yakuma delta 300 GPS Lüftungsdose

  • Habe es mit der Suche probiert.


    Hat man jetzt mit dem Delta 300 GPS einen guten Empfang wenn man es bei den Lüftungsdosen montiert???


    Kann mir mal jemand erklären was der unterschied ist zwischen einer Passiv- und Aktivhalterung???

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra_4 ()

  • Hallo Cupra_4,


    zu Deiner ersten Frage: ich habe den Yakumo bei mir an der Lüftung montiert (Passat Bj. 2000) und es funktioniert einwandfrei. In der Regel ist es nicht einmal nötig die Antenne auszuklappen. Selbst wenn der Beifahrer den Yakumo in der Hand hält, empfängt er noch genügend Sateliten zum navigieren.


    zur zweiten Frage: bei der aktiven Halterung werden die Kabel für die Spannungsversorgung und die GPS-Maus direkt an die Halterung angeschlossen, so dass man den PDA nur noch in die Halterung stecken muss und die Verbinungen direkt da sind (ist wesentlich bequemer). Die passiven Halterung sind unten offen, das heißt, die nötigen Kabel müssen direkt in den PDA gesteckt werden.
    Ich persönlich habe mich für die passive Halterung entschlossen, da die GPS-Antenne ja am Delta 300 GPS bereits eingebaut ist, und man das Ladekabel praktisch nur auf längeren Strecken benötigt.


    Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.


    Grüße
    Dominik

  • Vielen dank für deine antwort


    Von wo hast du deine Halterung und wie viel hast du bezahlt???

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra_4 ()

  • Zitat

    Original von dominik77
    Ich persönlich habe mich für die passive Halterung entschlossen, da die GPS-Antenne ja am Delta 300 GPS bereits eingebaut ist, und man das Ladekabel praktisch nur auf längeren Strecken benötigt.


    Genauso waren meine Überlegungen für den Kauf des Yakumo delta 300 GPS - keine Kabel und bei Akkupower > 5 Stunden braucht man bloss selten das Ladekabel.


    Ich hoffe, ich bekomme ihn am nächsten Wochenende.

  • junglemonkey: Habe sie bei www.cappuccino-world.de bestellt. Die passive Halterung (von Brodit) kostet 28,90 +19,90 für den ProClip (um die Halterung zu befestigen). Ist in meinen Augen die beste und edelste Lösung 8) .


    Grüße
    Dominik

  • Hallo cupra_4,


    ich würde Dir aber dennoch die aktive Halterung empfehlen, kostet gerade 1 mehr, aber du ersparst Dir dann das Gefummel mit dem Adapaterkabel und es hängt auch keine Kabel frei im Auto herum ;)

  • UJ: das ist richtig, allerdings wird bei dieser aktiven Variante, soweit ich das gesehen habe, das orginal-Kfz-Kabel mittels zweier Schrauben in der Halterung befestigt und hängt dann auch permanent herum (es sei denn man hat immer einen Schraubendreher in der Tasche ;) ). Die "richtige" aktive Halterung kostet dann schon knapp 56,- EUR. Wenn man jedoch häufig längere Touren unternimmt ist eine aktive Halterung mit Sicherheit die bessere Lösung.


    Jeder sollte sich also am besten selbst Gedanken darüber machen, welche Halterung am ehesten den eigenen Bedürfnissen entspricht 8).


    Grüße
    Dominik

  • Hallo uwe_h


    Mich Störren die frei herum ligende Kabel eigentlich nicht (bin ja Elektriker :D ).


    Habe eine Bluetooht freisprech (an der Sonnenblede befestigt) im Auto. Die muss manchmal auch aufladen. Da geht das kabel fast kreuz und quer durch das Auto und hatt mich noch nie aufgeregt.

  • Morgen zusammen,


    also wenn kein PDA in der Halterung ist, wo lasst ihr dann euer Kabel ?(


    Bei einer aktiven Halterung steck' ich einfach meinen PDA in die Halterung - fertig.
    Entgegen bei einer passiven Halterung, muss ich das Kabel erst in den PDA fummeln.

  • Naja, ich stelle mir vor, dass ich bei einem Yakumo delta 300 GPS fast nie ein Kabel brauche - und wenn, dann ist es schnell aus dem Fach geholt und angesteckt.


