POI ausschneiden / einfügen

  • Hi,


    Ich hab ab und zu (also nicht immer) folgendes Problem beim "verschieben" von POIs in der Kartenansicht von MN4:


    Ich kann den POI wie in der Beschreibung (super gemacht, danke) zwar ausscheiden, beim Klicken auf die neue Stelle der Karte, wo er hinmüsste, erscheint im Kontextmenu aber kein einfügen, sondern nur ein "POI neu erzeugen" :-D) . Ab und zu aber scheint es zu klappen. Was mache ich falsch ???


    Hinzu kommt, dass wenn ich viel mit POIs "arbeite" (verschieben, neu erstellen ...) hängt sich mein PPC regelmässig auf oder friert während Minuten ein (>30 MB freier Arbeitsspeicher).


    Kann jemand helfen ? ?(


    Danke im Voraus sagt


    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hi,


    das kann ich bestätigen. Ich habe mir deshalb angewöhnt nach dem Ausschneiden etwa 10 Sekunden zu warten, dann erscheint im Kontextmenü auch "POI einfügen". Er scheint im Hintergrund nach dem Ausschneiden einiges zu verarbeiten. Möglicherweise quatschen dabei die Smartcard und der Hauptspeicher erst mal ne Weile miteinander.


    Grüße
    hecht

  • Hi Hecht,


    Danke für Deine Antwort. Hab das dann auch versucht, mich geduldig nach hinten gelehnt, 30 Sekunden gewartet .. nix. Neue Versuche mit 1 bis zu 2 Minuten ... nix. Kann (könnte) es daran liegen, dass ich POI-Warner auf SD Karte installiert habe?


    Nun habe ich bei den letzten Versuchen folgendes gemacht: Anstatt "ausschneiden" hab ich "kopieren" benutzt, dann scheint ein "einfügen" (muss sich aber noch mit der Zeit bestätigen) sofort zur Verfügung zu stehen. (Spricht dann aber gegen meine Annahme, dass das Problem von der SD Karte herrühren könnte.) Jetzt ist allerdings ein zweiter Gang notwendig, indem der dann "duplizierte" POI ausgeschnitten werden muss :-D) .


    Vielleicht hilft ja die neue Release vom POI-Warner weiter ?


    Bis dann


    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hi Luxfux,


    ich selbst habe den POI-Warner im Hauptspeicher. Dass es über reines "kopieren" besser klappt wusst ich noch gar nicht, - interessant!
    Wenn ich über "Ausschneiden" einen POI löschen will, dann dauerts auch bei mir ein Weilchen bis der POI wirklich verschwindet (wohl wegen der Schreiberei in die Zwischenablage). Und ich kann ebenfalls bestätigen, dass sich das Problem verschärft, wenn man gleich mehrfach innerhalb einer Session mit "Ausschneiden" und "Einfügen" der POI`s arbeitet. Es scheint, als ob irgendwas immer voller geschrieben (der Speicher selbst?) wird, was erst nach einem Neustart der Anwendung oder gar nach einem softreset wieder geleert wird. -> Zugegebenermaßen eine sehr subjektive Betrachtungsweise.


    Da es bei Dir noch extremer als bei mir zu sein scheint, würde ich, nach einem Backup, mal einen Wechsel der Installation auf den Hauptspeicher testen, um zu sehen ob sich die Performance dadurch verbessert.
    Möglicherweise hilft uns auch das sagenumwobene SR1 für MN|4, weil das dann speicherfreundlicher agiert. Läuft MN|4 bei Dir ansonsten halbwegs stabil?


    Wenn alles nichts hilft, sollte sich vielleicht Markus dieser Sache mal annehmen. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sich sonst noch keiner dazu geäußert hat. Hat das Problem sonst niemand? Hi Folks, meldet Euch mal zu Wort!
    Theoretisch kann man nicht ausschließen, dass auch mal ne "zerschossene" Speicherkarte (worauf ja zumindest die Karten liegen) Ursache sein könnte. Wäre aber sehr zufällig wenn das jetzt bei uns beiden der Fall sein sollte.


    Grüße
    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Irgendwo habe ich gelesen, daß es gerade bei etwas größeren Overlays, länger dauert bis die Datenbank bereinigt wurde. Gutes Beispiel ist z.B. über den Recorder den nächsten POI löschen zu lassen. Dauert unter Umständen 3 Minuten.

  • Hi Hecht,


    Zitat

    Original von hechtsuppe
    Hi Luxfux,


    ...


    Da es bei Dir noch extremer als bei mir zu sein scheint, würde ich, nach einem Backup, mal einen Wechsel der Installation auf den Hauptspeicher testen, um zu sehen ob sich die Performance dadurch verbessert.


    Ich hatte am Anfang beide Programme (MN4 und den POI Warner) im Hauptspeicher, da ich mich dann aber im Bereich von NUR 10 freien MB's (nach starten der Progs) befand, hab ich nach Hardreset alles auf die Speicherkarte verbannt. Ich habe aber vorher hier im Forum gelesen, dass das nicht wirklich (ausser längere Startzeit) Probleme hervorrufen würde. Ich kann dies an sich auch so bestätigen, dass ich nicht wirklich dadurch schlechtere Performance des Programmes erlitten hätte.


