Navigation ohne GPS durch Handyortung *Beta*

  • Howdy!
    [Blockierte Grafik: http://www.kansy.ch/images/gkn.jpg]


    zur Projektwebseite (Florian Wetzel)


    Eigentlich handelt es sich um lokale Ortung durch komplementäre Handynutzung , aber wir basteln fleissig daran die Daten jetzt an eine virtuelle NMEA Schnittstelle zu übergeben. Damit ist dann die Navigation völlig ohne GPS möglich, mit jedem beliebigen Navigations Programm!
    Voraussetzung: Ein Handy mit O² Karte (Vertrag oder PrePaid).
    Die Positionsbestimmung funktioniert durch die gleichzeitige Nutzung der Ortungsignale (CB Gauss-Krüger), in Kombination mit abfragbaren Zelleninfos (Netzmonitor - Signalstärke). Somit sollten die Positionsangaben ausreichend genau sein, um damit navigieren zu können (+/- 5m)


    Da die Software noch im Beta Stadium ist (jedoch soweit Bugfree) kann es sein, dass diverse Funktionen noch nicht implementiert sind (NMEA).. Aber im kürze kommen werden!


    Dieser Thread dient in erster Linie dazu, etwas Feedback zu dem Programm zu bekommen, Änderungswünsche oder Anregungen und um generell zu erfahren ob es Bedarf an einer solchen (kostenlosen) alternative zum GPS Empfänger gibt!


    Die aktuelle Beta funktioniert mit jedem Handy, das entweder über eine serielles Kabel, via Bluetooth oder per Infrarot mit dem PPC verbunden ist! Es wird jetzt auch der MDA1/2-Qtek-XDA1/2 unterstützt!!


    Im laufe der Woche ist (höchstwahrscheinlich) die neue Version (mit NMEA Schnittstellle) online!


    Mit der aktuellen Beta ist lediglich eine Positionsbestimmung (zeigt die Funktionalität der Software auf), sowie die Trackingfunktion möglich!


    Gruss
    uniquex

    6 Mal editiert, zuletzt von uniquex ()

  • Da ich von dieser Möglichkeit das erste Mal höre, eine blöde Frage: Wie genau ist die Ortsbestimmung?


    Und noch eine: Dabei handelt es sich nicht um eine Implementierung in ein bestehendes Programm, sondern etwas ganz Neues?


    Gruß
    TheRealHiggins

  • Die Handyortung ansich ist nichts neues (O² Handyfinder, Stealth SMS), um mal ein paar Stichwörter zu nennen!
    Die Genauigkeit testen wir gerade (sollte aber in der Final dann etwa an die Genauigkeit eines GPS Empfängers rannkommen; +/- 5 Meter Genauigkeit).
    Was jedoch neu ist, wäre die Möglichkeit ohne den Einsatz eines (mehr oder weniger) teuren Zusatzgerätes zu navigieren, dazu funktioniert diese Variante der Positionsbestimmung auch in geschlossenen Räumen/Tunneln.


    Das Programm dient später dann 'nur' als Ersatz für den GPS Receiver! Somit wird hier kein neues Navisystem angeboten, sondern lediglich eine Schnittstelle zu vorhandenen Systemen. Im Idealfall hat der Benutzer einen MDA/XDA und hat dann somit: PDA, Telefon, Navigation alles in einem Gerät, ohne weitere Zusatzhardware!

    3 Mal editiert, zuletzt von uniquex ()

  • Hallo, uniquex,


    das klingt sehr interessant und vielversprechend. Halte die Community und damit auch mich auf dem laufenden.


    Noch eine Frage: wieso geht es nur bei O2?


    Willi

    willi

  • willy
    Werd ich machen!


    Warum nur O²:
    O² ist der einzige Provider, der über den CB Kanal 221 Gauß-Krüger-Koordinaten des Standorts (der Funkzellen) übermittelt!
    Das Programm wandelt diese in Längen- und Breitengrad, korregiert die Position zusätzlich durch die Auswertung der Signalstärken (SIM Toolkit - Netzmonitor) und übergibt die Daten an eine virtuelle NMEA Schnittstelle (die dann, verfügbar als COM-Port, von den Naviprogrammen genutzt werden kann).


    Zusätzlich kann aber eben auch die aktuelle Position (jetzt schon möglich) in einer Karte angezeigt werden, oder auch zur Trackingauswertung benutzt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von uniquex ()

  • Hört sich ziemlich genial an!
    Gruß


    TheRealHiggins

  • Hallo


    Klingt interessant und ich gebe zu... das ist "Neuland" für mich!


    Dass man die Funkzelle ermitteln kann, in der sich ein Handy befindet, ist mir klar und auch, dass man diese Daten an eine virtuelle Schnittstelle übergeben kann... nur wie sollen da [gerade in ländlichen Gegenden] Genauigkeiten mit einer Toleranz von +/- 5m zustande kommen?


    MfG

  • Genau das testen wir gerade!
    Durch die zusätzliche Auswertung der Signalstärken und der Laufzeiten, hoffen wir, in dem Tolleranzbereich von +/- 5 Metern zu bleiben..

  • Weiß wer ob das in Österreich auch möglich ist und mit welchen Provider?