    Das ist eben der Vorteil von einer "kabelfreien" Navigation :]

  • Hi,


    bin neu hier und kurz davor den Yakumo 300 GPS zu kaufen. Allerdings sollte der Pda auch bei mir an den Lüftungsschlitzen befestigt werden, da ich die Scheibenkleb-Version absolut :( finde.


    Jetzt habe ich von 2 Leuten gehört, dass das wunderbar funktioniert, aber auch von 2, bei denen es nicht funktionert.


    Könnten vielleicht noch mehr User ein Kommentar dazu abgeben, ob es funktioniert oder nicht???


    Danke, MfG Andre

  • Hallo,


    UJ: beim delta 300 GPS brauche ich nur selten ein Kabel. Die GPS-Maus ist ja fest am Gerät und der Akku hält locker 4-5 Stunden Navigation durch. Da ich in der Regel nie länger als drei Stunden unterwegs bin, liegt das Ladekabel noch jungfräulich im Handschuhfach. Ist wirklich extrem bequem, PDA in die Halterung, einschalten (Antenne muss nicht einmal ausgeklappt werden) und losfahren. Und das alles ohne ein einziges Kabel 8) .


    toledooh: ich habe den Delta 300 GPS jetzt seit einigen Wochen und bin überglücklich mit dem Gerät. Das einzige was Probleme verursachen könnte ist eine metallbedampfte Frontscheibe. In so einem Fall muss die GPS-Maus anderweitig untergebracht werden, eine feste Maus am PDA macht dann also keinen Sinn.
    Da mich die Saugnapf-Halterung auch genervt hat, habe ich ebenfalls zur Lüftungsgitter-Halterung gegriffen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich eine Lösung von Brodit nur weiterempfehlen. Diese besteht aus der PDA Halterung und einem s.g. fahrzeugspezifischen ProClip. Die PDA-Halterung wir auf den Clip geschraubt und dieser dann, je nach Fahrzeug, in die Schlitze zwischen Lüftung und Amaturenbett geklemmt.Das Teil hält bombenfest, schaut schick aus und hängt nicht ständig im Blickfeld rum. Zum Empfang der Sataliten kann ich nur sagen, dass ich noch keinen Unterschied zu einer GPS-Maus auf dem Amaturenbrett feststellen konnte. An guten Tagen, wie heute 8), habe ich 7-8 Sataliten, bei schlechtem Wetter und Regen sind es in der Regel 5-7 (bei eingeklappter Antenne). Insgesamt also kein Grund zur Klage, bei mir funktioniert alles Perfekt.


    Grüße
    Dominik

  • Hallo zusammen,


    ok. ihr habt mich überzeugt.


    Ich dachte eher, dass der Akku nicht solange hält, da er ja noch die GPS-Maus versorgen muss. Tja , so kann man sich täuschen. :(

  • @ Dominik77:


    Hm, das klingt ja echt gut. Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:


    Kann man den Empfang noch verbessern, indem man die Gps Antenne ausklappt? (Probier das wenn noch nicht geschehen doch mal bitte eben aus...)


    Hat der Yakumo in deinem Wagen "freie Sicht" auf den Himmel, wenn er in der Brodit Halterung ist?


    Wie gesagt, es wäre auch weiterhin hilfreich, wenn auch andere ihre Erfahrungen bezüglich des Themas hier schildern könnten...


    Danke schonmal


    MfG Andre

  • Hallo Hedempire,


    zu Deiner ersten Frage: ausprobiert habe ich es bereits, konnte aber keine deutliche Verbesserung feststellen (waren nicht mehr Sateliten zu empfangen). Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Sinn macht den Empfänger auszuklappen wenn die Empfangsbedingungen ungünstig sind, z.B. in Aleen mit vielen Bäumen, in engen Straßen oder extrem schlechtem Wetter.


    zweite Frage: Horizontal ist, wenn ich mich recht erinnere, das Amaturenbrett im Weg. Senkrecht nach oben kommt schon die Dachkannte, die Sicht ist also schon ein wenig eingeschränkt. Ist etwas schwierig zu beschreiben, wenn es Dir hilft kann ich morgen mal ein Bild machen.


    Grüße
    Dominik