    Zitat

    Original von hechtsuppe


    ...


    Möglicherweise hilft uns auch das sagenumwobene SR1 für MN|4, weil das dann speicherfreundlicher agiert. Läuft MN|4 bei Dir ansonsten halbwegs stabil?


    Ich warte auch sehnsüchtig auf SR1 und hoffe dass dadurch das Programm NOCH besser/stabiler wird. Ich hab einige kleinere und vielleicht auch grössere "Anliegen" in anderen Threads mal angeführt und hoffe dass SR1 die meisten davon berücksichtigen wird, aber SOOOOO schlecht, wie einige das MN4 machen (oder erfahren, ich will hier Keinem Nichts unterstellen) empfinde ich es nicht, vor allem, wo man uns doch in den nächsten Tagen mit SR1 weiter helfen wird. :gap



    Zitat

    Original von hechtsuppe


    ...


    Wenn alles nichts hilft, sollte sich vielleicht Markus dieser Sache mal annehmen. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sich sonst noch keiner dazu geäußert hat. Hat das Problem sonst niemand? Hi Folks, meldet Euch mal zu Wort!


    Nun, auf Markus und Stefan hoffe ich ja insgeheim auch.


    Wieso keiner sich hier meldet liegt vielleicht daran, weil ich der Deutschen Sprache nicht so wirklich mächtig bin wie sie es sich hier vorstellen. Ich hatte schon zu Zeiten meines mehr oder weniger regelmässigen Schulbesuches immer Probleme mit kurzen Sätzen, da ich oft unendlich verschachtele. Nun habe ich aber O.T. heute früh gelesen, dass das abschreckend wirkt und man dadurch oft keine Antworten bekommen würde. Ich gelobe Besserung, aber ob es gelingt, kann ich nicht versprechen. Wenigstens versuche ich ja Zeichensetzung sowie auch die Gross- und Kleinschrift (aber vielleicht nach der alten Rechtschreibung) richtig zu benutzen, und einmal vor dem Abschicken das ganze durchlesen tu ich meist auch. 8)


    Zitat

    Original von hechtsuppe


    ...


    Theoretisch kann man nicht ausschließen, dass auch mal ne "zerschossene" Speicherkarte (worauf ja zumindest die Karten liegen) Ursache sein könnte. Wäre aber sehr zufällig wenn das jetzt bei uns beiden der Fall sein sollte.


    Müsste ich ausschliessen können, denn ich hab's mit zwei verschiedenen SD und sogar auch CF Karten schon versucht.
    Aber irgendwo ist der Wurm drin (bei mir). Gestern habe ich meine etwa 30.000 Pois aus 208 Overlays in etwa 30 Minuten synchronisiert, heute blieb diese Aktion nach mehr als 2 Stunden dann plötzlich wieder im "D-Blitzer mobil unsortiert" bei "26kb übertragen" hängen...
    Ich versuch's eben auf ein Neues.


    Zitat

    Original von x8n0904


    ...


    Irgendwo habe ich gelesen, daß es gerade bei etwas größeren Overlays, länger dauert bis die Datenbank bereinigt wurde. Gutes Beispiel ist z.B. über den Recorder den nächsten POI löschen zu lassen. Dauert unter Umständen 3 Minuten.


    Hallo x8


    Vorschlag angenommen, Gedanke gut, Schlussfolgerung einleuchtend ... ABER ... ich arbeite im Moment hauptsächlich an Overlays hier aus Lux(emburg), da haben die grössten im Moment mal so um die 20 POIS, die kleinsten sind entweder leer oder haben mal ein oder zwei Punkte... das müsste mein PPC doch in weniger als 3 Minuten schaffen, vor allem, wo ich nach starten der Progs weit über 30 MB frei habe...


    Ich bleib auf jeden Fall am Ball, vielleicht finden wir ja eine Lösung?


    mfG winkt der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hi Luxfux,


    um den Einwurf von x8n0904 aufzugreifen:
    Ich entnehme Deinen Postings, dass Du insgesamt über 208 Overlays und über 30000 POI`s synchronisierst. Andererseits lässt Du Dir aber lediglich 20 Overlays darstellen. Richtig? Das heisst, trotzdem liegen die 30000 POI`s noch auf Deinem PPC herum. Insofern denke ich schon, dass er bei einer Abfrage während des Löschvorgangs alle OVI`s, also auch die nicht aktiven durchforstet.
    Ich werde das heute abend mal testen, und so viele POI`s vom PPC schmeissen, bis nur noch eine Hand voll übrig ist. Mal sehen ob ich dann Unterschiede erkenne.


    PS: Mach Dir bloss keinen Kopf wegen der Sprache. Dein Deutsch ist gut! :tup Keiner von uns (isch schon gar nicht :gap ) ist frei von Fehlern.


