AutoHalter für PPC mit Magnet ? Geht das denn überhaubt?

  • Ich hab ein GPS SET ersteigert mit komplettem Zubehör.
    Eins dieser Zubehöre hat mich sehr erstaunt.


    Ein Autohalter für den PocketPC, mit Saugfuß für die Scheibe und einem Magneten an der PPC Seite mit Blech zum Ankleben an die Rückseite des Pocket PCs.
    Theoretisch hält das prima, jedoch widerstrebt sich mir alles dieses Blech an meinen PPC zu kleben und diesen dann an den Magneten zu hängen.


    Jetzt kommt die eigentliche Frage: ?(
    Was passiert mit meinen Daten auf der SD Flasch Karte?
    Was passiert mit dem Display?
    Wie zuverlässig funktioniert der PPC dann noch?


    Gruß vom aktuellsten GPS Anfänger : drink

  • Hallo Markus,
    ich kann Dich aus eigener Erfahrung beruhigen. Ich benutze seit fast zwei Jahren einen magnetischen Handyhalter mit Schwanenhals und Saugfuss. Den hatte ich seinerzeit im Baumarkt gekauft und eine störende Ecke abgefeilt.
    Meinem mit einer CF-Karte ausgestattetem Jornada hat es bist heute nicht geschadet. Die SD-Karte hat ja ebenfalls Speicherchips, so dass ich dabei keine Bedenken habe. Einen Micro-Drive würde ich allendings nicht mit dem Magnethalter benutzen.

  • Großen Dank für Deine Info, Jockel.


    Werds riskieren!


    Gruß Markus

  • GEFAHR!


    Bei manchen PDAs und Kombinationen funktioniert das ohne Probleme. So z.B. bei mir selbst (Ipaq mit CF-Jacket). Aber z.B. beim Loox wird eventuell schon beim ersten Aufsetzen eines Magneten die Display-Beleuchtung irreparabel zerstört!! Auch ein Magnet direkt auf einem Ipaq führt zu einem Hardreset mit kompettem Datenverlust!


    Ich würde es nicht einfach so ausprobieren.


    DrDiste

  • @DrDiste


    Uhhh, da hast Du (Ihr) ja schon einiges mitgemacht ! :(
    Hast Du noch ein paar solche Tipps mit diversen Geräten ?


    LG
    Roland

  • Hi Doc,
    sag mal, hatte Navigon nicht vor einiger Zeit selbst magnetische Halter verwandt/verkauft? Ich meine mich da an so ein Posting zu erinnern, indem es um ein demoliertes Micro-Drive ging. Oder verlässt mich mittlerweile mein geriatrisches Gedächnis?

  • Richtig. Es sind bei uns auch mal einige dieser Halter rausgerutscht. Allerdings sind die meines Wissens alle wieder aus den erwähnten Gründen eingezogen worden.


    DrDiste

  • Ich benutze seit 1 Jahr einen iPAQ3750 mit CF-Jacket in einer Kruselltasche, auf deren Rücken ich den flachen Metallclip der Magnethalterung (8 Euro im Baumarkt) mit einem Powerstrip geklebt habe. Den kleinen zur Halterung gehörenden Magneten, habe ich am Armaturenbrett ebenfalls mit einem Powerstrip festgeklebt. Hält super. Keine Betriebsstörungen des iPAQ, kein Datenverlust, keine Displaystörungen. Sehr praktisch in der Anwendung durch den Magnetmechanismus.

  • Also mein CASIO EM 500 G scheint kurzfristig keinen Schaden genommen zu haben. ;D
    Dieses Blech zur Magnethalterung ist eigentlich ein Witz.
    Die Klebefläche hält deutlich weniger wie der Magnet, so dass man immer das Blech ab reißt.
    So hab ich den PDA direkt an den Magneten gesetzt.
    - Hält -!! :D
    Ich habe keine Probleme mit dem Display, und der Speicher scheint das auch zu verkraften.
    Gehalten wird das ganze durch den Eisenkern des Accus.



    Gruß, GPS Anfänger Markus :P

  • jaja, ich nehm den NUR fuers Navi und dafuer isser gut, bitte keine Beileidsbekundungen ;) hab ich einen HAMA-Magneten (Conrad) ganz unten auf der Rueckseite angebracht und das Gegenstück auf einen Luefter Dash-Halter geklebt.. einwandfrei. PDA ist gut sichtbar, nich zu tief und auch nicht zu hoch angebracht ..... Datenverlust: keiner... bei einem Micodrive waer ich auch skeptisch.

  • hallo zusammen,


    ich hab es auch erst mit dem magneten versucht.....war aber nix. erstens hat das klebeband vom magneten nicht am cassio gehalten und dann hat das ganze gewackelt wie ein kuhschwanz. ich hab mir jetzt beim conrad ein klettband geholt. ein band auf die halterung und das gegenstück auf die rückseite vom cassio. hält bombenfest und ist leicht ablösbar und das ganze kann sich nicht (wie beim magneten) verdrehen.


    viel spass noch


    hot-rod

  • Hallo,


    bei mir hält der PDA per Magnet bombastisch im Fahrzeug. PDA ist auch noch heile.


    Frage:


    Wie bekomme ich dieses Plättchen wieder ab? Das klebt wie Teufel!


    Hat da jemand einen Tipp auf Lager?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    janollico