Wünsche / Verbesserungen Version 1.1

  • toni01


    na da sind wir ja gespannt, was alles an Neuerungen implementiert wird (auch was die Userwünsche aus dem Forum angeht)!


    *Wart* :)


    --
    Highend

  • ein dickes Manko bei R66 ist für mich die Bedienbarkeit. Nur durch Stift (von Beifahrer) möglich. TomTom hat da m. A. die beste Lösung.
    Steht sowas in der Wunschliste?

  • Nein, steht es nicht.


    Zumindest aus meiner persönlichen Sicht halte ich auch nicht so viel davon. Die Gefahr, die von einer Bedienung (während der Fahrt) ausgeht ist m.E. schlimmer, als z.B. bei der Benutzung eines Handys (zum reinen telefonieren :) ). Wenn es nicht während der Fahrt sein soll: Dann habe ich auch keine Probleme damit, den Stylus zu nehmen. Eh exakter als meine Wurstfinger :D


    Aber jeder darf hier die Wunschliste erweitern, also kopiere sie in ein neues Posting und hänge deinen Wunsch einfach mit dran!


    --
    Highend

  • toni01


    Klasse... es passiert was :D


    Na dann wünsche ich mir noch die Funktion während dem Navigieren die Staumeldungen abfragen zu können bzw. per Intervall. :)


    Zum Thema Bedienbarkeit:


    Die wichtigsten Funktionen sind doch auf den Hardware-Tasten abgelegt...
    - Start / Ende der Navigation (und Verbindung zur Maus)
    - Tag-/ Nacht-Umschaltung


    Was braucht man während der Fahrt mehr? Allerhöchstens ein Sperren der nächsten 5 oder 10 km falls doch ein Stau früher anfängt bzw. noch nicht in der Liste ist.



    Ergänzte Liste



    PC-Version:
    * Möglichkeit der Speicherung von Routen inkl. Zwischenziele
    * bei Routenplanung soll Karte nach Zwischenziel setzen nicht immer automatisch auf die gesamte Route gezoomt werden
    * neu: Kartenmaterial kompatibel mit Route66 Europa (der PC-Routenplaner) machen




    Karten / Map-Export:
    * Bereitstellung von kompletten Länderkarten zum Export
    * Keine Begrenzung bzw. Anhebung der Grenze beim Map-Export
    * Export von Routen inkl. Ziele/Zwischenziele



    PDA-Version:
    * 3D-Ansicht
    * Die Zielzeile und Standortzeile etwas fetter oder größer darstellen.
    * Die Symbolleiste automatisch wegschalten bei Navigationsbeginn
    * Gespeicherte Standorte sollten auf jeder Karte aufrufbar sein, die die Koordinaten des Standortes enthält
    * (Automatisches) Abspeichern der letzten per ActiveSync vorgenommenen Traffic-Aktualisierung und Möglichkeit, diese hinterher wieder laden zu können
    * Möglichkeit zum Speichern der aktuellen Position
    * Beenden" Menüpunkt im Programm unten in der Menüleiste
    * Umkreis-Suche für POIs mit Angabe der Entfernung zum x-beliebigen Standort.
    * Merken des letzten Standortes (siehe TomTom) um ggf. von diesem das Routing beim Fehlen von GPS (Tiefgarage) zu beginnen
    bzw. die Routingstrecke in die Karte einzeichnen zu können (als Orientierung)
    * Positionierung des GPS-Pfeils beim Beginn der Navigation verbessern ( Bis zur richtigen Position dauert es ca. 50 m Fahrweg )
    * Autozoom optimieren, das switchen der einzelnen Zoomstufen ist manchmal nicht nachvollziehbar.
    * Fussgängermodus
    * Umkopieren der Karten + Routen in ein neues Verzeichnis ermöglichen (zur Zeit wird dann die Karte nicht mehr gefunden )
    * Geschwindigkeitsprofil in der Routingdatei abspeichern
    damit immer die gleiche Strecke berechnet wird
    * neu: Sperrung / Umgehung von gesperrten Strecken auf x km Länge, analog MN|4
    * neu: Intelligentes Geschwindigkeitsporfil, dass auf Dauer "lernt" wie schnell man auf welcher Strassenart durchschnittlich unterwegs ist und das Profil entsprechend anpasst
    * automatisches Abholen der Staumeldungen per Intervall oder Tastendruck während der Navigation

    2 Mal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Ganz oben auf die Wunschliste käme für mich TMC-Daten vom den GNS-TMC-Mäusen (wie der 9810) zu verarbeiten.
    Dann würde ich und viele andere wohl sofort von Navigon zu route 66 wechseln.


    W.

