Steckerbelegung LOOX

  • zuerst: :applaus Danke!


    ich trage mich mit dem Gedanken eine externe Akku Stromversorgung zu basteln; daher zwo Fragen
    1. woher bekommt man den Stecker und
    2. wie würdest Du das machen / hast Du ne Idee / glaubst Du das das geht
    (verstehe den Schaltplan nicht ?( ) liegt aber nicht am Schaltplan . . . .


    Grüße Thomas

  • wenn du nicht löten bzw. nichts riskieren willst, hol dir doch einen Halter für 10 Mignon-Akkus und verbinde den mit einer 12-Volt-KFZ-Buchse. Dann kannst du den Original-Adapter ohne Zerlegen einstecken (Garantie ? )
    Vorteil. Lässt sich jederzeit zu Fuss und im Auto einsetzen. Haben schon einige hier im Forum gepostet, funktioniert und tut einige Stunden.

  • Müsste eigentlich mit einer 5 V-Versorgung wie beim Netzteil gehen, dann über den Rundstecker; oder mit 3 V über den Sync-Stecker. Siehe Pin 19.
    O h n e G e w ä h r ! ! !
    Habe das (den?) Cradle noch nicht auf gehabt, gehe aber davon aus, dass die 3 V aus den 5 V vom Netzteil erzeugt werden. Für Pin 19 als Stromversorgung spricht auch die Sicherung mit 0,5A.
    Vielleicht auch mal probieren ob der Support was dazu sagt, fragen könnte man ja mal.
    mfg
    karomue

  • Hab ich schon getestet 4 x NIMH Akku mit gemessenen 5,4V lacht Loox sich tot, und da flckert die Ladekontrolldiode nicht mal ein bischen X(


    Deswg will ichs ja anders versuchen


    Grüße ThR

  • Das war am Rundstecker-Eingang, nehme ich an. Polarität beachtet?
    Habe heute mittag Loox mit Netzteil vom Emtec geladen. Die Spannungen (Loox-Netzteil und Emtec-Netzteil) liegen ohne Belastung knapp über 5V (5,14 .. 5.23).
    NiMH haben 1,2 V, 4 Stück also 4,8 V. Da zuckt der Loox sicher nicht. Ich nehme an, du hast nach dem Laden gemessen, wahrscheinlich noch mit einem Digitalvoltmeter - also belastungsfrei - anders gibt es keine Spannung über 5V. Schaut man mal auf das Typenschild des Loox-Ladegerätes entdeckt man 5V 2,4A. Dieser max. Ladestrom kommt sicher nicht von ungefähr, der loox dürfte beim Laden ganz schön zulangen, da geht die Leerlaufspannung der Accus nach dem Laden sofort auf die Nominalspannung von 4,8 V zurück.


    Ich bin nicht sicher, ob der Loox-Eingang Überspannung (z.B. 5 Accus = 6V) verträgt, würde es nicht probieren, dazu ist der Loox zu teuer. Würde folgendes vorschlagen: habe ein Kfz-Ladekabel aufgehabt, drin ist "Elektronik", vermutlich ein
    einfacher 5V-Regler (IC-Type kenne ich nicht). Allgemein üblich ist aber, dass diese Regler bis knapp über der Ausgangsspannung als Eingangsspannung arbeiten (Eingang also gering höher als 5V --> probieren, aber mit Belastung). Damit müsste ein Kfz-Ladekabel mit 5V Ausgang (am besten natürlich das Loox-Kfz-Kabel) von 12V (Auto-Batterie) + Lichtmaschinentoleranz des Autos bis herunter auf schätzungsweise 5,5V arbeiten. Will gelegentlich selbst Versuche in dieser Richtung anstellen, benötige aber dazu noch etwas Material (z.B. Rundstecker und Buchse) und etwas Zeit.


    Empfehle aber dringend, vor Anchluß an den Loox Prüfung z.B. ob Ausgang 5V bleibt bei sagen wir mal 0,5A Belastung und einer Eingangsspannung von 5,5V. Belastung langsam steigern, Eingangsspannung langsam verringern und auf unzulassige Erhitzung des Kfz-Ladekabels (Elektronik) achten. Man sollte vielleicht auch vorher messen, was der Loox wenn ziemlich entladen frisst, Belastung dann bis zu diesem Wert steigern. Vorsicht vor Verpolung, bin nicht sicher, ob der Loox einen Verpolungsschutz am Eingang hat.


