Rückgabe MN4 an NAvigon

  • Hallo Willi,
    daß man ankommt ist das mindeste, was ich von einer Navigationssoftware erwarte! Ein Produkt, das für sich in anspruch nimmt, Klassenprimus zu sein, sollte schon mehr können. Schließlich ist der Preis ja auch entsprechend...
    Jedenfalls sollte es in seinen Kernfunktionen - und die Navigation ist dies für Navigon - nicht hinter die Vorgängerversion auf Kosten irgenwelcher Tööt-Funktionen (Schnick-Schnack [Anm. d. Übersetzers] )zurückfallen.
    Naja, das soll sich mit dem SR ja hoffentlich wieder ändern, und dann bin ich sicher auch sofort wieder bei |4. Bis dahin bleibe ich aber bei meiner 1.5! Die 20 Euro für meien jetzige 1.5 sind es mir wert, nicht vor Fahrtantritt auf einer Landkarte kontrollieren zu müssen, ob das System nicht irgendwelche Kapriolen vorschlägt. Mit dem etwas älteren Kartenmaterial kann ich dann gut leben!


    Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus, wie Du glaubst. Bin hier zugezogen und bin froh, wenn ich morgens den Weg zur Arbeit kenne... :)


    In diesem Sinne!


    Matthias

  • Hi Matthias,


    sicher hast Du recht, wollte eben nur anmerken, daß es für einen Navigationsanfänger (dazu zähle ich mich noch) eben erst einmal phantastisch ist, mit einer plausiblen Route anzukommen, ohne eine Karte zur Hand nehmen zu müssen oder sich mit dem Beifahrer (hier: meine Frau) in die Haare kriegen zu müssen.
    Profis werden an das Programm sich andere Ansprüche knüpfen.
    Übrigens: Wegen bekannter Probleme habe ich zwar auf MN4 upgegradet, werde es aber erst nach geglücktem SR1 installieren. Schnickschnack hätte ich auch nicht gebraucht, neuere Karten hätte mir gereicht.


    Ciao


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS


  • Das böse Wort heist PLAUSIBEL! Das kann die Version 1.5, die wir einsetzen, besser als die neue.... :]
    Ob ich ein Profi bin, wage ich zu bezweifeln. Profis sind in meinen Augen diejenigen, die nach stundenlanger Frickelei in diversen Ini-Dateien fast brauchbare Routen bekommen.
    Aber bevor alle mich hauen: Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Gegenden gibt, in denen das Routing schon jetzt gute Ergebnisse liefert. Bei mir ist das leider nicht der Fall, und deshalb: back to the roots.
    Matthias

  • Wie schon mehrmals gesagt arbeiten wir derzeit auch an einem neuen Routing.
    Das alte funktionierte mit den jetzigen Karten nicht mehr.
    Das einzubauen scheidet also aus.


    Der Fehler, der diese komische Routenwahl verursacht hat wurde inzwischen gefunden. Der war in einer Geschwindigkeitsoptimierung enthalten.
    Das zu aendern dauert etwas, aber es wird dann vermutlich mit dem neuen MapExport Tool kommen.


    Wir ueberlegen gerade, das vor dem SR1 zu veroeffentlichen.
    Ob das was wird ist aber noch nicht raus.
    Allerdings muesstet Ihr mit diesem neuen MapExport Tool, das jetzt auch mit Hyper Threading und Multiprozessorsystemen klar kommt die Karten neu exportieren.
    Mit den bisherigen Karten treten die Fehler nach wie vor auf, beim Export muessen ein paar Daten veraendert werden.

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Mit den bisherigen Karten treten die Fehler nach wie vor auf, beim Export muessen ein paar Daten veraendert werden.


    Heißt das, man soll/kann dann auch die vorexportierten Länderkarten (z.B. Deutschland) nicht mehr verwenden? Die lassen sich in dieser Form (nach Ländergrenzen) zumindest mit dem bisherigen MapExport ja nicht selbst erstellen...


  • Na, das ist doch eine Aussage:respekt .


    Es ist, finde ich Beweis dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Hersteller über ein Forum wie dieses hier zwar manchmal furchtbar aber letztendlich doch fruchtbar sein kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Zitat

    Original von 944S2


    Heißt das, man soll/kann dann auch die vorexportierten Länderkarten (z.B. Deutschland) nicht mehr verwenden? Die lassen sich in dieser Form (nach Ländergrenzen) zumindest mit dem bisherigen MapExport ja nicht selbst erstellen...


