HI-204s bei Rotlicht Ende im Gelände

  • Hi tanganjika,


    Log angesehen.


    1) die Daten Deiner Maus unterscheiden sich von meiner.
    -Dein GSA kommt alle Sekunde....bei mir nur alle 5 Sekunden
    - bei mir kommt noch VTG...fehlt bei Dir...Navis können aber auch ohne VTG....macht's nur einfacher.
    Somit ist klar...die Maus kann mann programmieren....nur wie????


    2) So hart wie der Übergang vom Datensatz zu den Statusdaten kommt....sieht nach Power On Reset aus.
    Sicher ein Problem der Stromversorgung.
    Zig. Stecker, Spannungswandler im Stecker, Kabel oder in der Maus.


    3) Deine Maus hat im Log mehrfach wieder einen Fix gefunden und zwar ziemlich schnell.


    was nun?
    probiers mal in einem anderem Auto, vom Beifahrersitz und halte den Stecker in der Dose fest.
    Nach dem Fix wackle am Kabel dann schüttel die Maus
    (oder schnips mit dem Fingernagel dagegen).
    Wenn hier alles geht dann check die Dose in Deinem Wagen ob hier der Kabelschuh (und das Kabel drin...fest sitzen).


    Wär doch'n Witz wenn wir die Sache nicht finden würden.


    Gruß
    Bernhard

  • Ok, dann muß morgen der Wagen meiner Frau dran glauben.
    Ich melde mich dann wieder.
    Bis hierher erst einmal vielen Dank an alle.
    Ihr habt mir schon einmal sehr viel weiter geholfen.
    Bis morgen.

  • ....und nochwas...


    Der Tip von Peiki ist nicht schlecht.
    Aber Silizium zeigt so ein Verhalten nicht.
    Entweder 's tut oder 's tut nicht.
    Dein Problem kann mann (Frau) mit dem Schraubenzieher, 'ner Klemme oder dem Lötkolben reparieren, je nach dem wo's wackelt. Die Maus hab' ich allerdings auch noch nicht aufgemacht.


    So, ich geh jetzt auch schlafen...war'n langer Tag
    'Nacht
    Bernhard

  • Hallo Kugelblitz,


    na das Problem mit der Maus von tanganjika habt Ihr ja offensichtlich schon ziemlich eingekreist. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass es an der Stromversorgung liegt.


    Das bei Dir die NMEA-Sentence GSA im 5 Sekunden Intervall und bei tanganjika im Sekunden-Intervall sowie bei Dir VTG kommt und bei tanganjika nicht, liegt eindeutig an der Einstellung (Programmierung) der Maus. Bzgl. des umprogrammierens der Maus hatte Dir ja karomue schon in dem anderen Thread den Link auf den Artikel (hier) gepostet. Dort findest Du sowohl die Informationen über die erforderlichen Programme (z.B. WinFast Navigator) als auch über die Programmierung. In diesem Artikel wird auch auf diesen Artikel (hier) verlinkt, der speziell auf das programmieren der Maus eingeht.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo Hamba,


    manchmal ist meine Schreibe unverständklich.


    Ich bin den Links von Karomue und Dir nachgegeangen; eine Beschreibung der Programmierschnittstelle habe ich leider nicht gefunden.


    Klar, es gibt hier tolle tools zum programieren; und in diesem Forum auch alle gut beschrieben.
    Ich möchte aber keine anderen tools einbinden sondern mein Tool für alle Mäuse verwendbar machen.
    Das kann ich nur wenn ich eine Beschreibung der Programmierschnittstelle der Mäuse finde.


    Danke und Grüße
    Bernhard

  • Hallo Kugelblitz,


    vielleicht stehe ich immer noch auf dem Schlauch, aber meinst Du so etwas hier. Darin sind die NMEA- und SiRF-Messages beschrieben. Da Du ja aber tanganjikas Log bereits detailliert analysiert hast befürchte ich fast, dass Du das auch nicht meinst, oder doch ?


    Wenn nicht, musst Du mir noch mehr Einzelheiten geben um mich vom Schlauch zu holen ;-).


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo Zusammen,


    wollte kurz von meiner Testfahrt berichten.
    Also das Gute zuerst: Meine Maus scheint OK zu sein.


    Und: Ihr hattet vollkommen Recht!


    Beim guten alte Golf III von meiner Frau funktioniert die Sache einwandfrei. In der Spitze bis zu 8 Sats.
    (vgl. Logs)


    Bei dem Golf ist im Zigarettenanzünder auch ohne Zündung Strom, und ich vermute einmal auch genug.


    Bei meiner Karre (Peugeot 307) hingegen kommt der Storm erst ab Zündung und, wenn man dann startet, fällt dieser offensichtlich ab (die ganze Beleuchtung im Armaturenbrett scheint leicht dunkler zu werden).