    Mehr "Rat" habe ich momentan nicht, leider. Bis meine Versuche in dieser Richtung laufen, wird noch etwas Zeit vergehen.


    Mfg
    karomue

  • Ich habe mir eben bei Haids den Stecker angesehen, der Loox und Holux GM210 verbindet und aus dem Zig.Anz. mit Strom versorgt. die Sache sieht nicht anders aus als bei meinem Casio. Bei dem klappt die Versorgung mit einem 4er NIMH Akkupak bei 1500mAh ca 7 Std. lang. einschränkend muß dazugesagt werden, der Casio muß am Anfang voll geladen sein. Die Versorgung geschieht allerdings durch den seriellen Adapter.
    Link: Haids-Service

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Ich möchte das für den Casio sicher nicht bezweifeln, für den LOOX sprechen die Meßwerte absolut dagegen, ebenso Erfahrung von Rotorman. Kannst du die Spannung (bitte unter "Ladebelastung") messen? Wäre interessant. Wie gesagt, ich fürchte der LOOX fällt hier aus dem Rahmen. Evtl. liefert ja ds Haid-Kabel auch mehr als 5V, nach oben ist sicher eine gewise Toleranz zulassig, die dürfte von der LiIo-Ladeelektronik aufgefangen werden. Leider fürchte ich, werden wir von den einzelnen Geräteherstellern hierzu keine Angaben erhalten.

  • @fermoll
    PS zu deinem Beitrag:
    gem. meinem Posting "Steckerbelegung LOOX" geschieht die Spannungsversorgung des LOOX über den Sync-Stecker sicher über den 3V-Eingang, der Zigarettenanzünderstecker wird damit verm. eine entsp. Spannungsregelung besitzen. Ich werde sicher bei meinem LOOX über diesen Eingang keine 4 Zellen = 4,8V anhängen, das sind über 50% mehr! Der LOOX könnte dies durch Verabschiedung übel nehmen!

  • Müßte jemand wissen, der diesen Stecker besitzt. Kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß Schlegipegi (Haids-Service) etwas genaueres. Bei meinem Adapter gehen nur zwei Leitungen vom Zig:Anz.Stcker ab, die 5V führen. Ich habe irgendwo über den verwendeten Spannungswandler gelesen, dass der aus 12-14 V 5V herausholt. die Umwandlung, wenn überhaupt nötig, geschieht dann zwischen PS2-Stecker und Loox-Anschluß.

  • Ich denke auch - wie Karomue - das der 5V für eine externe Akku-Lösung ncht die richtige Idee ist; der erhöhte Stromhunger des Loox macht alle einfachen Lösungen zunichte. X(
    Bleibt nur die Akkus da anzuschließen wo FSC das auch macht, aber woher den Stecker und wie belegen ?( ?(
    Es muß doch irgendjemand, der sich mit Loox-Zubehör beschäftigt geben, der dieses weiß !!!


    Grüße
    ThR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hilft Euch mit Blick auf den Thread-Titel der folgende Link evtl. weiter?


    http://support.fujitsu-siemens…egung/Steckerbelegung.htm


    Viele Grüße,
    Sven

  • Danke für den Tip Loew,
    leider versteh ich zu wenig davon; irgendjemand müßte mal erklären, welcher Pol auf welchen Stecker und was bedeutet z.B. Craddle ID - muß einChip integriert werden, der dem Loox mitteilt was angechlossen ist, oder reicht es Strom auf die entsprechenden Pins zu bringen und woher kriegt man den Stecker ??? ??? ???


    Wenn mir jemand diese Fragen beantworten würde, das wär schon was


    Grüße
    ThR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rotorman,


    den Stecker bekommst Du unter anderem bei eBay, m.E. bei Haids.de und / oder bei pfranc.com


    Er dürfte jeweils so um die 10,-- EUR zuzügl. Porto kosten.


    Von den restlichen Fragen verstehe ich *leider* auch zu wenig.


    Gute Nacht,
    Sven