GlobalSat SD-501 GPS und Medion MD41600

  • Hat schon jemand diese Kombination zum laufen gebracht ? Laut GlobalSat email info soll der http://www.globalsat.com.tw/system/download/SDGPS1bit-c.zip oder SDGPS4bit-c.zip Treiber funktionieren. Es sieht auch erst alles danach aus, die Karte wir erkannt und auch korrekt eingebunden. Ich habe auch die Registrierungseintäge überprüft, alles ok. Aber egal welches GPS Program ich nehme(ich glaube ich habe sie schon alle durch), sobald ich versuche die Verbindung herzustellen, reagiert es nicht mehr und lässt sich nur noch per Soft-Rest wieder beenden. Ich warte zwar noch auf eine neue mail aus Taiwan, aber das kann dauern. Denn den ersten Hinweis die Treiber runterzuladen, hatte ich natürlich schon gemacht und denen auch so mittgeteilt. Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee. Ich sollte noch erwähnen das meine SanDisk 256+WiFi und HP PhotoSmart Cam , eigentlich für IPaq, wunderbar funktionieren.

  • Hallo,
    geht mir genauso, der Treiber soll ja eigentlich einen weiteren COM-Port schaffen,glaub ich jedenfalls, aber nix ist.Der SDGPS4bit-Treiber ist z.B. nicht für PPC. Falls du das geschafft haben solltest müsste es ja eigentlich gehen.Du musst aber für manche Naviprogs aber VTG u. GGA aktivieren und die Baudrate auf 4800 setzen.
    Würde mich aber mal interessieren wie du es geschafft hast die Karte einzubinden.
    Gruß
    99mario

  • Hi,


    tja, doppelpostings erhöhen nicht unbedingt die Übersichtlichkeit ...


    Trotzdem wär ein Versuch mal GPSgate ( http://franson.biz/gpsgate/ ), das Tool setzt einen Port auf n virtuelle Ports um, vielleicht kann GPSgate etwas mit dem Treiber anfangen.


    Ansonsten wär noch interessant was Glopus sagt. Vor allem wär interessant zu welchem Zeitpunkt der Treiber hängen bleibt (oder bleibt der ganze ppc hängen?) ... gibt es irgendwelche Loggings der Navi-Programme, vor allem das logging von Glopus wäre interessant, hier erhält man sicher am meisten support hier im Board.


    Ciao


    Andi

  • Hallo,
    habe es geschafft den Globalsattreiber zu installieren.Den SDGPS1 von der Taiwanseite.
    Also im Navi. 4.2. wird er als Com 2 erkannt.
    Einstellen und speichern > Absturz > nur mit Reset zu beenden.
    Glopus install. > erkannt: Com 2 4800 Baud
    Navi gestartet > Einstellen und speichern > !! kein !! Absturz
    GPS blinkt aber Navi sagt kein Empfang, auch noch Stunden später.
    Mit GPSgate hatte ich auch keinen Erfolg.
    Tja wat nun ?


    Gruss
    99mario


    P.s. Vielen Dank noch für die Tips

  • holeg3: damit ich es richtig verstehe, Glopus zeigt auch korrekt die GPS-Daten der SD-Karte an?

  • Hallo Andila
    ne,ne Glopus zeigt keine GPS-Daten an.War wohl reiner Zufall das er COM 2 beim Start anzeigte.Glopus arbeitet erst richtig wenn ich die GPS-Maus (die aus dem Aldipaket) anschliesse. War halt nur erstaunlich, das nach der Glopus Installation, COM 2 problemlos im NavProg zu speichern war.
    Habe heute Email aus Taiwan erhalten, die möchten nun den Host Driver des SDIO-Slots.
    Kennst du ihn vielleicht ? Wenn das nicht gerade ein Betriebsgeheimnis ist, werde ich es wohl von Yakumo erfahren.
    Gruss
    99mario

  • Hi,


    schon seltsam, dass sich Taiwan nicht an den Hersteller wendet, um SW zu bekommen. Was die meinen kann ich auch nicht sagen.


    Also Fakt ist wohl: die SD-Karte funktioniert nicht zusammen mit Yakumo Delta 400 ... schade


    Falls Taiwan doch noch erfolgreich sein sollten, wär ne info nett :)


    Andi