    LG
    Roland

  • @all


    Celltracking ect.. ist ja eigentlich ein alter Hut.
    Wir selber haben mit SImtoolkit oder über die Netzkennung ect. Erfahrungen sammeln können.
    Problem ist das die Zellen im ländlichen Gebieten sehr groß sind. Daher ist ein Tracking im ländlichen Gebiet nicht so toll.


    Eine Superseite zu dem Thema gibts von Nobbi


    www.senderliste.de



    Gruß



    Bill

  • herl5280
    Bisher ist mir kein Provider dort bekannt, der diese Info`s (via CB) verschickt! Kannst du einen Kanal angeben, ist es kein Problem (man könnte auch die Channel dann per Auswahlbox ins Programm integrieren).


    werner4711

    Zitat


    Problem ist das die Zellen im ländlichen Gebieten sehr groß sind


    Ich weiss nicht ob dabei die zusätzliche Korrekturrechnungen einbezogen wurden (gehe mal von nein aus). Durch die Einbeziehung der Signalstärken, einer Richtungsauswertung und der Laufzeiten sind die Ergebnisse bisher sehr passabel.
    Genaueres muss man testen!
    Ferner behaupte ich, dass hier kein 'alter Hut' wieder ausgegraben wird, sondern zum ersten Mal auf eine Endanwendung hingearbeitet wurde. Handyortung, schön und gut, was nutzen einem einzelne, recht ungenaue Positionsdaten?! Hier werden die Positionsdaten gesammelt, korregiert und an eine NMEA Schnittstelle übergeben. (imho) zum ersten Male etwas 'brauchbares' nicht nur technische Spielerei!
    (und nur weil es kein anderer bisher versucht hat, oder sich die Zeit genommen hat es 'schaffen zu wollen' heisst das nicht, dass es darum nicht geht, oder schlecht ist!)
    Abwarten.. würde der Navigon Support sagen! :D


    Letzlich sehe ich dennoch in jedem Fall ein 'Nutzen' an der Sache: Im besten Falle eine kostenlose Navigationsmöglichkeit (auf jeden Fall in Ballungszentren geeignet), im 'worst case' eine kostenlose Ortungsmöglichkeit (mit vielseitigen weiteren Nutzungsmöglichkeiten)

    Einmal editiert, zuletzt von uniquex ()

  • sotty1980
    habe mich auf eurer/Deiner Website ein wenig umgesehen:
    - finde das Projekt sehr interessant, mein Glückwunsch für Idee/Ausführung.
    - habe ein S35, Nokia 6310I mit O**2 (passt also)
    - BT-PDA und IR-PDA dito
    - habe auch mit CB meine Homezone optimiert (Nobbi)
    - also sehr interessiert
    - werde in den nächsten Tagen, leider nicht vor WE, mir mal die Progs zum Testen holen/installieren.
    Gruss und toi, toi, toi.
    Wolf
    ....
    die +-5m sind ein ehrgeiziges Ziel m.M.


    --->edit:
    werner4711
    warum gleich so kritisch/negativ bei jungen Leuten mit frischen Ideen/Ansätzen???
    Sry Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • @all


    nein bitte nicht falsch verstehen.
    Ich habe mich mit dem Ansatz ja auch schon mal auseinandergesetzt. Maybe ... mein Ansatz oder meine SW/ HW war nicht die richtige.


    Auf jeden Fall bin ich sehr interessiert und würde das Proggi gerne ausprobieren. Vor allen erscheint mir die NMEA Schnittstelle als sehr interessant. Gerade hier fallen mir einige technische Dinge ein die in der Schublade liegen und wieder rausgekramt werden können.


    Auf jeden Fall sehr interessant



    Gruß



    Bill


  • Bill,
    OK; das klingt ein wenig anders.
    Etwas theoretisches:
    - Pos-Bestimmung per GPS (hochfliegende Vögel, marginale Signal-Pegel, Abschattungsprobleme, etc)
    - fixe Stationen ("satte Pegel", etc)
    sind zumindest in "bewohntem" Gebiet eine Diskussion, die man nicht vom Tisch wischen sollte.
    Wolf
    just my 2 Pence


    ---> edit:
    Das Thema der "Verfügbarkeit" ´mal aussen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Bisher hat Florian Wetzel (alias McFlown) ja wohl das Programm alleine geschrieben. Uniquex stellt es so dar, als ob er bei dem Programm bereits mitgeschrieben hat, obwohl er bisher noch keine einzige Programmzeile dazu beigetragen hat.
    Ich mag es einfach nicht, wenn Leute sich mit den Loorbeeren anderer schmücken wollen.
    Das Programm finde ich inzwischen sehr gut. Habe dies auf meinem xda II installiert und gestern bei einer längeren Zugfahrt ausprobiert. Die Positionsbestimmungen waren korrekt und da es auf dem xda II läuft (ist Pocket PC und Handy in einem) ist es doch eine praktische, wenn auch noch ungenauere Methode im Vergleich zu GPS. Auf jeden Fall ist es kostenlos und macht die Sache noch interessanter.


    Hat von euch eigentlich jemand bereits weitere Karten erstellt? Man könnte dieses Forum doch auch als Kartenaustausch benutzen.


    Meschugge