Kein Satellitenempfang mit Navman 3000

  • Hallo,


    wer kann mir weiterhelfen. Ich habe einen Ipaq 3660 mit Pocket PC 2002. Weiterhin den Navan 3000. Ich habe alles korrekt installiert. Wenn ich das GPS Programm starte, zeigt er mir die grünen Balken für den Satellitenempfang an. Jedoch keine Koordinaten und keine Geschwindigkeit und auch nicht die Anzahl der Satelliten. Wer kann mir weiterhelfen woran es liegt ? Habe auch schon die neuesten Treiber bei Navman runtergeladen.


    Danke,
    Martin

  • Du mußt Geduld haben bis das System zum ersten Mal die Sats findet und richtigen Koordinaten einstellt. Ich mußte etwa 45 Minuten warten bis alles ok war. Danach geht es aber immer rasch!


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Ab und zu geht es mal für kurze Zeit, dann gibts wieder keine Satelliten. Er zeigt 1-6 rote Balken an, aber der Satellitenzähler bleibt bei 0. Ich hab das Teil seit gestern und überlege ob ich es nicht wieder zurück gebe, weil es nicht funktioniert.


    Ich soll 45 Minuten warten bis es klappt? Bei jedem einschalten vom Gerät? ;(

  • Also ich habe den Navman3000 seit ca 3 Monaten und bin mehr als zufrieden damit. Ich habe mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr mit dem System. Um dorthin zu kommen war es allerdings auch ein langer Weg (wer im Board lesen kann ist klar im Vorteil ;-))
    Hier mal die einzelnen Schritte:
    1 .Die neuesten Updates von der TomTom HP downloaden (Gps-aplication und Programme Citymaps und Routeplanner) Gar nicht erst die Progs der CDs installieren nur die Karten!
    2 . Am besten auf ein Jungfräuliches System installieren OHNE DEN NAVMAN ANZUSTECKEN!!! ( evtl. Nach Hardreset)
    2a .Wenn man die Progs der CD installiert hat sollte man den Navman abmachen, einen Softreset machen, das Update aufspielen und dann erst wieder den Navman anstecken sehr wichtig
    !!!
    3 . GPS in den HAUPTSPEICHER installieren!!! Karten egal.
    4 . Navman anstecken GPS Application starten und Navman3000 auswählen und im Program auch einschalten (hatte ich bei mir erst vergessen!) Der allererste Fix (rote Balken , nicht rosa! und Anzeige der Position sowie Anzahl der Sateliten ab 4 Sateliten auch Umschaltung von 2D auf 3D!) der Sateliten dauerte bei mir so ca 8-10 min.
    Das ganze am besten nur mit dem PocketPc mit angestecktem Navman draussen auf der Strasse bzw auf Freiem Feld!!! Nicht im Auto (nur bei den ersten 4-5 Starts des Programms nachher gehts auch wunderbar im Auto.
    5 . Citymaps oder Routeplanner starten.
    Heute läuft mein System völlig problemlos. Nach dem Einschalten im Auto dauert es maximal 30 Sekunden und der SatelitenFix ist da, während der Fahrt durch einen Tunnel oder so dauert es auf der Autobahn maximal 5 Sekunden bis ich wieder Empfang habe. Das ganze Sytem lernt mit jedem Start es ist wirklich so!

  • Danke, Oma97.


    Ich habe den Beitrag, den Du meinst anschliessend gesehen und gerade ausgeführt. Jetzt sieht es besser aus. Mein kleiner NAVMAN ist nun am lernen. Er zeigt mir noch nicht die korrekte Position an, aber ich schätze das es bald funtktioniert.


    Jiippiii,


    Marky


    :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce1 :bounce2 :bounce3

  • Zitat

    Original von Oma97
    5 . Citymaps oder Routeplanner starten.
    Heute läuft mein System völlig problemlos. Nach dem Einschalten im Auto dauert es maximal 30 Sekunden und der SatelitenFix ist da, während der Fahrt durch einen Tunnel oder so dauert es auf der Autobahn maximal 5 Sekunden bis ich wieder Empfang habe. Das ganze Sytem lernt mit jedem Start es ist wirklich so!