    Hallo - finde das ist eine GUTE Frage -
    deswegen klinke ich mich jetzt nochmal auf diese ein ... oder besser meine Frage lautet ...
    Wird das eventuell vor SR1 releaste Mapexport auch eine Funktion haben ... entsprechende "NUR"-Länderkarten zu exportieren ... ?


    Als quasi einen Menüpunkt... Erstelle Länderkarte für ... Land. :D - ansonsten bräuchten wir ja nen neuen Satz CD´s mit dem SR1 - Darauf einen : drink

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6

    Einmal editiert, zuletzt von puddingsumse ()

  • Hallo City,
    zuerst mal ein wirklich ernst gemeintes Dankeschön an Dich für die unermüdliche Arbeit hier! Ich finde das suupercool und bewundere Deine Frustrationstoleranz!


    Wie ich eben auch geschrieben habe, werde ich das Programm auch wieder einsetzen, wenn die Routing-Prolematik gelöst ist. Daß das eine weile dauert, ist mir bewusst und - glaub mir - es macht nix wenn das erst mit dem SR kommt.


    Da spreche ich zwar nur für mich, aber ich glaube, andere hier sehen das auch so!


    Danke nochmal,
    Matthias

  • Ich arbeite dran, dass die Einzellandoption auch reinkommt. In der internen Version ist diese ja drin.
    Ich will auch, dass die in der normalen Version drin ist.
    Momentan stehen die Chancen dafuer gut.

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Ich arbeite dran, dass die Einzellandoption auch reinkommt. In der internen Version ist diese ja drin.
    Ich will auch, dass die in der normalen Version drin ist.
    Momentan stehen die Chancen dafuer gut.


    @city


    Dann gebe ich dir mal einen : drink aus und hoffe das du erfolgreich bist ... :) - und warte auf einen Release von Mapexport vor SR1 mit Einzelland-exportmöglichkeit.... :)

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6

  • Zitat

    Original von Willi2
    Wer sich in einem Gebiet gut auskennt, ist einem navigationssystem immer haushoch überlegen.
    Aber es ist ja eher für jemanden gedacht, der sich da nicht auskennt und da sollte es eben eine gute Hilfe sein.


    Gruß


    Willi


    genauso ist es, aber manche menschen wollen eben alles 100%dig haben obwohl sie genau wissen das es nicht geht :D

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Der Fehler, der diese komische Routenwahl verursacht hat wurde inzwischen gefunden. Der war in einer Geschwindigkeitsoptimierung enthalten.
    Das zu aendern dauert etwas, aber es wird dann vermutlich mit dem neuen MapExport Tool kommen.


    Wir ueberlegen gerade, das vor dem SR1 zu veroeffentlichen.


    Gernot:
    Danke endlich mal gute Nachrichten daß konkret was passiert.
    In den letzten Wochen drehte es sich hier im Forum ja nur noch im Kreis. Ich konnte diese monotonen Threads ohne feedback was alles nicht klappt nicht mehr lesen....


    Wenn jetzt noch die Schnelligkeit/Stabilität verbessert wird insbesondere auf den "alten" Systemen (IPAQ 3850), kann ich anfangen mich über MN4 freuen....
    Da ja sonst nur gemeckert wird mal was positives von mir: Das mit den TMC-Nachrichten (Nachricht in Klartext und bestätigung wg. Umfahren) ist jetzt echt gut gelöst .


    W.

    2 Mal editiert, zuletzt von wattis ()

  • Gernot,


    Du gibst uns ja einen Lichtblick!


    Das fehlerhafte Routing ist für mich der wichtigste Fehler!


    Bitte sorge so schnell als möglich für Abhilfe!


    Danke


    Horst-Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Ich habe es doch die ganze Zeit gesagt das Das ganze mit dem Export zusammenhängt.
    Die karten auf dem PDA haben Fehler.

  • Die Karten haben nicht direkt einen Fehler.
    Es ist ein Zusammenspiel.
    Wir muessen beim Exportieren ein paar Dinge aendern fuer den neuen Routingalgorithmus.