Höhenlinien: Farben ändern

  • Hallo zusammen,


    ich benutze versch. TOP50 mit OziCE. Das Hauptproblem ist hierbei die durchweg penetrante Farbgebung der Höhenlienien. Sobald die Gegend etwas bergiger wird, erkennt man häufig vor lauter Höhenlinien den Weg nicht mehr. :(


    Der Viewer der TOP50 V4 hat zwar die schöne Funktion, z. B. die Farbe der Höhenlinien fast beliebig verändern zu können, was die Darstellung wieder sehr schön übersichtlich macht, allerdings gibts hier ja bekanntlich keine (oder zumindest keine so ohne Weiteres anwendbare) Möglichkeit, den gewünschten Kartenausschnitt, sobald dieser größer ist als der Bildschirmausschnitt ist, als Bitmap zu exportieren.


    Kennt jemand von Euch eine Freeware (oder doch noch einen Trick), mit der man gezielt bestimmte Farbwerte definiert abändern kann, so daß man auch in mit dem V3-Viewer exportierten Kartenausschnitten die Höhenlinien (bzw. andere Elemente) weniger aufdringlich darstellen kann?


    Habe in den bisher getesteten Bildbearbeitungprogrammen keine derartige Funktion gefunden, wobei ich allerdings zugeben muß, daß die tiefergehenden Funktionen dieser Programme für mich eher Böhmische Dörfer sind. ?(


    Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte ...


    Danke schon mal und bis denne.
    Ejtsch-Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Ejtsch-Pi ()

  • So, habe die Lösung selbst gefunden. :D


    Mit IrfanView klappt die Geschichte:


    Gespeicherte BMP in IrfanView laden.


    Farbpalette bearbeiten (vorher ggfs. Farbtiefe auf 256 Farben reduzieren).


    Aus den angezeigten Farben diejenige der Höhenlinien (war bei mir immer in der obersten Reihe) raussuchen und doppelklicken.


    Gewünschte neue Farbe (z. B.hellgrau) wählen und OK.


    Wieder als BMP speichern und dann die bekannte Rutsche mit Image2Ozf.


    Und plötzlich erkennt man sogar die Wege zwischen den Höhenlinien. :)


    Ejtsch-Pi