TTT kontra GPS4all

  • Hallo,
    nachdem ich nun ein wenig mit TTT gefahren bin, habe ich mir nun gps4all installiert und teste jetzt mal 2 Wochen. Hat jemand was zum direkten Vergleich zu sagen? Was ist der Vorteil von welchem System? Wo gibt es Probleme?

  • Hi,


    mein Wissen kommt in dem Fall vom Lesen.... GPS4all gibt es wohl nur für Deutschland, TTT später für weitere Länder



    vg


    Bodo

  • bin auch am überlegen, lass uns wissen, wies du es findest, vielleicht auch einen screenshot. hat gps4all wirklich mehr oder brauchbarere infos?


    gruss
    pfandmarek

  • Hallo,


    ich habe mir gerade die webseiten angesehen. Sie sind sehr sparsam. Aber man kann eine Probeinstallation für 14 Tage bestellen. Der Dienst kostet sonst 9,95 pro Monat.
    http://www.gps4all.ag/hppl21.nsf/$$view/Home


    Gruß aus Hamburg
    Woever

  • Thema brauchbare Infos!
    Morgen werde ich es zum ersten Mal einsetzen. Ihr bekommt Infos. Bin mal gespannt ob er mich vor Blitzer warnt.

  • Hallo,
    der erste Einsatz ging voll in die Hose!!
    GPS4all hat mich weder vor Staus gewarnt noch vor Blitzern. In der halben Stunde in der ich im Stau gestanden habe, habe ich mir dann mein Backup wieder eingespielt und bin mit TT Traffic weitergefahren.
    Gestört hat mich auch, dass GPS4all nach der Aktualisierung vom Navi-Modus in den Kartenmodus wechselt.
    Übrigens habe ich es auf der Rückfahrt noch einmal gewagt. Genau das gleiche, keine Warung vor Biltzer und Staus. Allerdings konnte ich im Kartenmodus mehrere "allgemeine Verkehrsstörungen" auf normalen Straßen erkennen. Scheinbar ist GPS4all nicht auf Autobahnen fixiert und nicht auf Deutschland. Einige Verkehrsstörungen konnte ich im Niemandsland erkennen, da ich keine Frankreichkarte habe.
    Ich werde mich jetzt mal per Mail beim support melden.

  • Hallo,


    das klingt ja nicht so dolle. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt, hatte mehr Hoffnungen dreingesetzt.


    Gruß
    Woever

  • Zur Ergänzung zu TTT:
    Habe das System jetzt ca. 2 Wochen (funktionierend) im Einsatz. Letzte Woche hat es mich vor zwei großen Staus bei Stuttgart und Baden-Baden bewahrt. Also ich muß sagen, daß ich bislang durchaus positiv überrascht bin.
    Nebenbei erscheinen mir die Kosten für GPS4All auch überhöht - und wenn's dann auch nicht richtig hilft....


    Michael

  • Hallo,
    GPS4all habe ich jetzt deinstalliert und werde es nach Ende meines TTTraffic-Abo erneut versuchen. Dann werde ich allerdings TT zuerst komplett deinstallieren. Ich nehme an, dass sich GPS4All und TT-Traffic absolut nicht vertragen. Ich hatte wohl TTtraffic beim testen von gps4all deinstalliert, aber ich vermute Reste davon waren trotzdem noch da (registry, settings usw.)
    Das Wochenende hatte ich aber das erste Mal Gelegenheit TTtraffic so richtig zu testen. Ich fuhr vom Saarland aus nach Burgkunststadt. Nach dem Starten des Systems war scheinbar alles ok. Eine halbe Stunde später viel mir auf, dass TT ununterbrochen aktuallisierte. dh. sobald die Daten da waren, rufte er sie wieder ab. Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe das System komplett resetet und neu gestartet. Kein Erfolg, gleiches Problem. Da meine Frau auf Weiterfahrt drängte und mit Papierkarten drohte, habe ich dan die automatische Aktualisierung ausgeschaltet. Danach die Verbindung manuell hergestellt und alle 15 min manuell aktualisiert. So funktionierte es nun zufriedenstellend, aber TT plante nicht automatisch neu! Im Falle eines gemeldetet Staus musste ich übers Menue " Verkehrsverzögerung vermeiden" aktivieren, damit er erneut rootete. Die Verkehrsmeldungen waren Top aktuell und zutreffend.
    Leider saugte TT in den 6h Fahrt 470kB (4,7), vermutlich wegen den Probemen in der ersten halben Stunde.
    Die Rückfahrt jedoch, ohne Änderunen am System, funktionierte tadellos, mit automatischer Aktualisierung und automatischem Rerooting bei Bedarf. Note 1++ ,
    4,2h 484 km, 64MB Kartenausschnitt 137 kB Daten gesaugt. Das sind Werte mit denen ich toll leben kann.
    Übrigens die Handyverbindung stelle ich über IR her! (selbst gebauter "Adapter" wie im Forum berichtet)

  • hi Sonnenflieger, klingt ja positiv!


    Das mit den PDA's und Frauen kenn ich zur Genüge :D
    Interessant sind aber die Datenmengen die TTT so zieht. GPRS, o.ä. by Call ist eindeutig zu teuer! Wenn sich die Funktionalität von TTT im Alltag bewährt werde ich meinen 10MB Tarif bei vodafone halten. Kosten 11, MehrMB 2irgendwas. Nur leider bieten die keine Kontrolle über die Up/Down Datenmengen.
    Gibt es da eine gute PDA Lösung?

  • Hallo,
    den GPRSMonitor habe ich schon gehabt, tolles Programm.


    Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass TTT andere Daten´mengen anzeigt als das Handy?? Mein Handy zeigt doppelt soviele Daten an als TTT.

  • Zitat

    Original von Sonnenflieger
    Hallo,
    den GPRSMonitor habe ich schon gehabt, tolles Programm.


    Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass TTT andere Daten´mengen anzeigt als das Handy?? Mein Handy zeigt doppelt soviele Daten an als TTT.


    Das liegt vielleicht daran, dass das PDA selbst noch irgendwelche daten mitschickt und TT nur die empfangen Daten zählt. ?(