Korsika und zurück, Route66 Erfahrungen

  • Hallo 66er und Werdende
    Die angedrohte Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit Route66 zu Hause und im Urlaub.


    Vorbedingungen (Hardware, Software, Umfeld):
    - IPaq H3970, PPC2003 (kurz vorm Urlaub draufgetan), Betrieb am Zigarettenanzünder. Das PPC2003 wäre nicht notwendig gewesen. Einen richtigen Geschwindigkeitsschub habe ich nicht bemerkt.
    - Auf dem IPaq sind zusätzliche Programme wie MP3 Player, Midi-Programm, Spiele, Heute-Plug-Ins, etc. installiert.
    - Route66 Navigate 2004 Europe, Version 1.1/1.16 ab CD in den Hauptspeicher installiert (ActiveSync).
    - OS, Navi und Bluetooth-Treiber auf den IPaq draufgespielt, eingeschaltet, losnavigiert. Kein Feintuning, keine Anpassungen. Ah, doch: Der Dame das "Bitte" weggenommen (Wav-Datei-Fix).
    - Leadtek Bluetooth-Maus LR9537, HighSensitivity; in der Mittenkonsole, zwischen den vorderen Sitzen plaziert; ausschliesslich Akku-Betrieb.
    - Fahrzeug: Cabrio (Stoffverdeck), keine bedampfte Frontscheibe.
    - Selbst erstelltes Kartenmaterial und definierte Routen auf 256MB SD-Karte: Korridor Schweiz/Italien, ca. 32 MB, Schweizerkarte, ca. 70 MB, Korsikakarte, ca. 1 MB, Korridor Savona/Bastia (Mittelmeer), ca. 7 MB.
    - Schreiberling kennt Korsika seit 20 Jahren, hat wenig Erfahrungen mit Navi-Systemen.
    - Die Verkehrsfunk-Funktion von Route66 habe ich nicht benutzt.


    Hat mir gefallen:
    - Vier Tage nach Bestellung im Internet-Shop sind Software only und Bluetooth-Maus in der Schweiz eingetrudelt (249 + 149 Euro).
    - Sehr günstiges Blauzahn-Nagetier.
    - Obwohl im Shop nicht die HS-Version angeboten, wurde diese geliefert.
    - Zur Maus gehört ein 12 Volt Autoladekabel fürn Zigarettenanzünder (sonst nix). Der Stecker passt sowohl in die Maus als auch auf den Zwischenstecker des Compaqs. Fein für die IPaq Fraktion. So kann im Auto der IPaq mit dem Mauskabel gespiesen werden und zu Hause die Maus an das Compaq Ladegerät gehängt werden. Umgekehrt sowieso.
    - Die Maus hält die versprochenen 7 Stunden Akkubetrieb durch.
    - Kein Absturz während vier Wochen über Stock und Stein. Und, die Tante wurde echt strapaziert. Habe mich oft gewundert, dass sie nicht aus dem PDA steigt und mir eine runterhaut. Sie erzählt und hilft und der Depp am Steuer ignoriert Ansage für Ansage, steuert an den neu berechneten Routen vorbei und grinst noch dazu.
    - Gehorcht man der Stimme, wird man genügend und rechtzeitig über kommende Ereignisse informiert.
    - Die Stimme der Dame ist sehr angenehm (ehrlich, mir gefällt sie, aber ich steh ja auch auf die nicht schlecht fürn Diesel Dame).
    - Lautstärke der Stimme ist einwandfrei. IPaq nie über die Hälfte aufgedreht. Im Cabrio! (OK, bis 80 offen, bis 140 km/h geschlossen)...
    - Kartenmaterial Korsika: Überraschend viele Strassen und Wege, sogar Nebenstrassen die ich noch nicht kannte. Im Vergleich zu Autoroute 2002 (MS) ist Route66 viel detaillierter.
    - Die Routenberechnung und das Re-Routing sind extrem schnell.
    - Die Suche nach Orten, Strassen, etc. ist komfortabel und blitzschnell (auch in der 70 MB Schweizerkarte).
    - Eine Neuberechnung erfolgt meist unbemerkt.
    - Die Routen machen Sinn (sofern Ziele und Routenpunkte richtig eingegeben wurden).
    - Fussgängertauglich (in Zürich getestet).


