Problem mit GPS Initialisierung

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    @Elbhai: viel Erfolg! :)


    Auf daß die Empfänger auch wissen, was ein Diskettenlaufwerk ist und...... auch eines haben! :-D) :-D) :-D)



    Hi,


    ja ist wirklich ziemlich altertümlich eine Diskette zu nehmen :gap :gap
    Hätte ich auf der Arbeit einen DVD Brenner, hätte ich die 1,5 MB Datei selbstverständlich auf ein angemessenes Medium gepresst :D


    Aber jetzt heißt es erstmal abwarten, fussball gucken (OT: gestern war einfach nur genial, mal abgesehen vom Gegentor natürlich...) und : drink


    Gruß


    der Elbhai

  • Zitat

    Original von karomue


    Hallo nSonic,


    solltest Du mal wieder Zeit haben, schaust Du mal in Deine PN??? ;D


    na was glaubst Du, wie ich diesen Thread überhaupt gefunden habe? Und warum ich den ScreenShot der Satelliten gemacht habe? ;)


    GPSTrack liest das File nicht ein, weil KEINE EINZEIGE gültige Positione vorliegt... ich weiß noch nicht, ob ich diese Prüfung generell rausnehmen will - da könnte viel Müll bei rauskommen


    nSonic

  • Hallo,


    da bin ich wieder. Ich habe die Maus gestern abend zurück bekommen.


    Gem. Navigon soll die Maus aber keinen Defekt haben! Statt dessen haben die nochmals die Idee mit der bedampften Scheibe (die ich aber nicht habe!) geäußert. Ansonsten soll ich alles komplett einschicken - mit PDA und Kabelbaum. Ich muss aber sagen, dass ich da kein sonderlich gutes Gefühl habe, wenn mein PDA auf dem Postweg zu Navigon wäre...


    Ich versuche gerade erneut einen Fix zu bekommen. Habt ihr eine Idee, woran das Problem liegt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es plötzlich läuft...


    Nach den Log Daten zu urteilen sollte die Maus doch nicht ok sein, oder? Diese Daten habe ich ja auch mit eingesendet...


    Gruß
    der Elbhai

  • Zitat

    Original von nSonic
    GPSTrack liest das File nicht ein, weil KEINE EINZEIGE gültige Positione vorliegt... ich weiß noch nicht, ob ich diese Prüfung generell rausnehmen will - da könnte viel Müll bei rauskommen


    nSonic


    Hallo nSonic,


    ich meine schon, dass die GSV-Daten mit den Winkel-Angaben auch dann richtig sind, wenn kein sat in use erkannt wird.


    Aber es ist - mir - nicht mehr so wichtig, weil ich inzwischen weiß, das man in VisualGPSXP auch log Files einlesen kann und die Sat-Stellungen sieht. Allerdings kann man nicht wie bei Deinen GPSTrack per Maus "spazierenfahren". Aber für eine Überschlagsanalyse - hier geht es eigentlich nur darum, generell die Stellungen zu sehen - würde das langen.


    Mein angetragener Wunsch ist also nicht mehr so wichtig, entscheide bitte selbst, ob Du daran was machen willst. Ich glaube in meiner PN hatte ich auch auf einen Thread mit solch einem log verwiesen, so dass Du ein "Spiel-log" hättest.

  • Hallo elbhai,


    das mit der bedampften Scheibe kann man sehr schnell aus der Welt schaffen:


    raus ins freie Feld, Maus aufs Dach, log aufnehmen. nach 1 min oder so, fix sollte da gewesen sein, Maus rein an den üblichen Ort wo sie sonst immer ist. Entweder neues log aufnehmen oder - wenn das log weiterläuft - die Zeit aufschreiben. Die Uhr sollte aber dann schon recht genau gehen um den Wechselzeitpunkt dann auch zu sehen.


    Damit könnte man dann wirklich bei Navigon nochmal winken.


    Das war doch das log/Excel wo die Daten alle invalid gemeldet wurden obwohl mehrere Sat mit Empfangsstärken über 40 vorhanden waren, oder? Da würde ich aber Navigon gewaltig anmaulen. Nach Kenntnis und Auswertung von recht vielen logs gehen sats in use ab 35 dB. Das würde ich Navigon nochmal unter die Nase reiben und sie fragen, ob sie das Excel File überhaupt angesehen haben. Vielleicht haben sie das wirklich nicht, da es ja "unspezifisch" ist. Hätte ich das vor Einsendung gewusst, hätte ich Dir eh geraten, nicht das Excel sondern das Original-log einzusenden. Aber das kannst Du ja per Mail noch nachholen und Navigon auffordern eine Stellungnahme abzugeben, mit der harten Forderung, wie sie eigentlich darauf kommen, bei diesem log zu behaupten die Maus wäre o.K.!!!


    Das finde ich - mit Verlaub - reichlich frech!!


    Übrigens sind im Excel-File in den Spalten bis T die Zeilen des log lediglich 1:1 eingelesen. Navigon sollte halt nicht so faul sein und garnicht nachsehen, was sie ja offensichtlich auch nicht gemacht haben, sonst könnte man nicht so schwachsinnig behaupten die Maus wäre o.K.