    Zudem ist diese Steckdose ein wenig lose. Wahrscheinlich ist da auch der Wackelkontakt zu suchen. Werde nächte Woche einmal versuchen die Spannung zu messen. Außederdem brauche ich jetzt wohl einen Termin bei meinem Autohändler. Der soll mir da einfach Dauerplus mit 12V hin machen. Das sollte für einen Zigarettenanzünder zu machbar sein :)


    Ach ja, falls sich einer die Logs anschaut: Die Aussetzer in den Golf-logs (die apprupten wie die von gestern)rühren daher, dass der Zigarettenanzünder im Golf nach unten gerichtet ist und mein Stecker da ab und an einmal leicht den Kontakt verloren hatte.


    Aber entgegen dem 307 war beim Golf kurz nachdem der Stecker wieder richtig saß, ein neuer fix da.


    Übrigens habe ich die Maus auch noch umprogrammiert auf 5Sek. statt 1Sek für GSA und GSV. Aber das wird der Grund für die Verbesserung ja wohl eher nicht sein....



    Danke nochmal an alle für die Unterstützung. Ohne euch wäre ich wohl nicht dahinter gekommen.


    Die Volt-Zahlen und was mein Autohändler so sagt, folgen. Das kann aber dauern.


    Gruß, Peter

  • Hallo Hamba,


    vielen Dank für Deinen Link.
    Scheint auf den ersten Blick genau das zu sein was ich brauche.
    Dauert jetzt ein bischen länger das zu analysieren.
    Dank Dir
    Bernhard



    Hallo Tanganjika,
    das Board ist schon klasse, ich hab' hier schon oft von den Erfahrungen anderer gelernt.


    Dann bis zum nächsten mal
    Bernhard

  • der 307 meiner Frau hat beschichtete Scheiben. Bis ein Fix zustande kommt -zumal in Fahrt- vergehen schon mal 15 min. Vermutlich liegt das Fix-Problem bei Dir auch daran ....


    mit dem Wackler im Strim hat das natürlich nichts zu tun ;D


    vg



    Bodo

  • ....kann ich nur bestätigen....
    wir haben hinter der Frontscheibe von unserem Löwen (206) nur sehr mäsigen Empfang.
    Viel besser wird's unter der Heckscheibe....oder wenn's Dach offen ist....und heute war's genial; bei > 30 Grad im Schwarzwald.


    Bevor's jetzt ganz OT wird....
    Viele Grüße aus dem wilden Süden
    Bernhard

  • So, ich habe gestern einmal die Spannung gemessen.
    Das ist eine lustige Sache:


    Zündung an --> 12,3 V
    Motor starten -> Spannung fällt auf unter 4 V ab !!!
    Motor läuft -> Spannung bei 14,7 V mit Schwankungen.


    Ich glaube deshalb wird mein PDA auch so warm...
    Im Golf war das alles nicht so. Da habe ich permanent 12 V - wie's sich gehört!


    Das mit der Scheibe kann bei mir irgendwie nicht passen, da ich ja bei Zündung an (also im Stand) wunderbare fixes erhalte. Und zwar ziemlich flott.
    Erst mit starten des Motors, nimmt das Übel seinen Lauf.


    Nichts desto trotz, ich probier auch die Heckscheibe einmal aus.


    Weiß jemand, ob man den Zigarettenanzünder so ohne weiteres auf Dauerstrom anschließen kann?
    Aber das ist mit Sicherheit OT.

  • HI,


    ich denke immer noch, dass Dein KFZ-Ladekabel nen Knall hat (Laderegler!). Besorg Dir mal ein anderes zum Testen. Ich denke, dann haben sich Deine Probleme erledigt.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo PEKI,


    würde ich ja machen, aber:


    1. wo bekomme ich soetwas spezielles zum testen her, und kann es auch wieder zurück geben?
    2. Warum funktioniert's dann im Golf mit dem gleichen Regler?


    Gruß, Peter


  • Hi,


    zu 2: Das könnte daran liegen, dass beim Golf während des Zündungsvorganges die Stromzufuhr für den Ziganzünder nicht unterbrochen wird. Beim 307 könnte dies aber der Fall sein.
    Probier dochmal, obs tut, wenn Du alles erst beim laufenden Motor anschließt und startest.


    Komisch ist halt, dass Dein PDA so warm wird. Der bekommt ja nicht die volle Voltzahl, die Deine Bordelektrik hergibt. Sondern der Laderegler sollte eben nur die 5V bereitstellen, die das Gerät nutzt.


    Auf der anderen Seite hast Du sicher Recht, am Kabel kanns dann doch wieder nicht liegen, wenns im Golf stressfrei funktioniert.


    Evtl. solltest Du mal nen KFZ-Elektriker fragen.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Peiki ()