50 x 50 km Karte??

  • Hallo zusammen,


    ich lese immer wieder, besonders von Fermoll, das ihr 50x50 km Karten aus TOP50 für Ozi herstellt.


    Doch wie bekomme ich das hin?? Ich bin irgendwie nicht in der Lage, mir die Kantenlänge anzeigen zu lassen.


    Also helft mir bitte! :)

  • Wenn du UTM eingestellt hast, werden die Kordinaten in Metern angegeben. Da kannst du doch bequem 50 km abmessen. 312000 bzw. 362000 E sind 50 km auseinander.

  • Was ist jetzt Dein Problem?
    Die Kantenlänge anzuzeigen oder die Karten so gross zu exportieren?
    Letzteres wurde hier schon vielfach beschrieben, erteres kannst Du notfalls mit Waypoints ermitteln wenn.


    Garry

  • Zitat

    Original von fermoll
    Wenn du UTM eingestellt hast, werden die Kordinaten in Metern angegeben. Da kannst du doch bequem 50 km abmessen. 312000 bzw. 362000 E sind 50 km auseinander.


    Genau dieses ablesen war mir unbekannt. Nun weiss ich, wie ich vorzugehen habe.
    Danke!!


    @Garry: Ich wusste nicht, wie ich eine 50x50 Karte exportiere. Das Exportieren selbst ist mir bekannt.


    Auch das Durchforsten div. Threads hier brachte mir nicht die gewünschte Info.


    Doch Dank Fermoll bin ich nun schlauer! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie666 ()

  • Hi Fermoll,


    Zitat

    Original von fermoll
    Wenn du UTM eingestellt hast, werden die Kordinaten in Metern angegeben. Da kannst du doch bequem 50 km abmessen. 312000 bzw. 362000 E sind 50 km auseinander.


    nochmal eine Frage, damit ich alles richtig verstehe.


    Wären dann z.B. 5645000 und 5695000 N ebenfalls 50 km auseinander?

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie666 ()

  • Zitat

    Original von Ollie666
    Hi Fermoll,
    nochmal eine Frage, damit ich alles richtig verstehe.


    Wären dann z.B. 5645000 und 5695000 N ebenfalls 50 km auseinander?


    Die Absolutwerte sind doch gar nicht so wichtig - für Messungen gibt es geeignete Funktionen in der Software, wichtig ist dass das drauf ist was man braucht.


    Das Kailibrieren funktioniert auch zuverlässiger mittels natürlichen Punkten als anhand eines künstlichen Gitters, das eine usätzliche Fehlerquelle darstellt.


    Garry