  • Ergänzte Liste



    PC-Version:
    * Möglichkeit der Speicherung von Routen inkl. Zwischenziele
    * bei Routenplanung soll Karte nach Zwischenziel setzen nicht immer automatisch auf die gesamte Route gezoomt werden
    * neu: Kartenmaterial kompatibel mit Route66 Europa (der PC-Routenplaner) machen




    Karten / Map-Export:
    * Bereitstellung von kompletten Länderkarten zum Export
    * Keine Begrenzung bzw. Anhebung der Grenze beim Map-Export
    * Export von Routen inkl. Ziele/Zwischenziele



    PDA-Version:
    * 3D-Ansicht
    * Die Zielzeile und Standortzeile etwas fetter oder größer darstellen.
    * Die Symbolleiste automatisch wegschalten bei Navigationsbeginn
    * Gespeicherte Standorte sollten auf jeder Karte aufrufbar sein, die die Koordinaten des Standortes enthält
    * (Automatisches) Abspeichern der letzten per ActiveSync vorgenommenen Traffic-Aktualisierung und Möglichkeit, diese hinterher wieder laden zu können
    * Möglichkeit zum Speichern der aktuellen Position
    * Beenden" Menüpunkt im Programm unten in der Menüleiste
    * Umkreis-Suche für POIs mit Angabe der Entfernung zum x-beliebigen Standort.
    * Merken des letzten Standortes (siehe TomTom) um ggf. von diesem das Routing beim Fehlen von GPS (Tiefgarage) zu beginnen
    bzw. die Routingstrecke in die Karte einzeichnen zu können (als Orientierung)
    * Positionierung des GPS-Pfeils beim Beginn der Navigation verbessern ( Bis zur richtigen Position dauert es ca. 50 m Fahrweg )
    * Autozoom optimieren, das switchen der einzelnen Zoomstufen ist manchmal nicht nachvollziehbar.
    * Fussgängermodus
    * Umkopieren der Karten + Routen in ein neues Verzeichnis ermöglichen (zur Zeit wird dann die Karte nicht mehr gefunden )
    * Geschwindigkeitsprofil in der Routingdatei abspeichern
    damit immer die gleiche Strecke berechnet wird
    * neu: Sperrung / Umgehung von gesperrten Strecken auf x km Länge, analog MN|4
    * neu: Intelligentes Geschwindigkeitsporfil, dass auf Dauer "lernt" wie schnell man auf welcher Strassenart durchschnittlich unterwegs ist und das Profil entsprechend anpasst
    * automatisches Abholen der Staumeldungen per Intervall oder Tastendruck während der Navigation
    NEU* Möglichkeit best. Verkehrsinfos zu ignorieren
    NEU* POI sollten auch bei kleinerem Zoom Level angezeigt werden (Raststätten sieht man meistens nicht, außer man hat gerade die Map herrangezoomt)
    NEU* während der Navigation sollten in Städten auch die Straßennamen auf der Karte gezeigt werden (könnte Beifahrer interessieren)
    NEU* Map sollte man auf Vollbild maximieren können, Richtungspfeile könnten transparent sein
    NEU* während der Navi wäre es schön wenn man die Karte in alle Richtungen scrollen könnte, mit einer best. Taste könnte man ja zum aktuellen Standort zurückkehren



    So far die ersten Ideen nach einer Woche testen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.


    Bernd.

  • >>>>> Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.



    Damit das auch fuer Dich und die anderen so bleibt hoffe ich, dass die Wünsche mit viel Bedacht und Überlegung umgesetzt werden, denn das Programm muss so schlank und stabil bleiben. Ich habe da einen Vergleich aus der Videobearbeitung (Studio 8-9) da musste unbedingt eine DVD Erstellung, Brennen usw dazu, seitdem läuft das Programm kaum noch richtig. Also, hoffentlich wird viel umgesetzt und bleibt das Programm dann aber noch so schnell, stabil usw wie es jetzt ist. Übrigens, die 3D Ansicht aus TomTom vermisse ich eigentlich gar nicht. Ich fahre bei R66 fast nur noch nach Gehör, auf die Karte des PPC muss ich nur noch sehr selten schauen, um mal eine Idee zu haben, wie es so die nächste Zeit weitergeht, das eigentliche Navigieren, also das Annähern an Kreuzungen, abbiegen usw, geht fast automatisch auf Ansage.
    Das Vertrauen in das Programm ist schon ziemlich groß.

  • Huch - *erschreck*


    Hallo Luedi,


    ganz schön massiv was Du denn noch gerne alles hättest:


    * neu: Intelligentes Geschwindigkeitsporfil, dass auf Dauer "lernt" wie schnell man auf welcher Strassenart durchschnittlich unterwegs ist und das Profil entsprechend anpasst


    -> dass setzt aber voraus dass Du die Software ständig am Laufen hast und welchen Vorteil versprichst Du dir dabei?


    * automatisches Abholen der Staumeldungen per Intervall oder Tastendruck während der Navigation
    NEU* Möglichkeit best. Verkehrsinfos zu ignorieren


    -> zuerst automatisch und dann evt. ignorieren?


    NEU* während der Navigation sollten in Städten auch die Straßennamen auf der Karte gezeigt werden (könnte Beifahrer interessieren)


    -> wird dann bestimmt sehr übersichtlich auf einem 3,5" Bildschirm.


