Speeichergröße bei SD-Karten

  • Hallo powerspeicher,


    ich habe schon in verschiedenen Foren Anfragen gestartet, aber bisher keine Antwort bekommen.
    Auch eine Anfrage an die PC-Welt verlief im Sande.


    Vielleicht kanns Du mir einen Tipp geben.


    SD-Karten haben einen für bestimmte Zwecke resevierten Speicherbereich, der für den normalen Anwender nicht verfügbar ist.


    Meine MMC-Karte zeigt z.B. eine Größe von 249,84 MB und die SD-Karte nur 240,95 MB an.


    Kann man diesen Speicher irgenwie nutzbar machen ?
    Gibt es vielleicht technische Beschreibungen über Speicherkarten, wo ich etwas über das Problem nachlesen kann ?


    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()


  • mail to me
    info@powerspeicher.de

  • hmm.....weißt Du jetzt warum ? Würde mich auch interessieren.


    Bei der Aktion "transcend 45x 512 MB" meinte einer, er hätte nutzbare 501 MB.....kann man fast gar nicht glauben......wäre schön, wenns wirklich so ist !

  • Zitat

    Original von andrewlloyd


    Bei der Aktion "transcend 45x 512 MB" meinte einer, er hätte nutzbare 501 MB.....kann man fast gar nicht glauben......wäre schön, wenns wirklich so ist !


    Ja, ich :D


    Der Wert über den nutzbaren Speicher stammt vom TotalCommander. Dieser hat mir angezeigt, daß ich 500,99 MB frei habe.
    Heute habe ich mir Informationen über der Speicherkarte mit SK-Tools (für PPC) anzeigen lassen.
    Resultat: 500992 KBytes = 501 MB nutzbarer Speicher :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Nighter ()

  • Hat jemand ähnliche Werte mit der Transcend Karte ?

  • Zitat

    Original von Nighter
    Resultat: 500992 KBytes = 501 MB nutzbarer Speicher :gap


    Da erählt Dir Dein Commander leider Unsinn :P
    Bekanntermaßen sind 1MB=1024KB und somit 500992KB=489,25MB.
    Das ist die übliche nutzbare Größe bei 512MB SD-Cards :-D)


    Gruß,
    Mike

  • Zitat

    Original von Mike Hope
    Bekanntermaßen sind 1MB=1024KB und somit 500992KB=489,25MB.


    Hmmm...jetzt wo Du es sagst.....
    Ich muß Dir recht geben. War ein Rechenfehler meinerseits :gap
    Ich hab auch nur 489 MB nutzbaren Speicherplatz :-D) :-D) :-D)
    Wie konnte mit das nur passieren :wand

  • hallo,


    es gibt hier 2 verschiedene "Rechennmethoden" die (acuh bei IT-Experten) immer wieder für Verwirrung sorgen.
    Speicherhersteller ( also für SD-Karten aber auch für Festplatten) rechnen generell in 10er Potenzen also 500 MB sind dann mit 1000 zu multiplizieren und nicht mit 1024 . System-Betreiber also Microsoft im Windows rechnen generell in 2er Potenzen also teilen die 500MB durch 1024 und kommen dann auf entsprechen kleinere Zahlen.
    Diese Sichtweisen führen immer wieder zu Verwirrungen.