Newskommentare: Galileo

  • Zitat

    Original von gloern
    es scheint wohl gerade ein paar Komplikationen hinsichtlich des Namens zu geben. Eine IT-Firma auf Barbados ist der Meinung, die älteren Rechte zu besitzen. Und das Oberlandesgericht München sieht das wohl genau so.


    Tja, komische Sachen gibts....
    Bei Heise wird auch davon berichtet: http://www.heise.de/newsticker/meldung/55149


    "Satelliten-Navigationsprojekt darf nicht Galileo heißen


    Der EADS-Konzern darf den Namen Galileo nicht mehr für sein europäisches Satelliten-Navigationsprojekt verwenden. Das hat das Oberlandesgericht München (OLG) gestern entschieden (AZ 29 U 2625/04). Der Konzern prüft laut der Nachrichtenagentur dpa-AFX nun weitere juristische Schritte. Geklagt hatte eine IT-Firma aus Barbados, die auch Galileo im Namen trägt. Diese habe die älteren Rechte und daher den Vorrang, begründete das OLG seine Entscheidung.


    Ein Astrium-Sprecher betonte, dass das Urteil zunächst nur für die EADS Astrium GmbH gelte. Das eigentliche Konsortium Galileo Industries sei nicht betroffen, denn es habe einen Rechtsstreit in Brüssel in erster Instanz gewonnen. Außerdem laufe noch ein Verfahren in Luxemburg. Das Satelliten-Navigationsprojekt selbst sei nicht gefährdet.


    Galileo ist nach dem Airbus das größte europäische Technologievorhaben. Das System, das mit dem US-amerikanischen GPS konkurrieren würde, soll ab 2008 einsetzbar sein. Bis dahin muß ein Netz von Bodenstationen und über 30 Satelliten über den Globus verteilt werden. Die Kosten für dieses Projekt sollen bei 3,2 Milliarden Euro liegen. Eine auf 300 bis 600 Millionen Euro geschätzte Finanzierungslücke hatte im Oktober 2004 das Projekt gefährdet. Diese wurde im Dezember geschlossen."


    cya, Boris

  • Hallo!


    Bin leider ziemlich neu auf dem Gebiet der Navigationssysteme und hier im Forum :)


    Ich möchte einmal was wissen, was ihr mir sicher auf einen Schlag beantworten könnt. :]
    Derzeit wird ja wegen des Galileo Systems viel verbreitet.
    Was macht dieses System anders als GPS? Kann man da ein "dann altes Navigationssystem" (TomTom GO) noch verwenden? Auch mit Galileo?


    Danke für alle Antworten!


  • Guten Morgen
    und sei Willkommen im Forum.


    Zu Galileo:
    - im Prinzip ist es ein "modernes" GPS,
    - etwas genauer,
    - "gehört" Zivilisten
    - benutzt fast die gleichen Frequenzen, aber
    - ist ein Thema für ca 2010.
    Dann reden wir über unsere heutigen PDAs/Mäuse
    oder TTG wohl noch sehr wenig.
    Also vermutlich nicht kompatibel, bzw aus Marketing- und
    Kostengründen nicht aufrüstbar.
    Wolf
    ...
    Europa quält sich schon mit EGNOS ziemlich herum.
    (Ergänzung zu GPS)

  • Danke für den Willkommensgrüß :D
    Danke für die Antwort!


    Und wird das jetztige GPS dann noch bei uns funktionieren oder wird das dann abgeschaltet. (2010) Kann man da schon was vermuten?

  • Zitat

    Original von matthiTOM
    ...
    Und wird das jetztige GPS dann noch bei uns funktionieren oder wird das dann abgeschaltet. (2010) Kann man da schon was vermuten?


    Gehen wir mal davon aus, dass das heutige GPS genau so,
    bzw besser läuft als heute.
    Die erste Generation der Vögel (GPS-Sats) ist bereits zum Teil ersetzt,
    und neue Vögel kommen laufend als Ersatz für alte in den Orbit.
    (Die neuen haben bessere/genauere Atomuhren)
    Wolf


    *edit*
    Bitte bedenken:
    - GPS ist US (Militär)
    - Galileo ist Europa (zivil)
    - Das ganze ist _hochpolitisch_.