    M.E. liegt es nichtr weder am Kabel noch am PDA, Einsenden des ganzen Paketes bringt also m.E. überhaupt nichts. Das log beweist doch eindeutig, dass Daten aufgenommen wurden, Empfangsstärke von über 4 sat genügend da war, das GGA und GSA
    Satz aber "invalid" meldet. Das kann nun wirklich nicht seijn, darauf soll Navigon mal eine befriedigende Antwort liefern! Meinen die eigentlich wir sind hier völlig verblödet und senden Geräte nur aus Jux und Tollerei quer durch Deutschland?


    So, ich höre jetzt auf, das regt mich doch gewaltig auf. Das ist Abwimmelverfahren in Hochform!

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Karomue,


    ich werde noch wahsinnig mit dem Teil!!


    als ich das ganze heute morgen gepostet habe, hatte ich die Maus zu dem Zeitpunkt mal wieder angeschlossen. 45 min später wollte ich dann zur Arbeit fahren und habe nochmals auf den PDA geschaut: und siehe da GPS Anzeige grün, 11 Sats!!!!


    Habe dann den PDA und Maus auf der Fahrt zur Arbeit eingeschaltet gelassen - immer zwischen 9 und 11 Sats!!! Das kann doch nicht sein!! Bovor ich das ganze eingesendet hatte, habe ich das zig mal versucht, aber immer ohne Erfolg. Dann bekomme ich die Maus zurück (genau so wie du habe ich auch reagiert, als ich den Brief gelesen habe!!!!!) und auf einmal läufts??!!!


    Also dass die da gar nichts festgestellt haben möchte ich deshalb mal in Frage stellen! Entweder haben die die Maus doch getauscht und es nicht zugegeben (wo wäre da der Sinn?) oder die haben irgendwie einen Fix bekommen und die Daten sind gespeichert...


    Ich werde heute in der Mittagspause mal zum Auto und es erneut versuchen! Mal sehen ob das heute morgen nur ein "Zufallstreffer" war oder nicht!


    Verstehst du das??


    Gruß
    der Elbhai

  • Zitat

    Original von Elbhai
    Verstehst du das??


    Gruß
    der Elbhai


    Nein, bzw. auch nur unter dem Gesichtspunkt, doch getauscht und nicht zugeben wollen.


    Aber lass mal gelegentlich ein Vergleichslog mitlaufen. Wäre evtl. interessant es mit dem damaligen zu vergleichen. Wenn möglich mit den gleichen Bedingungen (Ort und so).

  • man sagt, dass der ALLERERSTE Start der Maus bis zu 30 Minuten dauern können soll. Weil die Maus nicht weiß in welcher Region Du bist fängt sie bei 0° an (Äquator?) und sucht die Satelliten und fängt an zu rechnen um die Position zu bestimmen und um den Satelliten-Almanach runterzuladen (die Satelliten senden wohl ein Logbuch aus dem man errechnen kann, wo die Satelliten langfliegen und wie sie heißen)


    Ich habe allerdings bei noch keiner Maus so eine lange Zeit warten müssen. Max. 10 Minuten habe ich bei meiner ersten Maus warten müssen. Ab da ging es dann morgens in max. 1 Minute los.


    Könnte also sein, dass die Maus jetzt geht und sich "gefangen" hat.


    @karomue: ja logisch hatte ich das Logfile. Ich habe doch oben einen Screenshot von den Satelliten gepostet!


    @navigon: Mönsch Leute. Wenn Das Logfile sagt, dass Satelliten erkannt werden und keine Fehler im Log zu sehen sind (übertragunsfehler) - warum soll er dann den PPC inkl. Kabel einschicken? Wo ist denn jetzt da die Logik?


    naja... scheint ja jetzt zu laufen


    nSonic

  • Hallo,


    so, habe heute in der Mittagspause mal eine mini Tour durch Harburg unternommen!
    Wahnsinn, wie schön es sein kann, wenn´s läuft :D


    Ich habe mir bei dieser ersten Fahrt nur nach der Sprachausgabe gerichtet und die kam wirklich punktgenau!
    Während der Fahrt hatte ich aber ständig diese Übersichtskarte auf dem Display. Muss ich auf "Zentrieren" klicken, um mich als roten Pfeil in der Karte dargestellt zu sehen?


    @karomue:


    stimmt, das mit dem Vergleichslog mach ich mal!



    Nochmals allen vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! Ohne euch wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen!


    Gruß
    der Elbhai

  • Oh, hallo, wie da beim MN aussieht, weiß ich leider nicht. Da müsste jemand Anderer was dazu sagen.

  • @Elbhai


    Eigentlich müßte bei Dir auf dem Bildschirm ein Button "auto" sein, draufdrücken und schon zentriert MN4 automatisch und paßt den ZoomFaktor an.


    Oder ging das jetzt an Deiner Frage vorbei .. ?(


    Stefan

  • hätt ich jetzt auch gesagt: auf "AUTO" klicken und schon wird der Zoom dynamisch angepasst und der rote Pfeil bleibt immer im Bild.


    tippst Du auf die Karte dann kommen die ganzen Buttons wieder und Du kannst die Karte scrollen (=alles manuell - praktisch um mal an der Ampel die Strecke vorauszugucken oder am Rastplatz mal den Stau zu sehen etc.)


    ...ich freu mich auch: bin gestern mit MN4 nach Hannover gefahren und alle beiden Ziele Punktgenau gefunden. OHNE Navi hätte ich die Kriese bekommen.


    nSonic