Wunschliste TomTom 3

  • zu Punkt 12)


    im Augenblick wird unterschieden zwischen Route zu bzw. Route von A nach B und Reiseplanung mit mehreren Zwischenzielen. Meistens nehme ich Route zu bzw. Route von A nach B und zwischendrin fällt mir ein, mensch Du mußt ja noch nach... Dummerweise ist es nicht möglich hier noch einen oder mehrere Zwischenziele anzugeben. Ich muß dafür die Route komplett mit Start/Ziel neue planen. Das hab ich damit gemeint.



    Balu

  • klar ist es möglich nen zwischenstopp einzulegen, wenn auch umständlich...


    In der Reiseroutenansicht kann man noch nen Punkt einfügen (oder auch im Navi Modus per "Suche")
    Diesen Punkt legt man fest und ändert ihn im Routenmodus, an den Punkt, wo man ihn hinhaben will


  • Hallo andrewlloyd,
    der Punkt Route im Navigatormodus löschen ist ok - eine bereits vorhandene Teillösung ist der Button "Anleitung ausschalten". Den kennst du?


    Zitat

    Außerdem sollte man einstellen können, von wo aus die Route geplant wird, wenn momentan kein GPS Signal zur Verfügung steht (z.b. Heimatort oder letztes GPS Signal)

    Dafür ist eigentlich die Kartenansicht da, da geht das problemlos. Eine Route aus der Kartenansicht wird auch in den Navi.Modus übernommen.


    Zitat

    Außerdem eine weiterführung der Navigation, wenn kein Signal zur Verfügung steht (z.b. in Tunneln)
    Mir (und sicher vielen anderen auch) würde es ja schon langen, wenn TT mit der gleichen Geschwindigkeit weiter routen würde. Als "Schmakerl" dazu könnte man ja noch einen Button haben, mit dem man das Routing stoppt, und TT das Routing wieder aufnimmt, wenn wieder ein GPS Signal zur Verfügung steht (z.b. Stau im Tunnel)

    Das ist doch schon so, TT3 "routet" ca. eine Minute lang im Tunnel weiter. Vermutlich möchtest du da einen längeren Zeitraum. Ich glaub allerdings, dass die Nachteile exponentiell zunehmen, wenn TT im Tunnel beispielsweise 10 Minuten lang weiter interpoliert. Die Position stimmt einfach irgendwann überhaupt nicht mehr. Also kämen auch Anweisungen im Tunnel völlig falsch.


    Das Routing nach einem Tunnel wird doch sofort wieder aufgenommen - was kann man da noch verbessern? Das dauert bei mir max. 2-3 Sekunden.

  • nein, das stimmt nicht. Das geht nur wenn ich die Route von haus aus als Reiseroute geplant habe (oder ich bin schon völlig verkalkt) :gap


    Balu

  • Zitat

    Original von Baluliloe
    nein, das stimmt nicht. Das geht nur wenn ich die Route von haus aus als Reiseroute geplant habe (oder ich bin schon völlig verkalkt) :gap


    Balu

    hm, ich verstehe das so, dass du eine normale A-B Route jederzeit in eine Reiseroute umwandeln möchtest?

  • Genau !!! :)


    und zwar durch Hinzufügen eines oder mehrere Zwischenstopps, die ich zu Anfang nicht eingeplant hatte.



    Balu

  • das geht zwar, aber nur als Teillösung.
    Im Kartenmodus kann man bei einer existierenden Route A-B einen weiteren Punkt als Zwischenziel X auswählen. Das Ergebniss ist eine Reiseroute mit A-X. Das ursprüngliche Ziel B fehlt dann allerdings.


    Also ich könnte mir das als Punkt der Wunschliste vorstellen.

  • fein, ich auch, denn ich hätte genau das bereits einige Male gebraucht und bin dann so vorgegangen wie Du gschrieben hast, also aus B mache C und B wird später erneut eingegeben.



    Balu

  • Zitat

    Original von andrewlloyd
    ...
    Ich kenne den Button, aber ich hab ihn noch nie benutzt....damit kann man die Route löschen ?! ....

    nein, nur zum Schweigen bringen. Man kann die Anleitung auch wieder einschalten, dann geht es mit dem alten Ziel weiter.

  • Zitat

    Original von andrewlloyd
    ...
    Außerdem sollte man einstellen können, von wo aus die Route geplant wird, wenn momentan kein GPS Signal zur Verfügung steht (z.b. Heimatort oder letztes GPS Signal)...


    Ich versteh den Vorteil immer noch nicht ?(
    Sobald TT ein GPS-Signal hat, weiss er doch, von wo aus er zum Ziel routen muss. Und tut das auch automatisch. Sorry, vermutlich steh ich auf der Leitung?

  • Das gilt natürlich nur, wenn das "Tunnelrouting" komplett funktioniert....


    Sprich, wenn ein Stau im Tunnel wäre, kann man TomTom "pausieren" dass er nicht kilometerweit fährt ohne dass sich das Auto bewegt :)


    War vielleicht auch ein bisschen unklar geschrieben, ist ja auch früh am morgen....



    Zitat

    Original von peterpu


    Ich versteh den Vorteil immer noch nicht ?(
    Sobald TT ein GPS-Signal hat, weiss er doch, von wo aus er zum Ziel routen muss. Und tut das auch automatisch. Sorry, vermutlich steh ich auf der Leitung?

  • Kann doch nicht so schwer sein, wenns in der Kartenansicht verfügbar ist... Mir wärs ja fast schon egal, obs jetzt ins Navigator Menü eingearbeitet wird (welches man ja selbst abändern kann) oder per HW-Taste....


    Zitat

    Original von peterpu

    nein, nur zum Schweigen bringen. Man kann die Anleitung auch wieder einschalten, dann geht es mit dem alten Ziel weiter.

  • Zitat

    Original von peterpu


    Das ist bei mir nicht so, hab allerdings den BT-Treiber in der Registry ersetzt. Eigentlich eher ein Bug als ein Wunsch, oder ?


    Hallo peterpu,
    ich glaube allerdings nicht an einen Bug, vermute das ist volle Absicht. TomTom will offensichtlich, dass TTN exklusiv auf dem PDA ausgeführt wird (Ihr habt doch TTN, wozu braucht ihr andere Navisoftware?).
    Wenn ein Programm sich dermaßen aggressiv einen COM-Port reserviert und ihn ohne Tricks nicht wieder freigibt (also andere Software an der Ausführung hindert), dann ist das kein Bug sonder tatsächlich ein Feature, das ich nicht brauche und in der nächsten Version nicht mehr sehen möchte.
    Schau mal im Fugawi-Bereich wie die sich alle über TomToms kleines GPS Modul freuen...


    gruß
    lurchi2003

  • hmm....hab ich das richtig verstanden ?!


    Wenn man ein anderes Navi draufspielt, erkennt das andere Navi die Maus nicht mehr ?


    Ich hatte vorher TT2 und die alte Navigon Software drauf, und beides lief wunderbar, naja ein bisschen langsam vielleicht, man hat ja noch andere Sachen installiert, aber die Maus lief wunderbar in beiden Proggies !


    Man muss natürlich ein Programm schließen, sonst funzt das andere auch nicht.


    Oder hab ich etwas mißverstanden ....? ?(