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • Hi


    und am 14.01.2005 kam noch folgende Meldung bezüglich Galileo rein:


    du schauen hier .


    Bin auch mal gespannt, was wird, wenn das neue System online kommt, wie wird die Industrie darauf reagieren.
    Da werden bestimmt die Navigeräte eine neue Firmware bekommen.
    Aber es sind ja noch ein paar Jahre Zeit.


    Bis denne
    Lutze

  • Zitat

    Original von DL3BZZ
    und am 14.01.2005 kam noch folgende Meldung bezüglich Galileo rein:
    du schauen hier.


    Ich wäre ja für "WWPS" "World Wide Positioning System" :D


    Zitat

    Original von DL3BZZ
    Da werden bestimmt die Navigeräte eine neue Firmware bekommen.


    Mhhh, meinst Du das lässt sich wirklich nur mit einer neuen Firmware tätigen, das die jetzigen GPS-Empfänger auch WWPS *ähhh* Galileo empfangen können?
    Das wäre ja fein.

    Einmal editiert, zuletzt von Subraid ()

  • Zitat

    Original von Subraid
    Mhhh, meinst Du das lässt sich wirklich nur mit einer neuen Firmware tätigen, das die jetzigen GPS-Empfänger auch WWPS *ähhh* Galileo empfangen können?
    Das wäre ja fein.


    Habe keine Ahnung, aber wenn sie den gleichen Frequenzbereich nutzen? Dürfte es doch nicht schwer sein.


    Vlt. hat da jemand mehr Ahnung.

  • Zitat

    Original von matthiTOM
    Danke für den Willkommensgrüß :D
    Danke für die Antwort!


    Und wird das jetztige GPS dann noch bei uns funktionieren oder wird das dann abgeschaltet. (2010) Kann man da schon was vermuten?


    Hallo und hallo Wolf,


    m.W. mussten die Galileo-Macher den USA gewaltige Zugeständnisse machen, so dass sich Galileo mehr oder weniger nahtlos an GPS anschließt, also keine neuen Geräte notwendig werden. Die Genauigkeit soll steigen, es soll auch eine neue, 3. Frequenz mit (europäischer) Genauigkeit geben, aber kostenpflichtig und nicht von jedem verwendbar.


    kowoma hat seine Seiten übrigens auf Galileo erweitert/angepasst.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    m.W. mussten die Galileo-Macher den USA gewaltige Zugeständnisse machen, so dass sich Galileo mehr oder weniger nahtlos an GPS anschließt, also keine neuen Geräte notwendig werden. Die Genauigkeit soll steigen, es soll auch eine neue, 3. Frequenz mit (europäischer) Genauigkeit geben, aber kostenpflichtig und nicht von jedem verwendbar.


    Yep Charly,
    das war/ist ein Riesengeschachere (US/Europa) um die Grundparameter.
    - störbar? (getrennt vom zivilen/militärischen GPS)
    - Empfänger kompatibel ja/nein
    - wieviel besser darf die Genauigkeit sein?
    - usw, usw
    Technisch sollte eine Maus, die beide Systeme auswertet, kein Problem sein.
    Auch ein FW-Upgrade heutiger Mäuse wäre ev. denkbar,
    sofern das HF-Frontend breitbandig genug ist.
    Die Frage ist nur, ob die Marketing-Leute das so wollen.
    Und da habe ich ein paar Zweifel.


    Egal, ich lasse mich überraschen......
    Es wird noch sehr viel Wasser den Rhein ´runterfliessen,
    bis die heisse Phase kommt.
    Remember EGNOS/Alamo.
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nachdem der hiesige Thread immer mal wieder übersehen wird und das Thema scheinbar im Forum "Allgemeine Fragen zum GPS-System" besser aufeghoben zu sein scheint, schließe ich den Thread.


    Bitte lasst uns bei Bedarf hier ...


    Aktuelle Info zum Galileo-System...


    ... weitermachen.


    Viele Grüße,
    Sven