Tomtom 3 zur Routenplanung in den Alpen ungeeignet

  • Wir haben am vergangenen langen Wochenende verschiedene GPS-Systeme bei einer Motorradtour in der Schweiz, Italien und Österreich getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass TomTom absolut ungeeignet ist.
    1. TomTom läßt ein Route über Alpenpässe nicht zu, da dies eine Strasse mit Wintersperre ist!?!?!?!?
    2. Es läßt sich auch mit Vermeidung der von TomTom geplanten Umfahrung nicht realisieren.
    3. Die Neuberechnung der Route (pro Tag ca. 350 km, mit 15 Wegpunkten) dauert viel zu lange, wenn eine Straße wegen einer Baustelle gesperrt ist.
    4. Der manuelle Kartenwechsel kann lästig sein, wenn man an einem Tag 4x zwischen der Schweiz und Italien wechseln muss.


    Wir hatten bei unserer Tour auch einen Ipaq mit MNE 3, der die Route sehr gut geplant hat, jedoch war das beste Gerät der Garmin Streetpilot!

  • Hallo!


    Darüber hatte ich auch schon mal ein Thread erstellt.


    TomTom ist aber nicht nur für die Alpen für`s Motorrad unbrauchbar. Das Routing ohne Autobahn (Autobahn auf 5 km/h) ist unmöglich. Die Berechnung der Route dauert dann eine Ewigkeit!


    Ich war jetzt in den Alpen mit MN4 und das hat bis auf ein paar kleineren Problemen hervorragend geklappt.


    Allerdings wollte MN4 mich auf den 3500tkm die ich gefahren bin zweimal auf eine Mautstrecke schicken, obwohl ich Mautstrecken ausgeschaltet hatte.


    Ansonsten war alles Tacko! Ein genuß war auch das Grenzüberschreiten mit MN4 im bereich Schweiz, Östereich und Italien. Auch der Satempfang mit meiner Holux 210 funktionierte auch in Tälern einwandfrei.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von freezebo ()