Mein einfacher Umbau für Freisprechanlage als PDA Lautsprecher

  • hi, trocken test hier zuhause war ok muss noch im auto testen.habe den lautsprecher direkt ins gummi gesteckt musste noch am hals des gummis was abschneiden damit es in der halterung paßte.es sitzt bomben fest und liegt auch direkt auf ohne probleme.der klang ist bis jetzt ok,klar sind da tasten verdeckt aber die brauch ich zum navigieren nicht.brauch auch in dem halter nur den pda reinschieben ohne das ich was aretieren muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von willigode ()

  • dann habt ihr wohl glück mit dieser billig- freisprechanlage gehabt. meine hat nur furchtbare geräusche von sich gegeben, egal ob über mikrofon oder klinkenstecker. es hatte sich angehört, als wäre die hoffnungslos übersteuert und schon bei geringstem umgebungsgeräusch (mit angeschlossenem mikrofon) und fast zugedrehtem lautstärkeregler hat das ding losgebrüllt, daß einem fast die ohren abgefallen sind.


    ich werde mir jetzt nochmal eine für ein paar euro besorgen und darauf hoffen, daß diese dann funktioniert. ansonsten muß ich mich wohl nach was anderem umsehen.

  • Ich habe die Lautstärkeausgabe des PDA auf max. 1/3 der Lautstärke stehen und von der FSE auf ca. 1/2. Da verzerrt nichts.

  • ich vermute, daß ich einfach ein faules teil erwischt habe, welches aus dem ausschußcontainer gefischt wurde. :(
    egal wie ich die lautstärke eingestellt hatte, kam nur ein krächzen aus dem lautsprecher.


    eventuell habe ich mit der nächsten ja mehr glück. es scheint ja welche zu geben, die funktionieren.

  • Hallo!


    Ich habe im Keller eine alte Sony-FSE für ein Siemens-Handy gefunden.
    Im angehängten Photo sieht man, dass das ganze ganz schön elektronisch aussieht. Meint ihr, ich finde da irgendwo die richtige Stelle, einen Klinkenstecker dranzulöten? Schließlich kann das Signal, dass aus dem Handy kommt, ja nicht irgendwie digital sein und von irgendeinem Wandler im Lautsprecher bearbeitet werden, oder doch?
    An der kleinen in der mitte rechts auf dem Lautpsrecher hing übrigens ein Mikrofon mit einem extrem dünnen klinkenstecker.


    Vielen Dank,
    Darchethiel.

  • Wenn du noch weißt, was für ein Siemens-Mobiltelefon das war, dann sollte sich doch die Steckerbelegung des Mobiltelefons rausfinden lassen. Und dann weißt du auch, welche Leitungen des kabels relevant sind.

  • so habe die sache jetzt im auto eingebaut.der test wärend der fahrt war ohne motor oder sonstige störgeräusche musste sogar noch die lautstärke runterregeln weil die tante von der navigation so laut war das ich die nachrichten im radio nicht hören konnte.würde sagen test bestanden.

  • das handy selbst haben wir glaube ich schon weggeschmissen.
    aber ich weiß recht genau, wie es aussah. auf der homepage von siemens werde ich wohl kaum fündig, das handy war sicherlich 5 bis 7 Jahre alt.
    wo gibt es denn so "nostalgische" handygallerien?

  • hab jetzt jeden pin mal ausprobiert: zwecklos. an irgendeinem signalpin muss wahrscheinlich eine steuerspannung anliegen, damit sich der Lautsprecher einschaltet.