Wasserdichte Box für Yak. delta300gps?

  • Ich suche eine wasserdichte Unterbringungsmöglichkeit für den delta 300 gps, um damit im Schlauchboot navigieren zu können. Der PDA muss natürlich mit aufgeklappter Antenne hineinpassen.


    Ich habe mir die Aquapacs angesehen, die zwar wasserdicht, aber nicht stabil sind. Der Yakumo mit aufgeklappter Antenne ist doch ziemlich bruchempfindlich. Die Otter-/Peliboxen sind bruchsicher und wasserdicht, aber man kann sie nirgend montieren und das Gerät nicht bedienen.
    Bleibt der ArmorII von Palmcase. Ich bin nicht sicher, ob der Yakumo mit aufgeklappter Antenne dort hineinpaßt. Der hätte alles, was man so braucht, ist aber riesengroß und uferlos teuer. Für den Preis mit Halterung bekommt ja bald einen neuen Yakumo.


    Hat schon jemand eine ordentliche Lösung speziell für den delta 300 gps gefunden?


    Ciao, Carla

  • Meinst du nicht, dass der Yakumo auch in das Armorcase I passt? Mit angeklappter Antenne? Oder ist dann der Empfang ausgeschaltet? Sonst bleibt nur das Armorcase II, aber ich denke: wenn du denn PocketPC wirklich beim Bootfahren brauchst, dann wirst du um einer der beiden Cases nicht herumkommen, denn Wasser mag er nunmal nicht :gap

  • Hi,


    bitte schreib doch mal hier, wie lang der Yakumo 300 GPS mit ausgeklappter Antenne ist.
    Ich kann Dir dann auch genau sagen, ob er in das Armor II hineinpaßt (passen tut er in jedem Fall, die Frage ist, ob mit oder ohne Zusatzmodul?).


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • @Boombasti:
    Mit eingeklappter Antenne passt er in den Armor I. Er empfängt durchaus auch Signale mit eingeklappter Antenne. Auf See ist eh frei Sicht zum Himmerl, so dass das kein problem sein dürfte. Allerdings finde ich 59.- EUR für diese Brotdose schon reichlich überteuert. Der Armor II ist zwar noch teurer, hat aber den Vorteil des modularen Aufbaus und kann für alle möglichen Geräte verwendet werden. Zudem kann man Kabel zuführen und das Ding bleibt trotzdem dicht. Ich brauche den Pocket-PC beim Bootfahren zum Navigieren. Du weißt aus meinem Fugawi-Thread, dass ich verzweifelt versuche, die schweidischen Seekarten zu importieren. Du hast mir dort netterweise geantwortet, dann aber nciht mehr. Da wir am Wochenende schon lofahren, wäre es wirklich sehr nett von Dir, wenn Du dort nochmal reinschauen könntest:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid31788-sid.htm


    dorin
    Also der Yakumo ist mit eingeklappter Antenne 15,3 cm lang, mit eingeklappter 11,3 cm. Problem könnte sein, dass die Antenne nicht ganz aufklappbar ist, also nicht im 180°-Winkel. Es dürften so 135° bis 155° sein.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von Carlotta
    @Boombasti:
    dorin
    Also der Yakumo ist mit eingeklappter Antenne 15,3 cm lang, mit eingeklappter 11,3 cm. Problem könnte sein, dass die Antenne nicht ganz aufklappbar ist, also nicht im 180°-Winkel. Es dürften so 135° bis 155° sein.


    Ciao, Carla


    Hi,


    am besten schaust Du Dir das mal hier an. Dort findest Du alle Maße des Armor II, die für Dich interessant sind.
    Ich denke, auf Grund der Tiefe des ArmorII ist der Winkel der ausgeklappten GPS-Antenne zu vernachlässigen.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hi Peiki,


    danke für den Link. Meinst Du, der transparente obere Abschluss genügt, um Signale zu empfangen? Ich will nicht noch so eine durchsichtige Kappe dazukaufen müssen.


