PDA liest die kalibrierte Karte nicht ein

  • Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, habe ich von Daerr in München gescannte Seekarten des schwedischen Sees Bolmen im png-Format. Ich habe die Karten nun kalibriert und die entsprechende FX4-Datei mittels der Fugawi-SW (neueste Version) auf den PDA exportiert. Dort erscheint sie auch im Verzeichnis Maps. Wenn ich sie allerdings laden möchte, passiert nichts, das Display bleibt leer.


    Kann das daran liegen, dass eine Karte nur dann eingelesen wird, wenn man sich im entsprechenden Gebiet befindet?


    Ist es richtig, dass auch die kalibrierten Karten noch die Ränder und Randbeschriftungen des Originals aufweisen, obwohl die bei der Kalibrierung durch Setzen der Randpunkte innerhalb der Ränder der Originalkarte eigentlich beseitigt sein sollten? Oder ist das nicht so?


    Ich denke, dass die Kalibrierung funktioniert haben muss, denn sonst wäre die Datei ja nicht im Ordner "maps" enthalten, oder ?


    Danke im voraus für die Hilfe, Carla

  • Also es wird immer diejenige Karte angezeigt, die du (im PDA) geöffnet hast. Völlig unabhängig davon, ob du in dem Gebiet bist oder nicht.


    Es ist immer das auf der Karte, was du mit der PC-Version von Fugawi ausgewählt hast. Wenn du also auch Randbeschriftungen mit erwischt hast, dann sind die auch drauf. Das kannst du vermeiden, indem du beim Kalibrieren am PC nach dem letzten Referenzpunkt die Kartengrenzen festlegst. Dafür ist diese Option gedacht, denn (weiße) Ränder brauchen nur mehr Speicherplatz und bringen ja nichts.


    Geh sicherheitshalber nochmal die einzelnen Schritte durch. Also:
    - Kartenausschnitt wählen (mit der Auswahl-Funktion)
    - Auswahl zu PDA exportieren
    - PDA-Verwaltung öffnen
    - jene Karte auf den PDA schieben.


    Wenn's nicht klappt, dann frag doch mal bei Därr nach. Oder direkt den Fugawi-Support (www.fugawi.de) ansprechen.

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Wenn du also auch Randbeschriftungen mit erwischt hast, dann sind die auch drauf. Das kannst du vermeiden, indem du beim Kalibrieren am PC nach dem letzten Referenzpunkt die Kartengrenzen festlegst. Dafür ist diese Option gedacht, denn (weiße) Ränder brauchen nur mehr Speicherplatz und bringen ja nichts.


    Danke für die Antwort. Ich habe nach dem letzten referenzpunkt die Kartengrenzen festgelegt und zwar innerhlab des Rahmens, um die Linien und Randbeschriftungen eben herauszubekommen. Das hat er aber nicht gefressen. OK, ich versuche es nochmal. Die Karten sind einzeln im png-Format ca. 5 MB groß. Dauert denn das sehr lange, bis die erscheinen, wenn man sie dann im PDA aufruft?


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Wenn du also auch Randbeschriftungen mit erwischt hast, dann sind die auch drauf. Das kannst du vermeiden, indem du beim Kalibrieren am PC nach dem letzten Referenzpunkt die Kartengrenzen festlegst. Dafür ist diese Option gedacht, denn (weiße) Ränder brauchen nur mehr Speicherplatz und bringen ja nichts.


    Danke für die Antwort. Ich habe nach dem letzten Referenzpunkt die Kartengrenzen festgelegt und zwar innerhalb des Rahmens, um die Linien und Randbeschriftungen eben herauszubekommen. Das hat er aber nicht gefressen. OK, ich versuche es nochmal. Die Karten sind einzeln im png-Format ca. 5 MB groß. Dauert denn das sehr lange, bis die erscheinen, wenn man sie dann im PDA aufruft?


    Ciao, Carla

  • Also ich habe ein paar Karten auf meinem iPAQ, die sind teilweise um die 8-9MB groß (AV-Karten). Die lädt er eigentlich genauso schnell wie kleinere auch... Vielleicht liegt es auch an der Speicherkarte? Bei anderen Navisystemen wie zB. TomTom ist die Geschwindigkeit der Speicherkarte entscheidend(!) für die Routenberechnung. Die "alten" (also die erste Serie) der 1GB-SDs von SanDisk soll da nahezu unbrauchbar gewesen sein.

  • An der Speicherkarte kann es nicht liegen, da ich die kalibrierte Karte auch versuchshalber in den Hauptspeicher übertragen habe und sie von dort ebenfalls nicht aufgerufen wurde.


    Ciao, Carla

  • Hmm... ich werd mal in den nächsten Tagen rumprobieren und melde mich dann nochmal.


    Du kannst es auch mal damit versuchen: deinstalliere Fugawi auf deinem PPC und installiere es neu und geh dann die ganze Kartenroutine nochmal durch. Vielleicht hat er sich in der Systemregistry irgendwie "verschluckt". Kann alles vorkommen... ist ja im Grunde noch Windows ;D

  • Danke; wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich Dir per Mail eine der Teilkarten (ca. 5 MB) schicken. Wenn es dann bei Dir funzt, habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Geht es bei Dir auch nicht, sind die Karten Mist.


    OK?


    Ciao, Carla