Spannungsversorgung über Brennstoffzellen (?)

  • Habe ich heute gefunden, ohne weiteren Kommenter, aber vielleicht beobachtenswert:


    http://de.internet.com/index.html?id=2019769&section=Tech-Hardware


    Toshiba zeigt Laptop-Brennstoffzelle auf der CeBIT


    Der japanische Technologiekonzern Toshiba hat den Prototypen einer Brennstoffzelle für Laptops vorgestellt. Das Gerät ermöglicht die Stromversorgung mobiler Geräte für rund fünf Stunden. Zur Energiegewinnung wird Methanol eingesetzt, teilte das Unternehmen gestern in Tokio mit. Die Leistung liegt dabei bei durchschnittlich 12 Watt und kann bis maximal 20 Watt gesteigert werden.


    Das Gerät ist 27,5 cm lang und 7,5 cm hoch. Inklusive einer Methanol-Cartridge wiegt die Zelle 900 Gramm. Der Hersteller versicherte jedoch, die Maße und das Gewicht bis zur Markteinführung weiter zu reduzieren. Im nächsten Jahr sollen die ersten Geräte im Handel erhältlich sein. Der Prototyp ist in der nächsten Woche auch auf der Fachmesse CeBIT in Hannover zu sehen.


    Die Münchner Smart Fuel Cell GmbH (SFC) hatte vor einem halben Jahr einen Brennstoffzellen-Akku vorgestellt. Mit einer Leistung bis 40 Watt versorgt das System Notebook, Drucker und Handy . Das kleine Kraftwerk passt in die Aktentasche oder in den Notebookkoffer. Mit einer Tankpatrone in der 175 ml flüssiges Methanol stecken, kann ein Notebook einen ganzen Arbeitstag lang ununterbrochen betrieben werden. Auch beim Auswechseln des Tanks verbleibt eine Reserve im System, die den Betrieb aufrecht erhält