Maus mit RJ11 an Laptop?

  • Hallo,


    ich hab die MN 1.0 Maus (GNS/Leadtek?). Die hat noch einen RJ11 Stecker. Wenn ich das Gehäuse öffne, sind da Anschlüsse TX und RX vorhanden. Was ist eigentlich FB?


    Kann ich die Maus an den Laptop anschließen? Ich hab es versucht, aber krieg keine Zeichen im Terminalprogramm.


    Bisher hab ich nur gefunden, daß es Mäuse mit TTL Signal und mit RS232 Signal gibt. Wie ist das bei dieser Maus? Kann man mit einfachen Mitteln einen Adapter bauen oder brauch man Elektronik?


    Will ja nur ein wenig mit dem Laptop spielen. Einen Adapter für 30 Euro lohnt sich nicht.

  • Hallo,


    grundsätzlich bezweifel ich, dass du die Maus über den Modemanschluss betreiben kannst, zumal du noch einen Treiber installieren müsstest.
    Ich habe eine Autohalterung für einen PDA (Seidio G2500). Die hat so eine RJ11 Buchse an der ich meine Mouse am PDA betreibe. Am Laptop wird wohl nur die V24, USB und PS/2 funktionieren mit entsprechendem Treiber natürlich.


    Gruss, Diddi

  • Treiber? Auf dem PDA hab ich auch keinen Treiber. Eine GPS Maus ist doch ein serielles Gerät, daß auch serielle Daten sendet. Diese kann man mit einem Terminalprogramm auslesen. Treiber gibts glaub nur für USB Mäuse.


    Der Adapter, den es für diese Maus zum Anschluß an einen PC/Laptop gibt, ist eine reine Hardware Lösung. Einziges Problem beim Direkten Anschluß an einen PC könnte das Signal sein. Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus. Es gibt aber wohl Unterschiede zu einem normalen RS232 Signal und einem TTL Signal.

  • Ich habe einen Routenplaner mit GPS Funktion auf meinem Laptop. Dieser verlangt einen Treiber, damit er weiss, mit welchem GPS Empfänger er denn arbeiten soll.
    Ohne diesen wird die Mouse nicht als Empfänger erkannt. Ist jedenfalls bei mir so.
    Beim PDA, so glaube ich, sind die Empfängererkennungen in der Navisoftware enthalten.
    Bei meinem TomTom gibt es da ein Auswahlmenü.


    Gruss, Diddi

  • Das man kein Treiber brauch, zeigt auch, daß ich die Daten der Maus ohne Navisoftware auch auslesen kann. Hab z.B. ein eigenes Programm, daß im PDA nur Daten der seriellen Schnittstelle ausliest und anzeigt. Die Daten müssen dann nur verarbeitet werden und wie die verarbeitet werden muß man im Naviprogramm angeben. Bei TT kann man das sehr gut. Glaub nicht, daß hinter dem Auswahlmenü Treiber stecken.


    Daß Du einen Treiber auf dem Laptop brauchst hängt sicher mit dem Naviprogramm zusammen. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß Du die Daten mit einem Terminalprogramm auch ohne Treiber auslesen kannst.


    Ich werd wohl noch mal per google mein Glück versuchen. Vielleicht finde ich da was von wegen TTL und RS232.

  • Hab in einem anderen Thread was gefunden.


    "...Es gibt PDA´s, die besitzen ... nur eine abgespeckte RS232 Schnittstelle. ... Er versteht an der eingebauten Schnittstelle nur TTL Pegel (0 V bis +5 V).


    Die meisten Mäuse dagegen liefern "echten" RS232 Pegel (-9 V bis +9 V).


    Zum Betrieb ist dann ein Pegelwandler erforderlich. ...(Quelle: Lucius)"


    Ich hab zwar nur ein normales Meßgerät, aber ich vermute, daß meine Maus TTL Pegel liefert. Dem Laptop wird das nicht reichen. Also brauch ich einen Pegelwandler.

  • Ich habe eine ähnliche Frage zu diesem Thema. Im Segelflugzeug benutze ich ebenfalls meinen PDA zur Navigation, allerdings etwas anders im System:


    Kurze Beschreibung:


    Ich habe einen getakteten Spannungswandler für meinen 3870, genauer gesagt, diese Halterung hier (http://www.horst-baumann.at/pda-halterung.htm). Das Prinzip ist, über den einen RJ45 Stecker bekomme ich den Strom vom 12V Bordnetz, vom anderen Stecker das GPS Signal des SERIELLEN Flugdatenloggers. Die Pinbelegung etc. habe ich. Ich möchte allerdings den Flugdatenlogger nicht weiter verwenden und suche jetzt eine GPS-Maus, die einen RJ45 Stecker hat, bzw. frage mich, ob es Problemlos geht, einen USB-Seriell Adapter einfach so umzubauen, dass ich statt des Sub-9 Steckers einen RJ45 Stecker verbaue, denn es werden ja lediglich +5V, RX, TX und GND weitergegeben.
    Wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, wäre ich schon äußerst glücklich. :)