Karte Kalibrieren

  • Hallo
    möchte eine karte aus Top 50 für Glopus kalibrieren.
    Habe auf der Homepage von Glopus nachgesehen aber zu keinen Erfolg gekommen. Das Prog von NSONIC bringt mir auch nichts, das dies ja ein PC Prog ist in ich die GPS maus am PDA angeschlossen habe.
    Bitte um hilfe !!!
    Gruß Frank

  • Also mir fällt es schwer Dir zu helfen, da ich ja die Hilfe geschrieben habe. Übrigens habe ich auch nur eine GPS Maus am PPC, was mich aber nicht hindert eine aufgenommene oder vom MN simulierte Route auf dem PC anzuzeigen und mit GPSTrack zur Kalibrierung zu nehmen.

  • Zitat

    Original von gfrank
    Kann mir keiner helfen, würde mieinen PDA gerne zum Wandern verwenden, darum würde ich gerne globus verwenden


    Doch! Habe auch lange rumgetüftelt. Mein Problem war, dass ich ja erst einen "Weg" (Logdatei brauche) bevor ich was kalibrieren kann. Habe mir also eine solche künstlich erzeugt und dann damit kalibriert.
    Nun wie geht das. Am besten Du hast 2 Koordinaten-Kreuzungspunkte mit auf der Karte z.B. 48 Grad, 21 Minuten N, und 16 Grad 21 Minuten E für den ersten Punkt und 48 Grad, 18 Minuten N, und 16 Grad 25 Minuten E (Du siehst ich bin Ösi ;)
    Dann sieht die Logdatei so aus:


    $GPGGA,174931.105,4821.0000,N,01621.0000,E,1,04,2.8,242.4,M,43.3,M,0.0,0000*73
    $GPGGA,174931.105,4820.0000,N,01621.0000,E,1,04,2.8,242.4,M,43.3,M,0.0,0000*73
    $GPGGA,174931.105,4819.0000,N,01625.0000,E,1,04,2.8,242.4,M,43.3,M,0.0,0000*73
    $GPGGA,174932.104,4818.0000,N,01625.0000,E,1,04,2.8,238.0,M,43.3,M,0.0,0000*78


    Die erste Zeile enthält die erste Koordinate, die letzte Zeile die zweite. Die Datei muss mehr als 2 Navigationspunkte (= Zeilen) haben sonst wird sie nicht eingelesen ( Munro: ein Bug?)
    Die beiden Zeilen dazwischen können zwar beliebig gewählt werden, habe sie aber so gewählt, dass sie "zwischen den beiden anderen " liegen und so eine zusätzliche Hilfe darstellen.


    Musterdateien (Karte, künstliche Logdatei zum Kalibrieren (*-log.txt) und fertige *.kal sowie Route) kanst du unter http:\\www.home.at\pub\ runterladen. An einer ausführlichen Anleitung arbeite ich noch.


    hth

  • Ich habe noch eine Möglichkeit zum relativ einfachen Kalibrieren beliebiger Karten gefunden,
    ohne dass man sich erst die Koordinaten vor Ort besorgen muss.


    Mit dem MN ist es ja auch möglich, den hat aber nicht jeder.
    Meine Variante basiert auf MS-AutoRoute.
    Ist ja seit längerer Zeit bei vielen PC als OEM mit dabei, bei mir auch fast eingestaubt aber nun
    mal wiedererweckt.


    Also, wer keinen MN auf dem PPC hat, dafür aber MS-AutoRoute (oder ein anderes
    Prog, das die Koordinaten ausgibt) hier mal kurz meine Vorgehendsweise:


    1. Rasterkarte erstellen, egal ob Top50, notfalls auch einfach einen Screenshot von MS-AutoRoute.
    In Zoom-Stufe 20 km hat man noch eine recht gut nutzbare Karte, aber eben kein Vergleich
    zu Top50 oder so, weil nur Strassenkarte.


    2. in AutoRoute über Extras/Positionsbestimmung das Koordinatenfenster öffnen.
    Nun wird für die Position des Mauszeigers der Längen- und Breitengrad angegeben.
    Achtung: Das Format ist Grad.dezimal, also ohne Umrechnung kommen wir nicht weiter.


    3. Drei Koordinatenpunkte von markanten Punkten im Bereich des Kartenausschnitts mit
    dem Mauszeiger ermitteln, dazu sinnvollerweise in grosser Zoomstufe, erhöht die Genauigkeit.


    4. Koordinaten umrechnen in das Format Grad°Minuten.dezimal (so wird
    es dann in der fiktiven Logdatei benötigt)
    Umrechnung kann z.B über diese Seite erfolgen:
    http://www.jeeep.com/details/coord/
    Eingabe bei DegreeDecimal, Ausgabe bei MinDec


    5. Nun die Koordinaten in die fiktive Logdatei eingeben (wie oben im thread) und man kann
    diese dann in Glopus (oder besser am PC z.B. mit GPSTrack weil nicht so kniffelig) kalibrieren.
    Für GPSTrack benötigt man mind. 3 Koordinateneinträge in der Logdatei.



    Das Vorgehen sollte mit allen Routenplanerprogrammen funktionieren,die auch auf
    irgendeine Weise die Koordinaten ausgeben.
    Mein Beispiel mit MS-AutoRoute gibt mir endlich einen Sinn für diesen seltsamen, sonst
    völlig unbeachteten Routenplaner.... ;D

  • Ich habe schon geplant an der Kartendarstellung nachzubessern. Alternative Kalibrierungen (z.B. einen Punkt festlegen) werden dann mit angeboten.

  • Nun habe ich nach anfänglichen Erfolgen mit der Kalibrierung Probleme, da ich nun die TOP50 als Quelle benutzen möchte.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die TOP50 in der Projektion schräg sind, d.h. die Koordinatenlinien verlaufen nicht waagerecht/senkrecht.


    Kalibriere ich nun diese Karte, liegen meine Tracks in einem Bereich generell daneben, also irgendwie trapezförmig verschoben. Passe ich sie dann dort an, sind die Abweichungen wieder im gegenüberliegenden Bereich.
    Weder mit Glopus noch mit GPStrack kann ich das ausgleichen.


    Nach meinem logischen Verständnis würde nur helfen, wenn man alle 4 Ecken der Karte als Kalibrierungspunkte setzt.


    Wie wird das in Glopus verarbeitet?
    Startkoordinate links oben als Offset und dann nur die Werte nach Osten und Süden?
    Damit bekomme ich dann die Schrägprojektion dann wohl nicht kalibriert, oder?


    Hat jemand eine Lösung?

  • Nachtrag:


    Ich habe noch eine Seite gefunden, in der das Problem beschrieben ist und auch softwaremässig gelöst wurde:


    http://www.atlsoft.de/index.ph….php/art/86/kat/43/menu/1


    Dort unter Top "Projektionsentzerrung des Meridianstreifensystem".


    Evtl. kann das als Basis dienen, diese nicht unkomplizierte Fehldarstellung zu beseitigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wocker ()