Newskommentare: X-Track 2 - Delay oder nicht?

  • Hallo,


    ich glaube (zumindest subjektiv) bestätigen zu können, dass XTrack 2 unter normalen Empfangsbedingungen viel schneller arbeitet als XTrack 1, aber dann, wenn im ST Modus wahrscheinlich kein Fix mehr möglich wäre, benötigt zumindest die Fortuna immer noch eine geringe Verzögerung um ihre Daten zusammen zu bekommen (subjektiv immer noch deutlich schneller als der alt XTrack Modus). Da dann im ST Modus aber wahrschinlich eh' schon der Empang abgebrochen wäre, halte ich das für einen hervorragenden Kompromiss!


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das im XT2 Modus die Maus im Stand dann und wann mal "nicht ganz in die richtige Richtung zeigt", so als sei sie mit den neuen Algorithmen bei der Richtungsbestimmung empfindlicher gegen geringe Geschwindigkeiten (also z.B. kurz vor dem Stillstand). Ist aber nicht häufig und da es nur im Stand auftritt für mich nicht relevant


    Gruß,
    Markus

  • Hi perterpu,


    interessanter Bericht .. nur kommen mir da ein paar Fragen.


    1.) wie lade ich in GPSTrack mehrere Tracks? (hast du eine spezielle Version bekommen?)
    2.) wenn ich mir die Tracks so anschaue ... da hat die Royaltek doch irgendwie den besseren Eindruck hinterlassen, oder verstehe ich da etwas falsch? Selbst dort, wo du schlechten Empfang hattest, war die Royaltek präziser!?


    Gruß
    lammy


  • Zu 1: ja, das ist eine Beta, mit spezieller Zulassung für mich. Die Standard-Version auf der Seite von nSonic kann nur einen Track laden.


    Zu 2: so sieht es in diesem speziellen Fall aus. Ich betone aber immer wieder, dass das natürlich kein wissenschaftlicher Test ist, nur ein erster kurzer Eindruck. Es sind noch einige Fragen zu klären, bevor man sich ein Urteil erlauben kann (die vorliegende ClipOn könnte ein Ausreisser sein, die ClipOn könnte generell in der Antennenleistung schwächer sein, der X-Track 2 Modus tut nicht richtig, ... )

  • Hallo Peter,


    wenn die RBT300 genau auf der Straße liegt, die Clip On aber so daneben: Wo soll denn dann der Vorteil sein?


    Tut mir leid, ich kann hier keinen Vorteil der so hochgelobten ClipOn sehen. Die sat in use Anzeige sieht ja auch nicht so toll aus.

  • Hallo Charly, das muss dir nicht leid tun, ich seh den Vorteil in diesem speziellen Beispiel ja auch nicht.


    Aber ich kann nicht oft genug betonen - diese 20 Minuten Fahrt sind zu wenig, um Xtrack 2 zu verdammen! Ich hatte einfach noch nicht mehr Gelegenheit, um Xtrack 2 zu testen. Immerhin gibt es schon eine Menge Postings zu Xtrack 2, die einen sehr positiven Eindruck erwecken. Die KFZ-Navigation mit Xtrack2 scheint demnach ungestört zu funktionieren.


    Dieser Kurztest zeigt erstmal keine Vorteil für Xtrack 2, stimmt. Aber es fehlen noch einige Tests, die solche Vorteile aufzeigen könnten, z. Bsp. noch schlechtere Empfangsbedingungen, bei denen die konventionelle Maus abreisst?


    Sobald ich eine solche Maus für längere Zeit habe, werde ich diese Tests machen.


    Ich seh schon, ich muss den Artikel wieder runter nehmen :-D)

  • Zitat

    Original von peterpu


    Ich seh schon, ich muss den Artikel wieder runter nehmen :-D)


    Würde ich jetzt nicht tun, Deine Meinung relativiert meine Kurzstellungnahme ja etwas.


    Warten wir also eingehendere Tests ab.


    Vielleicht war ich auch etwas zu voreilig, ich weiß ja auch, dass gerade der Vergleich zweier Mäuse einige Schwierigkeiten bereitet. Wir wissen immer noch zuwenig über die interne Verarbeitung der Sat-Signale in einer Maus.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi,


    vielleicht gebe ich Euch noch ein wenig Zündstoff für die Diskussion *g*


    Mein Ergebnis des Updates:


    - Selbst kleine Kreisel werden korrekt von der Navi-Software angesagt und die riesigen Schleifen an Haarnadel-Kurven, die sonst entstanden, fehlen völlig (bzw. sehr gering).


    - Die Maus bekommt einen schnelleren Fix - sogar schneller als im ST-Modus


    - In Häuserschluchten ist der Empfang gegeben.. (muss jedoch noch ausführlicher getestet werden)


    Kurzum.. zuvor habe ich nie den XT-Modus verwendet, da er viel zu träge war - jetzt ist er immer aktiv. Anscheinend wird der Richtungsänderung eine höhere Priorität eingeräumt, so dass sie schneller erkannt wird.

  • es mag ja sein, daß die Maus in Navi-SW wunderbar funktioniert (die zieht die "Position" ja immer auf die nächste Straße). Nur schreckt mich etwas der Gedanke, daß bei MovingMap SW (bzw. Aufzeichnung des Tracks) doch teilweise erhebliche Abweichungen zustande kommen (und hier wird ja die wirkliche ermittelte Position gezeigt).


    Ich erwarte vom XT Modus eigentl., daß auch bei schlechten Bedingungen die Position noch ermittelt werden kann. Nur wenn ich jetzt sehe (und dieser Artikel ist ja nicht der Einzige Hinweis) das es teilweise zu erheblichen Abweichungen kommt (statt genauer zu sein, als eine ST Maus) dann frag ich mich, ob es an der ClipOn liegt, oder Xtrack(2) (noch) nicht so funktioniert wie gewollt.


    Ciao
    lammy

  • Stako88
    Da sich die Hardware nicht ändert, kann die Software nur etwas "schön-rechnen". D.h. für genaue Angaben ist der ST-Modus sinnvoll und wenn die Priorität auf eine Positionsbestimmung (egal wie genau) liegt ist der XT-Modus die richtige Wahl.


    Neu bei XT2 ist, das bei gutem Empfang keine - und bei XT2 meines erachtens eine geringere Verzögerung entsteht.


    Der Anwendungszweck ist letztendlich entscheidend... ;D