Spannungsversorgung LOOX und EMTEC BTGPS

  • Dieser Beitrag ist sicher noch nicht für die Betrachtung optimiert. Es sollte m.E. ein Teilbeitrag für einen Workshop Transportable Spannungsversorgung von PDAs und GPS-Geräten (Mäusen) sein. Gewissermaßen als Sammelort für alle bisherigen Beiträge die darüber hier im Forum bereits gepostet wurden. Sinnvoll wäre natürlich, wenn jemand Messwerte mit Spannungsbereichen und jeweiliger Stromaufnahme für die jeweiligen Geräte liefern würde.


    Also, mal zur Diskussion:


    Wer misst misst Mist!
    Lasst mich diese alte Messtechniker-Weisheit an den Anfang setzen; man darf allgemein Messwerte die mit Digitalmultimetern gemessen wurden nicht in allen Stellen für bare Münzen nehmen, es muss z.B. der Fehler des Messgerätes mit berücksichtigt werden. Ebenso ist bei einer Strommessung zu beachten, dass der Innenwiderstand des Strommessgerätes das Ergebnis verfälschen kann. Mehr dazu möchte ich mir verkneifen, dies soll ja keine Messtechnik-Vorlesung sein.
    Ich habe Messergebnisse für die Spannungsversorgung vom Fujitsu-Siemens LOOX und vom EMTEC BT-GPS.
    Verwendete Messgeräte: Spannungsmessung Fluke Scopemeter 105B, Strommessung Siemens Multimeter B1002, als variable Spannungsquelle dickes Labornetzgerät (für das 1A ein Klacks ist).
    Verwendete Spannungsquellen (außer dem eben genannten Netzgerät) Original LOOX Netzgerät und Kfz-Ladekabel, EMTEC-Netzgerät.


    Erste Messwerte, LOOX Akku-Zustand 38% geladen, LOOX-Netzgerät
    LOOX an:
    Spannung 5,35..5,42 V, Ladestrom 380 bis 412 mA steigend
    LOOX aus:
    5,27V, 940mA
    EMTEC GPS:
    Aus: 5,32V, 585mA
    An: 5,32V, 660mA
    Mit EMTEC-Netzgerät: (5,17V im Leerlauf)
    LOOX aus: 5,16V, 95mA
    an: 5,10V, 360mA
    EMTEC aus: 5,12V, 523mA
    an 5,08V, 573mA
    Labornetzgerät
    LOOX aus: 5,35V 940mA
    5,04V 940mA (von 5,35 runtergeregelt auf 5,04V)
    5,2V 200mA
    5,0V 72..80mA (von unter 5V kommend hochgeregelt)
    4,62V 2mA bis Abbruch
    4,8V 50mA
    mit/über Cradle: 5,0V 355mA (geht über Sync-Stecker und im Cradle verm. eingebaute 3V Regelung)
    5,4V 450mA


    mit Kfz-Ladekabel Leerlauf: (Eingang-V, Ausgang-V, Ladestrom-mA)
    12V, 5,28V
    6V, 5,23V


    LOOX an:
    6V 5,15V 84mA
    6,8V 5,11V 900mA
    12V 5,18V 938mA
    13V 5,18V 939mA
    5,5V 4,67V 27mA
    6V 5,09V 77mA


    Ladeende LOOX, LED in Ruhe, blinkt nicht mehr:
    LOOX aus: 5,34V 7mA
    an: 5,34V 306mA
    wieder aus, LED blinkt von 60mA auf 43 mA (LED wieder ruhig) fallend, bei 43mA abgebrochen.


    Beurteilung:
    Zunächst muss festgestellt werden, dass LiIo-Akkus eine integrierte Ladeelektronik besitzen, die nicht nur nach U/I-Kennlinie und Zellenspannung regelt, sondern auch Zellenvolumen und Erwärmung zum Abschalten/Reduzieren des Ladestromes hinzuzieht. Dies ist relativ kompliziert. Ob die in PDAs und im EMTEC verwendeten LiIo-Polymer-Akkus noch weitere Kriterien verwenden, ist mir leider nicht bekannt. Jedenfalls sind die Messergebnisse so zu interpretieren, dass die nachgeschaltete Ladeelektronik des LiIo-Akku eine Interpretation erschweren. So war zu bemerken, dass die Stromaufnahme unterschiedlich war, je nach dem, ob vom Labornetzgerät mit Spannung steigend oder Spannung fallend gemessen wurde. Ich habe die Messwerte wie abgelesen notiert, aber... siehe Bemerkung ganz am Anfang: man nehme die 2. Stelle nach dem Komma bei den Spannungsangaben und die Stromwerte nicht Absolut.


    Betriebsdauer:
    Habe ich noch nicht getestet, aber nach Angabe Kapazität 1520mAh und vollgeladen Stromaufnahme ca. 300 mA sollten 5h drin sein.


    Externe Stromversorgung:
    Hier scheinen mir die 5V laut Angabe LOOX etwas zu einfach bis falsch zu sein. Gem. den Messwerten wird bei 5,0V mit ca. 70 mA geladen, das ist nichts, wenn man den max. Ladestrom von ca. 900mA bei ca. 5,4V betrachtet. Siehe hierzu auch Posting von Rotorman unter Adapter/Kabel etc, Steckerbelegung LOOX. Max. Ladestrom etwa ab 5,3 (5,35..5,4 V). Stromversorgung sollte mindestens den Betriebsverbrauch von rund 300mA liefern.


    Um den PDA nicht zu beschädigen wäre zu überlegen, eine ext. Stromversorgung über ein Kfz-Kabel zu bewerkstelligen. Die Laderegelung dieses Kabels (untersucht Original Fujitsu-Siemens LOOX-Kabel) gewährleistet im Eingangsspannungsbereich von 6,8 bis 13 V den max. Ladestrom (>900 mA). Das wären bei 1,2V pro NiCa oder NiMH Akkus 6 Zellen (7,2V), wobei hier der Umstand in Kauf genommen werden müsste, den Kfz-Stecker dar ja die Ladeelektronik beherbergt mit zusätzlich herumzuschleppen. Es muss hier aber keine besondere Vorsicht geübt werden, die zulässige Eingangsspannung eines PDA nicht zu überschreiten.