GPS-Tracking ..::.. so machbar ???

  • Hy @ all !
    Ich bin noch ein absoluter newbie in Themenbereich GPS-Tracking und beschäftige mich gedanklich mit einer mobilen Lösung mit der ich in der Lage bin mein Kfz zu orten.
    Wenn ich bisher alles was ich gelesen habe richtig verstanden habe gibt es ja die Möglichkeit die Daten eines GPS Empfängers mittels eines Funkgerätes zu übertragen.
    Ich möchte aber kein "komplettes" Funkgerät benutzen sondern nur eine "Sendeeinheit" mit großer Reichweite.
    Gibt es Module/Baueinheiten mit denen ich meine GPS Daten per UHF/VHF übertragen kann ?
    Bin dankbar für jede Art der weiterführenden Information/Links usw...
    Schwerpunkt der ganzen Sache sollte zum einen die Baugröße sein( z.B. Verwendung auch bei einem Motorrad) und zum anderen die hohe Reichweite.


    Danke im Voraus.
    gonZoX.

  • Große Reichweite wird wohl nicht möglich sein - da bräuchtest Du wahrscheinlich dann erstmal eine Amateurfunk-Lizenz oder sowas.... von der großen Antenne mal ganz zu schweigen.


    Ich habe aber mal einen Bericht über so eine "Black Box" gesehen. Da ist ein Handy und ein GPS-Empfänger eingebaut. Die Daten werden vom GPS-Empfänger gesammelt und können, über das Handy, jederzeit abgerufen werden. Auch ein automatisches Senden der Daten in regelmäßigen Intervallen war wohl möglich.
    Leider weiß ich nicht mehr, wie das Produkt hieß - es war aber für Fuhrparks gedacht.
    Man konnte so jederzeit am Büro-PC nachsehen, wo die Flotte gerade ist, um schnell Routen planen zu können.
    Außerdem konnte man für Nacht einstellen, dass die Daten gesendet werden, wenn ein Auto sich bewegt (was auf dem Firmenhof eigentlich nicht tun sollte ;) )


    nSonic

  • hy,
    das das funkmodul eine zulassung hier in deutschland benötigt ist ja unabdingbar, aber es gibt ja im cb funkbereich genügend zugelassen geräte. das problem ist eben nur das ich kein komplettes cb funk gerät aufgrund der größe verwenden möchte sondern nur die darin enthaltene "sendeeinheit".
    auf der empfängerseite ist eine stationäre cb funkanlage angedacht,da spielt auch die baugröße und die benötigte antenne keine rolle.
    gegen die handy lösung sprechen die baugröße und die übertragungsgebühren.

  • Hi gonzox,


    schau Dir doch die Seiten von Klaus H. Hirschelmann an:


    KH-GPS , da findest Du bestimmt das passende.


    Gruß
    Mike

  • danke,
    die sehr umfangreiche seite von klaus kannte ich bereits,
    ja dort gibt es einige verweise auf die übertragung per funk aber auch immer nur in verbindung mit einem kompletten funkgerät....

  • habe mir jetzt mal den pockettrack von byonics angeschaut,ist vom prinzip her genau das was ich suche allerdings nur mit einer zu geringen sendeleistung.


    http://www.byonics.com/pockettracker/


    weiß jemand wo man am/fm funk sendemodule einzeln beziehen kann ??


    ich möchte mir ja kein komplettes funkgerät kaufen und es "sezieren " :)


    thx im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von gonZoX ()