Sats in Use/View

  • Hi


    Es heißt zwar das die Sats im Kriegsfall nicht abgeschaltet werden, aber irgendwie empfangen wir hier in Berlin/Brandenburg immer weniger Sats. In meiner Firma ins 15 Navis die alle das selbe problem haben. Ca. 1 Sat weniger pro Tag...


    Heut warens max 5 Sats. Wenns weiter so geht das ist das Navigieren bald nicht mehr möglich..


    Ist das Phänomen noch woanders zu beobachten?


    Bye
    Heko

  • Hallo,


    habe gerade mal meinen Navmann auf den Balkon getragen. Habe dort noch ca. 5-6 Sats.


    Das ist auf dort eigentlich normal. Mal sehen, wie das die nächsten Tage aussieht.

  • echopage,
    Habe wie immer 8-11 Sat. Keine änderungen.Es ist zwar unterschiedlich in laufe des Tages( 11 habe ich meistens zwichen 12 und 16 Uhr) , liegt aber bestimmt an die Umlaufbannen.


    gruß Oleg

  • Raum Göttingen: alles im grünen Bereich. eigentlich nie unter 5 und häufig über 7 Satelliten... auch 10-12 nicht selten... je nach Tageszeit...


    nSonic

  • KnorkeS4,


    12? Habe schon seit langem nicht gehabt. Sind alle Satelitten schon wieder da?


    gruß Oleg

  • Mein EMTEC "sieht" momentan (22:10) die Sat 1, 2, 4, 8, 10, 13, 16, 24, 27. Davon sind in use alle südlichen - Maus liegt vor dem Fenster - 4, 8, 13, 27. Koordinatenpunkt liegt momentan ca. 20m zuweit südlich. Da 13 wioeder weg, bei 3 Sar ziemlich normal.


    Gruß aus Freiburg

  • Hi


    Gestern hat sich nicht geändert... Max wärend der Fahrt max 4 Sats. Nach zwei stunden auf nem Feld, mit rundumblick zum Himmel kam der 5 hinzu. Ich hoffe bloß das sich das beld wieder normaliesiert..... ist ja richtig depriemierend so eine kleine Zahl...grinser


    bye
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    war am Wochenende in Niedersachsen unterwegs und mir wurden bis zu neun Sats gleichzeitig angezeigt.


    So viele werden mir im Raum Berlin / Brandenburg normalerweise nicht angezeigt.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi


    loew
    Heut scheint sich wieder alles normaliesiert zu haben, 7-11Sat/Use. Wer weiß was da los war....


    bye
    Heiko

  • Hi,


    niemand muss sich ueber die Anzahl der Satelliten Sorgen machen. Es sind immer (!) min. 24 Satelliten plus bis zu 8 Stk Reserve im Umlauf - faktisch ein chaotisches System, dass auf fast jedem Punkt der Erde mind. 3 Satelliten ueber dem Horizont sichert. Eine Verlegung oder Konzentration ueber ein Gebiet bringt nichts, da eng zueinander stehende Satelliten eng bei einanderstehende Kreisstandlinien bringen und der errechnete Standort damit ungenauer statt genauer wird. Eher ist eine Frequenzstoerung zu erwarten oder bewusst falsch ausgestrahlte Signale, die die Uhrsynchronisation zwischen Satellit und Empfaenger verfaelschen und damit falsche Signallaufzeiten (die Basis der Satellitennavigation) ergeben.
    Die jetzt teilweise bewusst wahrgenommene Veraenderung der Sat-Anzahl ist aufgrund des Systems normal - sie schwanken staendig ueber den Tag verteilt. Nur wird dies in friedlicheren Zeiten nicht so wahrgenommen bzw. kontrolliert.


    Gruss aus Prag
    Raimund