    Nun, bis jetzt bekomme ich eigentlich nur rosa Balken. Einmal hat er wirklich meine Position angezeigt. Leider war diese neben der Strasse! Ich hoffe das ändert sich bald....?(

  • Hallo Marky, ich kann mir schon vorstellen, dass der erste Fix (rote Balken , nicht rosa! ) (rosa Balken bedeuten nur, das der Navman die Sateliten sieht, aber er hat sie noch nicht gefixt! )bei nicht optimalen verhältnissen z.B. in der Stadt mit hohen Häusern oder im Wald nicht so schnell klappt. Du solltest evtl. mal versuchen raus aufs Land zu fahren und es dann noch mal versuchen. Was wichtig ist das man freien Blick zum Himmel hat, Wolken oder Regen stören allerdings nicht. Noch was, hast Du nicht nur den Navman3000 ausgewählt sondern auch eingeschaltet ? (Einschaltknopf oben links in der GPS aplication!). Ähnliche Probleme hatte ich zu anfang auch, da hatte ich aber eine falsche GPS-Maus ausgewählt.

  • Bin heute in München herumgelaufen und da hat alles super geklappt. Der Navman hatte ca. 7 Satelliten gefixed! Kaum war ich im Auto, waren es nur noch 3. Als ich kurz vor der Autobahn war, da waren sie alle weg. Vor Ingolstadt wurden 8 wieder gefixed aber nur für knapp 2 Minuten. Dann ist bis Nürnberg nix mehr passiert. *seufz*

  • Nachdem was Du jetzt schreibst vermute ich entweder Du hast eine bedampfte scheibe. Diese Bedampfung ist mit Metal und damit ist es vorbei mit dem Blick zum Himmel 8) oder Du hast eine sehr steile Windschutzscheibe. Dadurch hat der Navman keinen direkten blick nach oben sondern kann nur die Sateliten vor dem Auto sehen da über ihm ja das Dach ist.
    Ingo

  • Letzteres ist der Fall. Meine Scheibe ist ziemlich steil. Ich werde den Navman zurück geben. ;( Besser ist wohl etwas mit einer externen Antenne.

  • Hallo Leute! Ich habe leider ein gravierendes Problem mit dem TTNavigator. Exakt bei Tempo 160 verliert er jeglichen Kontakt zu den Satelliten. Man sieht dann nur noch ein Fragezeichen auf dem dunklen Display und alle Angaben frieren ein. Manchmal gibt er dann noch mal Geschwindigkeitsangaben, die sind sogar noch bei 210 erfolgt. Aber er weiß dann nicht wo wir sind.


    Wenn ich abbremse, kommt bei exakt 160 km/h das Bild zurück. Ist das nicht verrückt?


    Um auf den Thread einzugehen: Ich fahre ein MB Sportcoupe und das hat in der Tat eine recht steile Frontscheibe, aber beim Destinator habe ich dieses Phänomen nicht erlebt. Was kann ich tun?


    H.

  • Hallo H. (?),
    irgendwie scheinst Du im falschen Thema zu sein. Navman3000/Tomtom ist eigentlich der Bereich für Citymaps und Routeplanner UND NICHT TomTom-Navigator.
    Wie dem auch sei, ich verstehe Deinen Hinweis auf Desti nicht so ganz. Mit welchem GPS betreibst Du den TomTom-Navigator? Eigentlich kann die Geschwindigkeit kein Problem der Software sein. Daneben müsstest Du im GPS-Status erkennen können, ob die Anzahl der Sats sich bei höherer Geschwindkeit verringert. Wie ist es damit?

  • Hi Jockel,


    habe beim Absenden des Beitrags auch gemerkt, dass ich in das falsche Forum gerutscht bin. Habe daher den (fast) gleichen Beitrag auch noch einmal in das TTNavi-Forum gepostet. Sorry!


    Ich betreibe den Navigator mit dem original Empfänger und verliere exakt bei 160 km/h den letzten Satelliten, manchmal bleibt auch einer übrig.


    Dann bekomme ich MANCHMAL nochmal zwischendurch kurze Geschwindigkeitsangaben, der Bildschirm mit der Kartendarstellung kommt erst bei unter 160 Stundenkilometern zurück. Dann hat er auch wieder jede Menge Satelliten.


    Mit dem Hinweis auf den Desti wollte ich nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem bauartbedingt Empfängerbezogen ist. Denn der Empfänger sieht zumindest genauso aus... ;)


    Hans

  • Zitat

    Original von NAAVII
    Hi Jockel,


    habe beim Absenden des Beitrags auch gemerkt, dass ich in das falsche Forum gerutscht bin. Habe daher den (fast) gleichen Beitrag auch noch einmal in das TTNavi-Forum gepostet. Sorry!


    Hallo Hans,
    ich gehe mal ins richtige Thema