    Ciao, Carla

  • Hi,


    das genügt sogar ganz sicher, denn darauf kommt es nicht an.
    Wichtig ist nicht die wirklich frei Sicht (im Sinne von Sehen) zum Himmel, sondern ob das Material die GPS-Signale abschirmt.
    Im Falle des Armor II haben wir das mit einigen GPS-Receivern getestet und da gabs nie Probleme.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Zitat

    Original von Carlotta
    @Boombasti:
    Mit eingeklappter Antenne passt er in den Armor I. Er empfängt durchaus auch Signale mit eingeklappter Antenne. Auf See ist eh frei Sicht zum Himmerl, so dass das kein problem sein dürfte. Allerdings finde ich 59.- EUR für diese Brotdose schon reichlich überteuert. Der Armor II ist zwar noch teurer, hat aber den Vorteil des modularen Aufbaus und kann für alle möglichen Geräte verwendet werden. Zudem kann man Kabel zuführen und das Ding bleibt trotzdem dicht. Ich brauche den Pocket-PC beim Bootfahren zum Navigieren. Du weißt aus meinem Fugawi-Thread, dass ich verzweifelt versuche, die schweidischen Seekarten zu importieren. Du hast mir dort netterweise geantwortet, dann aber nciht mehr. Da wir am Wochenende schon lofahren, wäre es wirklich sehr nett von Dir, wenn Du dort nochmal reinschauen könntest:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid31788-sid.htm


    Also 59 EUR für einen Schutz des PocketPC, der um die 300 (oder meist) mehr kostet, dann wirklich absolut stoß-, schlag- und wasserfest ist, finde ich ehrlich gesagt nicht zuviel. Die Otterboxen sind schon mehr als bessere "Brotdosen" :D Schau mal bei Globetrotter rein (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=iw_03101&GTID=dd505e857f039a464da43ba3bc767135), da kosten die Boxen 49,95 EUR. Und wenn ihr eh auf dem Weg nach Schweden seit, dann mach doch einen Stopover in Hamburg ;D


    Fugawi-Karten: du wolltest mir doch eine mailen, aber es kam nichts ?( Hatte zudem letzte Woche Diplomprüfungen und war da geistig woanders...

  • Hallo Carla,


    ... hast Du Dir AQAPAC schon mal angesehen, ich verwende das und bin sehr zufrieden ;)

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo Carla,


    ... hast Du Dir AQAPAC schon mal angesehen, ich verwende das und bin sehr zufrieden ;)



    Siehe erstes Posting: hat sie doch schon angeschaut und da passt der Yakumo mit der GPS-Antenne doch nicht rein.
    Führt wohl keine Alternative an einem der beiden ArmorCases vorbei...

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • @alle: Danke für die vielen Ratschläge.
    Das Aquapac scheint mir, wie geschrieben, weniger geeignet, da mit eingeklappter Antenne wegen nicht durchsichtigen Bodens nicht nutzbar und für Nutzung mit ausgeklappter Antenne zu unstabil.
    Ich muss jetzt entscheiden, ob mir der Armor I reicht oder ich für die Moduarität des Amrmor II (z.B. Kabeldurchführungen etc.) 60.- EUR mehr zahlen soll.


    mr. Boombasti:
    Ich wollte mit der Fugawikarte warten, ob es Dir auch recht ist. Nach Deinem freundlichen Angebot habe ich Dir gerade eine gemailt. Ich bin ja gespannt, was Du herausbekommst. Vielen Dank jedenfalls im voraus für die Hilfe!


    Ciao, Carla


  • Das scheinst du überlesen zu haben! Du brauchst keine direkte Sicht zu Himmel, das Material sollte nur nicht abschirmen, so wie Metall.

  • Stimmt, sorry. Dennoch denke ich, dass gerade im Schlauchboot der Yakumo in einem hardcase besser untergebracht ist als in einem Aquapac. Auch auf dem Mountainbike scheint mir gerade unter Sturzaspekten der Armor, egal ob nun I oder II irgendwie sicherer zu sein.


    Ciao, Carla

  • dorin
    Ich habe das ArmorCase I ja auch... aber so testen :D
    Ist das wirklich ein PocketLoox auf den Bildern oder ein Dummy ;D