HI-204s bei Rotlicht Ende im Gelände

  • Hi tanganjika & peiki,


    ist schon komisch, aber stellen wir uns einfach mal ein paar Fragen.


    1) wie alt ist die Batterie?
    2) dreht der Anlasser den Motor kraftvoll oder würgt er nur so rum
    3) Sind die Verbindungen zwischen Batterie und Fahrzeug fest.
    4) sind die Verbindungen zur Steckdose fest


    12 Volt ist eigentlich nicht normal...heist nur so.
    Die nominale Spannung einer Bleizelle ist 2,4V somit sind's dann 14,4V bei einer gut geladenen Bakterie.


    Klar kann mann die Steckdose an Dauerplus (Klemme31)
    legen. Aber bitte immer mit zwischengeschalteter Sicherung.


    Gruß
    Bernhard

  • Bei laufendem Motor bereits getestet.
    Gleiches Thema. Ab und an bekommt er nach langem suchen einen fix (was für die Fenstertheorie spricht), irgendwann schmiert er dann aber wieder ab (was für das Thema Storm spricht, und auch im Log ersichtlich ist).


    Ich galube ich habe hier eine combinazione bestellt...


    Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
    Heute hat sich mein PDA nach einer gewissen Zeit aufgehängt (was wieder Strom/laderegler sein könnte).


    So langsam verliere ich die Lust an dem Ganzen....

  • 1) Batterie 3 Jahre - wie das ganze Auto
    2) Auto springt ohne Problme an - verliert nur die Spannung beim Startvorgang (Anzeigen dunkler, Messergebnisse)
    3) Verbindungen noch nicht angeschaut
    4) die Steckdose ist ziemlich lose


    12V bekomme ich aber beim 307 mit Zündung, ohne laufendem Motor. Danach kann 14,4 schon stimmen. Das schwankt dann ein wenig 14,4-14,8
    Den vermuteten Zusammenbruch während der Fahrt habe ich noch nicht verifiziert.


    Dauerplus soll meine Werkstatt machen. Und bitte mit 12V - ohne Schwankungen.


    Ich habe so langsam die Vermutung, dass die Schwankungen in Verbindung mit diesem Laderegler nicht funktionieren. Im Golf ohne Schwankungen der Regler aber perfekt arbeitet.
    Evtl. kauf ich mir doch noch 'nen neuen Regler...

  • BINGO !!!


    Ein Thema wäre gelöst:
    Mit der Maus auf der Hutablage läuft die Sache schon wesentlich besser.
    Bis zum ersten fix 2-3 Minuten, und wenn ich aus einem Tunnel komme braucht er nur nun ca. 2 sek. bis zum fix.
    Die Anzahl der SAT's liegt so bei 2-7. i.d.R. bei 3-5
    Noch nicht perfekt, aber man ist ja schon mit wenig zufrieden.
    Dennoch habe ich mir einen neuen Laderegler bestellt.
    Ich glaube nämlich schon, das die Unterbrechungen nach wie vor vorhanden sind. Nur ist er jetzt halt schnell genug beim nächsten fix, so das es nicht mehr so auffällt (muß morgen wohl mal wieder mitloggen).
    Außerdem habe ich ja noch das Problem mit dem ziemlich warmen PDA. Ich hoffe das ich das damit in den Griff kriege.


    Auch hier halte ich euch auf dem laufenden.


    Wenn's das dann auch nicht bringt, muß ich doch noch in die Werkstatt.

  • Hi tanganjika,


    möcht auch gerne wissen wie's weiter geht, Erfahrungen sind immer gut.
    Lass auf alle Fälle noch die Kontakte der Steckdose und den Sitz des Steckers prüfen.
    4V beim anlassen sind auch nicht unbedingt normal.
    Bei unserem Löwen sinkt die Spannung nicht unter 9 Volt.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    ja, die Kontakte muß ich wohl noch checken und der lockere Sitz des Zigarettenanzünders stimmt mich auch nachdenklich.
    Aber:
    Heute morgen habe ich mal wieder meine Fahrt zur Arbiet mitgeloggt. Und siehe da, keine Abstürze mehr.
    Warum das jetzt so ist, weiß ich auch nicht.
    Ist halt irgendwo ein Wackler drin schätze ich, der halt heute morgennicht zum tragen kam.


    Ich bin nun recht zuversichtlich. Werde meine Maus auf die Hutablage setzen. Da die Heckscheibe ziemlich steil ist, werden's wohl auch nicht mehr sats werden. Aber was solls. Immer 3, meistens 4-5 reichen mir völlig aus.


    Da jetzt die Hardwareseite soweit geklärt ist, werde ich mich mal um die Software kümmern.
    Im Moment ist Route66 mein Favorit.
    Aber das schiebe ich dann in einen anderen Bereich.


    Gruß, Peter