    Unfein:
    - Wird der IPaq ausgeschaltet OHNE vorher Bluetooth auszuschalten, kann der PDA nur via Stiftstochern, sprich Reset, wieder zum Leben erweckt werden. Diesen Fehler hatte ich mit PPC2002 nicht.
    - Bei zwei von ungezählten Spitzkehren forderte mich Tantchen zum Umkehren auf. Die meinte ich hätte gewendet. Allerdings hat sie ihre Fehler nach ein paar Metern bemerkt und sofort korrekt weiter navigiert. Da ist was mit der Positionsbestimmung, oder so, nicht so doll.
    - Zwischen Genua und Savona führt die Autobahn am Berg entlang durch einen Haufen kleinere und grössere Tunnels. Da ist das System irgendwann stehen geblieben. Nicht abgestürzt, nur der Positionszeiger lag und blieb Kilometer zurück. Ich konnte nicht eruieren ob Maus oder Navi aus dem Tritt gekommen sind. Auf dem Heimweg (gleiche Strecke) lief das Teil einwandfrei.
    - Man kann Karten und Korridore am heimischen PC vorbereiten und auf den PDA übertragen, nicht aber Routenpunkte (Unfeinheit ist hier im Forum bekannt).
    - Kleinere Dörfer (Seitenstrassen) in Korsika sind nur rudimentär erfasst. Fürn Urlaub reicht es. Ganz anders Schweiz, Deutschland, Österreich und andere Länder, bzw. Ballungsgebiete und grössere Städte. Die sind postbotentauglich.
    - Lässt man ein Zwischenziel aus oder trifft es nicht exakt, wird es aufwendig, der Kiste klarzumachen, dass jetzt, bitte, das nächste Ziel gewünscht ist. Hat man, wie ich, eine Menge Routenpunkte eingegeben, so schaltet man das GPS aus, wechselt in die Listenansicht, löscht alle bisherigen und den falschen Punkt. So wird das nächste Ziel der erste Eintrag in der Liste und man lässt sich den Weg wieder berechnen. Könnte einfacher funktionieren...


    Fazit:
    Es funktioniert...


    Ergänzung:
    Das Fazit "es funktioniert..." ist pures Understatement und heisst im Klartext: Ich bin hin und weg und beeindruckt von dem System! Meiner Meinung nach hab ich das Beste erwischt. Wo andere noch warten bin ich mit Route66 bereits am Ziel ;-)).


    Grüsse, phileas

    2 Mal editiert, zuletzt von phileas ()

  • Hallo Phileas,


    das hört sich doch mehr als ordentlich an - oder ?(


    Im Prinzip eigentliche keine Fehler/Abstürze von Route66, sondern Feinheiten in der Bedienung,
    welche an dieser oder anderen Stelle komfortabler sein könnte bzw. am Kartenmaterial von NavTeq.


    Das Problem mit der Bluetooth-Maus liegt, so denke ich zumindest, nicht an Route66, sondern an WM2003.

  • frieso_62


    Das mit dem Bluetooth ist garantiert - wie Uwe schon schreibt - ein Problem von WM2003. Es entspricht dem, was der HP2210 auch hatte bevor ein Update kam. ;)


    ps: Uwe... lebst Du noch? Oder bist Du 24h-lang nur noch hier im Forum unterwegs? :D Ich komm ja garnicht mehr dazu auch was zu schreiben.. bist immer schneller *g*

  • Zitat

    Original von Sydney
    ps: Uwe... lebst Du noch? Oder bist Du 24h-lang nur noch hier im Forum unterwegs? :D Ich komm ja garnicht mehr dazu auch was zu schreiben.. bist immer schneller *g*


    mir geht es blended - kann nicht klagen.


    Wie --- 24 h im Forum, ich habe doch gestern schon höflich gegen halb zehn "Gute Nacht" gesagt,
    war heute kurz vor halb sieben im Büro und bin gegen sieben heimgekommen.
    Dann musste ich noch die Fahrräder meiner Kleinen reparieren und jetzt tob ich mich im Forum aus,
    bis ich einen Anschiss von meiner besseren Hälfte bekomme :(

  • Zitat

    bis ich einen Anschiss von meiner besseren Hälfte bekomme


    Richtig so! :D


    Meine schlechte, ähhh, bessere Hälfte ist gerade im Urlaub. Ich wollte nicht mit, ich sagte: Nein Schatz, das geht nicht, ich muss doch noch das Demo für Route 66 machen :-D)


    Hihi...


    --
    Highend

  • Zitat

    bis ich einen Anschiss von meiner besseren Hälfte bekomme


    HiHi, ich glaub da haben wir was gemeinsam :D


    "Sie" kann es nicht mehr hören, sie kann es nicht mehr sehen. Fühlt sich degradiert, absolut unterfordert :(


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • toni01


    Hm, mein Fazit war wohl etwas unklar, da (ironisch) und als Anspielung auf andere, nicht so gut funktionierende Teile, gemeint. Habs etwas klarer gemacht. Bin ja wirklich begeistert von dem Teil.


    Greetz, phileas


    PS:
    Ich darf mich noch im Forum rumtreiben, meine andere Hälfte schläft schon :D .

    Einmal editiert, zuletzt von phileas ()

  • Zitat

    Original von Farron


    "Sie" kann es nicht mehr hören, sie kann es nicht mehr sehen. Fühlt sich degradiert, absolut unterfordert :(


    Gruss Farron


    ..wie "unterfordert" - also, ich kann da gerne aushelfen :D