Frage: Entfernungsberechnung über Trackpoints ?

  • Hallo


    Ich war mit dem Ipaq, Fugawi PPC, Kartenmaterial und
    Mountain-Bike auf La Palma zum radeln.
    Als es losging habe ich die Tracking-Funktion (alle 5 sec
    ein Trackpoint) aktiviert.
    Nach dem ich wieder dort abends zu Hause war wollte
    ich 1. schauen, wo ich auf der Insel hergefahren bin und
    2. wissen, wieviel KM ich gefahren bin.


    Frage zu 2.: Wie kann ich die Trackpoints zu Waypoints
    wandeln, um mit diesen die Gesamtdistanz zu ermitteln ?
    (Auf den vielen Trackpoints einfach Waypoits zu setzen
    kann doch nicht die Lösung sein.)


    PS.: Ich habe dort natürlich nur den PPC zur Verfügung (kein Notebook oä.)


    Grüße
    Hans

  • Hallo Hans!



    Ich fürchte, da hast Du schlechte Karten. Auf dem PPC alleine geht das nicht. Das habe ich auch schon öfters vermisst, zuletzt vor ein paar Wochen in den Dolomiten. Da ist man den ganzen Tag gelaufen (anders als geplant) und weiß erst nach dem Urlaub, wie lang die Strecke war.
    Fugawi/PPC ist im Moment noch nicht viel mehr als ein primitives Anzeigeprogramm, hilfreich aber noch mit viel zu wenigen Funktionen.


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    Auf dem PPC alleine geht das nicht. Das habe ich auch schon öfters vermisst, zuletzt vor ein paar Wochen in den Dolomiten. Da ist man den ganzen Tag gelaufen (anders als geplant) und weiß erst nach dem Urlaub, wie lang die Strecke war.
    Fugawi/PPC ist im Moment noch nicht viel mehr als ein primitives Anzeigeprogramm, hilfreich aber noch mit viel zu wenigen Funktionen.


    ... JA, aber bei Ozi funktioniert das und vieles andere mehr bestens, am PPC 8)


    ... sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :gap

  • Hallo Cludy!


    Zitat

    Original von cludy


    ... JA, aber bei Ozi funktioniert das und vieles andere mehr bestens, am PPC 8)


    ... sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :gap


    Das kann gut sein.
    Offenbar hast Du beide Programme. Wenn Du auf eines verzichten müsstest: Welches würdest Du behalten?


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Werner.


    Zitat

    Original von Delago
    Das kann gut sein.
    Offenbar hast Du beide Programme. Wenn Du auf eines verzichten müsstest: Welches würdest Du behalten?


    ... ganz klar Ozi 8)


    Ich habe mit Fugawi begonnen, weil ich mir das Kalibrieren ersparen wollte - mitlerweile macht auch das Spass, viel einfacher als befürchtet und ich setze mich damit schon vorab mit meinen Zielen und Gebieten auseinander. Die Fugawi PDA Version ist mir dann ganz schnell "zu wenig" gewesen, ein wirklich rudimentäres Programm ... X(


    ... die PDA Version von Ozi ist klar besser 8)


    ... und bevor mich jetzt die Fugawi Gemeinde ...... :gap

  • Hallo Cludy!



    Wie steht es mit den unterstützten Karten?
    Ich nutze (außer den selbst gescannten Karten) die TOP50-Reihe, die MagicMaps und die Teleatlas Vektorkarten Europa. Auch denke ich an den Kauf einzelner digitaler Kompass-Karten.
    Kann OziExplorer da mithalten?


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,


    Zitat

    Original von Delago
    Wie steht es mit den unterstützten Karten?
    Ich nutze (außer den selbst gescannten Karten) die TOP50-Reihe, die MagicMaps und die Teleatlas Vektorkarten Europa. Auch denke ich an den Kauf einzelner digitaler Kompass-Karten.
    Kann OziExplorer da mithalten?


    ... leider NEIN, da ist bei Ozi Handarbeit (kalibrieren etc.) angesagt :(

  • Hallo Cludy!


    Zitat

    Original von cludy
    Hallo Werner,



    ... leider NEIN, da ist bei Ozi Handarbeit (kalibrieren etc.) angesagt :(


    Aber gehe ich recht in der Annahme, dass dann diese Karten überhaupt nicht angezeigt werden können, egal ob mit oder ohne Kalibrierung?
    Ich frage deshalb, weil ich mich schon ab und zu nach Alternativen umschaue. Abgesehen von einigen Bugs bin ich mit der PC-Version von Fugawi durchaus zufrieden, aber keinesfalls mit der PPC-Version, die doch höchst dürftig daher kommt. Ich möchte demnächst eine Mail an Northport schicken, um bestimmte Weiterentwicklungen anzuregen. Vielleicht hilft da ein Hinweis auf die Konkurrenz und auf die Diskussionen hier im Forum.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,


    Zitat

    Original von Delago
    Aber gehe ich recht in der Annahme, dass dann diese Karten überhaupt nicht angezeigt werden können, egal ob mit oder ohne Kalibrierung?


    ... JA, aber dazu habe ich ggf. ja Fugawi :gap