    Grüße
    hecht

  • Hmmmm, ich seh worauf Du (oder/und x80904) hinaus willst/wollt. An sich synchronisiere ich jedesmal, auch wenn ich nur im Moment vielleicht alle 14 Tage mal nach Deutschland fahre, immer das ganze "Paket", das heisst die D Blitzer, Tankstellen, Fastfoods usw usw, daneben natürlich auch die Luxe... Die sind dann natürlich alle auf meinem PPC und sogar alle "aktiv", da ich bis jetzt alle Overlays, die ich drauf hatte, auch anzeigen liess.
    Wenn es Dir nichts ausmacht, darfst Du ruhig heute Abend mal probieren, ich kann's natürlich auch mal tun. Damit würde sich für mich (da wie gesagt hier in Lux erst sehr wenige POIS erfasst sind) das Problem lösen, für jemand in DACH aber leider (noch) nicht.
    Aber der Versuch ist's wert.


    Soweit mal danke Euch beiden


    Grüsse aus dem Lux schickt
    der Fux


    PS.: Danke für die Blümle ... ich hab diesen O.T. Thread ganz durchgelesen (wurde ja nach Presseclub und Sabine Christiansen wieder top aktuel), musste teils sogar lachen/grinsen, habe aber auch und vor allem Verständniss für die dort gelesene Kritik. Will dies aber jetzt hier nicht nochmal thematisieren. Ich habe aber für mich zurückbehalten, dass ich wohl kürzere Sätze schreiben sollte, damit man mich auch beim ersten Lesen versteht 8).

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Sodele, habe es mit einem einzelnen Overlay getestet. Mehrmals ausgeschnitten und eingefügt. -> Und er ist gerannt. Danke für den Tipp x8n0904.
    Es scheint wirklich an der Abfrage beim Löschen (Ausschneiden) zu liegen. Es sollte Dir also helfen Dein System zu verschlanken. Wenn Du nur in Lux unterwegs bist, kannst Du ja die POI`s solange auf Deinen PC schmeissen, dann dauert es nicht so lange mit dem Wiederherstellen.
    Fraglich ist nur, wie das die ganzen Leute machen, die noch mehr als 30000 POI`s im Speicher liegen haben.
    ?(


    Grüße
    hecht

  • Du bist mir einer ... !?!?!?
    Meine Frau und Freundinnen, Schwestern und meine Mutter setzen mich auf Diät, jetzt tu's Du es mit meinem PPC :wand


    Aber mal im Ernst. VIELEN DANK für's Testen, war eben noch dabei, meine POIS (aus D und F und DACH) in einen Backupordner auf der SD Karte zu kopieren bevor ich dann mit meinen etwa 20 Overlays durch die Lande fahre ... und Du hast schon das Resultat.


    Danke auch nochmal an x8n0904, ich hatte seine Aussage ja total falsch/miss-verstanden. Für mich war an sich klar, dass wenn ich was aus dem Overlay "XY" in Lux ausschneide, dass er nicht auch noch die Blitzer in D durchforsten würde.


    @ Markus, das ist doch nicht normal, oder?


    @ Hecht, zu Deiner Frage, wie es andere machen ... ;D einfach keine POI's verschieben ... deshalb finden wir beide wohl soviele, die 50 m neben dem Ziel liegen :-D) . Aber Markus und Co werden es betimmt richten. Ich hab vollstes Vertrauen.


    Nochmals danke, bis denne


    Der Fux aus dem verregneten Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hi,


    bitte jetzt nicht auf den Gedanken kommen, bei Overlays die über den Sync laufen, alle POI's die einem unnütz vorkommen, zu löschen.


    Sonst gibt es eine der berüchtigten Massenlöschungen, die bei einigen großes Unbehagen hervorrufen.


    Also. POI's die über den Sync gehen in der Datenbank lassen. Nur in Overlays die jemand sich selbst angelegt hat, kann nach Lust und Laune gelöscht werden.

  • Hallole ins schöne Franken ...


    Deine Anmerkung ist wohl berechtigt und wichtig, hatte ich aber schon richtig verstanden :gap.
    Aber Du hast recht, es lesen ja auch einige mit, welche sich nicht aktiv an der Diskussion beteiligen, und dann sollte man schon so genau wie möglich sein, um Fehler auszuschliessen.


    Natürlich lösche ich NICHT aus den bestehenden Overlays die POIs die mich nicht interessieren!
    Ich habe mir für den gestrigen Test die Overlays meiner synchronisierten POIs gesichert, dann ein Reset meiner Sync Daten gemacht und nur die paar Lux-Overlays neu synchronisiert.
    Alles andere wäre ein Eingriff in die "online Datenbank" und ich werde mich hüten, diese kaputt zu machen. (schon allein aus dem unten angeführten Grund 8) )


    mfg


    Der Fux aus Lux (der plant, Anfang September einen kleinen Abstecher mit seinem Moped nach Oberfranken zu machen ;D ) )

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60