    NEU* Map sollte man auf Vollbild maximieren können, Richtungspfeile könnten transparent sein


    -> Du kannst doch die Symbolleiste unten ausblenden


    -> o.k. Richtungspfeile sind auch für meinen geschmakc etwas groß geraten.


    NEU* während der Navi wäre es schön wenn man die Karte in alle Richtungen scrollen könnte, mit einer best. Taste könnte man ja zum aktuellen Standort zurückkehren


    -> und das während der Fahrt!?



    Ich muss dem Beitrag von Manfredo52 zustimmen, ich bin froh dass Route66 so schlank gehalten ist. Ich denke genau aus diesem grund läuft das Programm so performant und stabil. Ich brauch z.B. keine 3-D Ansicht.


    Warten wir jetzt erstmal das Update im September ab.


  • Bitte kein MN4 aus R66 machen.
    3D-ansicht? Hab ich nie genutzt. Man soll ja auf die Fahrbahn schauen und nicht auf das Display.
    Display nicht mit Infos überfrachten. So wie jetzt ist, ist es nicht schlecht. Der Pfeil ist sofort erkennbar, wünschenswert wäre eine etwas größere Schrift oben:
    " Richtung XXXXXXX..." damit diese leichter erkennbar ist.
    R66 will ich zum Navigieren nutzen und nicht zum Spielen !


    Gruß


    Frank


  • Ich hoffe doch schwer, dass R66 nicht dem GUI-Wahnsinn hinterher eifert. ;)

  • Morgen,


    Bitte nicht übersehen ich habe lediglich vier neue Ideen gebracht. (die mit dem NEU davor sind meine) Automatisches abholen der Meldungen per Intervall kann ich mir techn. nicht vorstellen, da bei mir alles über BT läuft und immer nur ein Gerät connected ist.


    Wie im Verkehrsinfo Thread besprochen wäre es praktisch best. Meldungen ignorieren zu können.


    Die Funktion mit dem den POI Anzeigen wäre schon ganz praktisch. Toiletten und normale Parkplätze kann man wirklich erst bei 1kmx1km sehen. Im Vorfeld müsste ich also auf diesem Zoomlevel die Stops suchen was nicht gerade Nutzerfreundlich ist. Ab 10kmx10km sollten POI`s nicht mehr gezeigt werden.


    Das Scrollen von Karten während der Fahrt wäre nur praktisch für den Beifahrer. Er könnte mal eben schaun ob demnächst ein brauchbarer POI kommt. Sicher werde ich als Fahrer das nicht benutzen.


    Mit Vollbild meine ich das der Kartenausschnitt ruhig etwas größer sein könnte. Rechts die Leiste finde ich zu groß.


    Wie gesagt sind alles nur Vorschläge. Sicherlich will ich kein riesiges fehlerhaftes Programm ala MN4 (was ich ehrlich gesagt noch nie getestet habe) und ne 3D Ansicht ist wirklich blödsinn und nur spielerrei. Auf sowas kann R66 ruhig verzichten.


    Ok das waren my 2cent bis dann Bernd.

  • Morgen Luedi,


    sorry - da habe ich doch glatt die Einträge von Sydney Dir angerechnet :(

  • Zitat

    Original von uwe_h
    * neu: Intelligentes Geschwindigkeitsporfil, dass auf Dauer "lernt" wie schnell man auf welcher Strassenart durchschnittlich unterwegs ist und das Profil entsprechend anpasst


    -> dass setzt aber voraus dass Du die Software ständig am Laufen hast und welchen Vorteil versprichst Du dir dabei?


    Meine hast Du ihm auch angerechnet (und das als Mod - schäm Dich :D )


    Da o.g. Tip vin mir stammt geh ich gern drauf ein:


    Das Programm muss natürlich *nicht* ständig laufen. Aber wenn es grade läuft, kann es doch mal mitprotokollieren, wie schnell man auf welcher Strasse unterwegs ist. Auch nach 9 Jahren Fahrpraxis weiss ich nicht auf Anhieb, welche Durchschnittsgeschwindigkeit ich auf Autobahnen oder Bundesstrassen fahre (nichtmal auf 10 km/h genau).


    Und eine Änderung dieser Einstellungen wirkt sich extrem aufs Routing aus.


    Würde die Software also "lernen" welchen Fahrstil der Fahrer hat (bspw. sehr schnell auf Autobahnen unterwegs etc), könnte sich das Routing perfekt auf den Fahrer abstimmen.


    Übrigens: Ich fahre auf der AB gerne schnell wenn sie leer ist (>> 200 km/h). Mein Bordcomputer zeigt mit trotzdem selten mehr als 160 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an; damit hätte ich zumindest nicht gerechnet.


  • macht mich doch fertig - ich geh' jetzt in den Keller zum schämen - ist eh' angenehmer wie die 32°C auf der Terrasse ;D


    Nun zu Deinem "intelligenten Geschwindigkeitsprofil":
    ist nachvollziehbar - aber dann wird's schwierig mit "schnellster oder kürzester" Route - oder mache ich da einen Denkfehler?