Stomversorgung Aldi-Navisystem

  • Hallochen und einen guten Tag an die Runde.
    Ich komme sicherlich mit einer primitiven Frage, aber dennoch möchte ich sie stellen mit der Bitte um eine Antwort.
    Das Navisystem installiere ich nur, wenn ich mich in andere Städte aufhalte.
    Ansonsten liegt es im Schrank.
    Früher habe ich über den Ladestecker die Batterie des
    Pocket ständig geladen.Da ich auch nicht zu oft Auto fahre ist es schon des öfteren vorgekommen, daß der Akku vom Auto leer war.Hört sich erst einmal komisch an, aber wenn der Pocket nur ein paar mmA zieht kommt das rechnerisch auch hin.
    Was mich jetzt aber wundert ist, daß wenn die Batterie des Pocket nicht ganz voll ist geht mir die Software von
    Medion verloren, daß heißt sie ist nicht mehr auf
    dem Deskop und läßt sich auch nicht über Programme aufrufen.
    Ich muß sie dann immer neu installieren.
    Alle anderen Anwendungen, wie Exel Word u.s. w. funktionieren weiterhin.
    Wie kommt das?
    Die Medionsoftware liegt doch nach der Installation auch auf der" Festplatte"oder?
    Also muß ich das Gerät ständig laden, damit ich im Falle eines Falles auch die Navi-Sotware benutzen kann , ohne Neuinstallation.
    Das kann doch nicht so richtig sein oder?
    Für Eure Beiträge schon im voraus besten Dank.
    Noch einen schönen Tag
    Micha

  • Was im ROM ist bleibt, was im RAM ist geht ohne Strom verloren. Du kannst viele Applikationen auch auf die Storage Card laden - die wird nicht gelöscht, wenn die Puste weg ist.

  • Hi Micha,
    Im System (auf einem internen Flash-Speicher) sind auch Excel und Word enthalten, aber keine Navi-Software.


    Diese ist in einem, nennen wir es statischen, Speicher untergebracht. Der behält die Infos nur solange, wie die Spannung da ist.


    Wenn die Batterie/Akku leer ist, ist sie weg.
    Im Gegensatz dazu ist der Flash-Speicher von einer Spannungsversorgung unabhängig.


    Die Lösung ist, den Medion zu Hause an das Steckernetzteil anzuschließen.
    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Ich komme mit dem Begriff "Festplatte" nicht ganz klar


    Wenn du die Software auf dem PocketPC meinst, das ist richtig so, denn einen PocketPC kann man nicht ausschalten, der läuft immer.


    Wenn nun der Akku leer ist, ergibt sich der Effekt eines Hardresets, das heisst, alles wird in den Auslieferungszustand zurück gesetzt.
    Das Betribssystem und die integrierten Programme (Word, Excel usw) sind im ROM gebrannt und werden dann in den Arbeitsspeicher geladen.
    Anwendungsprogramme werden ebenfalls in den Arbeitsspeicher geladen.


    Bei einem Stromausfall gehen alle Daten im Arbeitsspeicher verloren, natürlich auch installierte Anwendungsprogramme.


    Entweder du lädst regelmässig deinen PPC oder du machst ein Bacup, dass du jederzeit wieder aufspielen kannst, damit du nicht laufend neu installieren musst.


    Ingo

  • Das war ein Grund, warum ich den Medion Navigator damals auf die SD-Karte verbannt hatte.
    Von dort ließ er sich auch nach einem (akkubedingten) Hardreset noch starten.

  • Zitat

    Original von JSK
    Das war ein Grund, warum ich den Medion Navigator damals auf die SD-Karte verbannt hatte.
    Von dort ließ er sich auch nach einem (akkubedingten) Hardreset noch starten.


    Tschuldige wenn ich jetzt dumm frage:wo hattest du denn den Medion Navigator bevor du ihn auf die SD-Karte verbannt hast? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von aleusius ()

  • Und man sollte auch ein Backup seines PDA's machen und dies auf der Speicherkarte ablegen. Hier werden auch die Registryeinträge wieder zurückgeschrieben.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von aleusius


    Tschuldige wenn ich jetzt dumm Frage:wo hattest du denn den Medion Navigator bevor du ihn auf die SD-Karte verbannt hasst? ?(


    Im RAM installiert.
    Nachdem ich ihn aber (nach einer längeren Lagerung im Handschuhfach) nicht mehr zum Leben erwecken konnte (er war ja nicht mehr da ;) ), habe ich ihn auf die Karte installiert.

  • Zitat

    Original von JSK


    Im RAM installiert.
    Nachdem ich ihn aber (nach einer längeren Lagerung im Handschuhfach) nicht mehr zum Leben erwecken konnte (er war ja nicht mehr da ;) ), habe ich ihn auf die Karte installiert.


    Im RAM ist klar,aber wohl nicht den ganzen Navigator?(oder wieviel RAM hast du?)

  • Zitat

    Original von aleusius
    Im RAM ist klar,aber wohl nicht den ganzen Navigator?(oder wieviel RAM hast du?)


    Schau mal unter meinen Avatar (MD 2910), der ist nicht so reichlich mit RAM gesegnet :gap.
    Natürlich nur die Navigator.exe und was er sonst noch für Kleinkram dazu braucht.
    Die Karten waren schon immer auf der Speicherkarte.

  • Hallo,
    ich möchte mich recht herzlich für die Antworten bedanken.Ich glaube ich habe das verstanden.
    Ein Gedankengang noch dazu.
    Wie macht man das denn bei den fest eingebauten
    Navisystemen? Dort ist doch die gesamte Software auch auf einem externen Speicher ( CD-RoM ) oder?
    Ist das nur das Kartenwerk und die Software ist fest
    drauf?
    Micha

  • Hi Musikmicha123,


    beim Festeinbau ist es so ähnlich wie beim Pocket-PC. Das "Betriebsystem mit der Software" liegt im ROM. Das Navi, wird wie das Radio ständig mit Strom versorgt (Senderspeicher). Sollte die Batterie einmal leer sein, bzw. wurde in der Werkstatt abgeklemmt, dann führt auch das Festeinbaunavi einen "Hardreset" durch und läd die relevanten Dateien wieder. Die Karte(von der CD/DVD) muß auch erst wieder eingelesen werden, dies kann dann auch schon mal 10-15 Minuten dauern.

  • Zitat

    Original von JSK


    Natürlich nur die Navigator.exe und was er sonst noch für Kleinkram dazu braucht.
    Die Karten waren schon immer auf der Speicherkarte.


    Wollte ich doch meinen,die exe. hab ich schon immer auf meiner SD-Karte