Maus defekt? RGM 2000

  • Hallo zusammen!


    Habe einen Toshiba e400, IR deaktiviert und eine Royaltek RGM-2000.


    Mit CruxView, GPSTweak, VisualGPSCE und Perter`s GPSMAUS kann ich den Port 1 (3 und 9) öffnen.


    Ich bin wie in der Anleitung alles durchgegangen, Alle Ports (bei 3 und 9 und gewissen Baudraten "hängt" mein PPC (2003er)), alle Baudraten, NMEA und letztlich auch SIRF.


    Da kommen KEINE Daten wie sie kommen sollten! Nix!


    Ich bekomme mein GPS einfach nicht zum Laufen.


    Oder ist meine Maus kaputt?


    Muss immer eine 12V Verbindung bestehen oder kann ich das prinzipiell auch ohne Stromanschluss im Wohnzimmer etc. programmieren, denn im Auto gings auch nicht.


    Ich verzweifle langsam.


    Bitte, vielleicht hat jemand nen Rat?


    Die MAus spuckt absolut keine Daten aus. Liegt es daran, dass sie "werksfrisch" ist weil nagelneu und noch unbenutzt daher keine Satelliten etc. kennt und demnach gar keine Daten kommen können? Wenn ich die Maus an COM1 connecte und dann auf den Sirf Reiter gehe dann ist da alles genullt.


    Ich bitte um eure konstruktive Hilfe.


    Recht herzlichen Dank!


    P.S.


    Ich frage mich, da es immer heißt "direkte Sicht zum Himmel, was man macht, wenn man sich so ein Gerät im Winter - wo es ständig bewölkt ist - kauft? Das muss doch auch gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von DerDude ()

  • Hallo zusammen, hallo addi!


    Ich hatte gestern mal mit meinem Schwiegervater "getauscht", der hat auch die RGM-2000 aus dem Aldi Bundle.


    Also sein 12V Adapter blinkt immer >> bei mir geht gar nix.


    Er hat zusätzlich "COM1" stehen, ich nur IR.


    Allerdings bekommt er bei seinem Medion PDA ne Fehlermeldung, wenn er GPSMaus öffnen will, irgendwas mit Status Menü konnte nicht geöffnet werden.


    Wie dem auch sei, die Maus (an seinem Autoadapter) ist ok, hatte nach 40 Sekunden einen Fix. Seine MAus geht an meinem Adapter ebenfalls nicht und die ist auch ok.


    Den Treiber habe ich drauf.


    Ich habe aber im Forum irgendwo gelesen, dass dieser Treiber im Adapter die Signale USB/Seriell umwandelt. Wenn der nun bereits seit Auslieferung defekt ist, kann ja a) Kein USB/Seriell umgewandelt werden b) demnach auch kein COM1 angezeigt werden und c) sich zwar der COM1/Native IR anzeigen und irgendwie auch öffnen, aber nicht auslesen lassen!


    Ich schicke heute den Adapter ein und dann mal sehen wie`s weitergeht.


    P.S. Die Einstellung NMEA 4800 klappt nicht. Wie ebenfalls hier im Forum gepostet am besten den "TomTom Navigator GPS" nehmen: damit hatte ich ruckzuck nen Fix!


    Beste Grüße


    DerDude