Umsteigen von Falk auf MN4?

  • Hallo,


    ich habe seinerzeit das Lidl-Bundle mit einem Asus MyPal 620 und Falk Navigator 2004 gekauft. Nun überlege ich, auf den MN4 umzusteigen.


    Ich finde die Bedienung vom Falk gut, das Routing in meiner Meinung nach aber eher Glücksache. Statt "von Autobahn abfahren" kommt "rechts halten", die Ansagen sind überhaupt oft anders als der dargestellte Weg auf der Karte.


    Nun lese ich aber vom MN4 auch von diversen Problemen und schwanke nun, ob Umsteigen Sinn macht.


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Mfg
    Matthias

  • Nimms mir nicht übel - aber was nutzt unsere Meinung.
    Du solltest im MN4 Bereich lesen und Dir daraus selber eine Meinung bilden.


    Das erstaunliche an MN4 scheint ja zu sein, dass viele der erkannten Fehlern nicht grundsätzlich oder nicht auf jeder Hardware auftreten.


    Nur der 3D Modus ist allgemein schlecht. Wenn Dir der 3D wichtig ist, dann spricht das eher gegen MN4.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte von Euch keine Bewertung der aktuellen Fehler des MN4 haben. Ich hoffe, daß die meisten sich durch Navigon kurzfristig bereinigen lassen.


    Und natürlich lese ich im MN4-Forum schon einige Zeit mit.


    Mich interessiert, wie zuverlässig der MN4 im Vergleich zum Falk Navigator routet. Kommt es beim MN4 auch zu so merkwürdigen Anweisungen wie rechts halten wenn man von einer Autobahn abfährt oder abbiegen, wenn die Straße nur eine Kurve macht u. ä.


    Kann das bitte jemand beurteilen, der beide Systeme kennt?


    Die 3D-Ansicht interessiert mich überhaupt nicht beim MN4. Wichtiger finde ich den Kartenumfang, denn ich benötige eine Benelux-Karte und müßte diese beim Falk nachkaufen. Beim MN4 hätte ich sie für 99 dabei.


    Allerdings müßte ich mehr investieren, da ich dann auch TMC nutzen möchte und daher eine neue GPS-Maus fällig ist.


    Matthias

  • Also bin jetzt beide mal gefahren. Routen berechnen ist Falk besser!!!. Auch was mit dem Standort(Aktuell) ist!!!
    Grafik meine ich auch.Was halt beim Falk noch fehlt ist zb.Autobahn ,Fähren ,Maunt usw.vermeinden,das kann man im MN4 alles einstellen


    Beide haben ihr vor und wieder 8)


    Ich selber tendiere mehr zum Falk 8)


    Wenn du einen Bekannten hast der MN4 hat teste mal

  • Hallo,


    ich habe mir MarcoPolo (ist ja praktisch gleich mit Falk) genauer angesehen und mit MN4 verglichen:


    Viele Routingfehler, die ich in MN4 festgestellt habe, gibt es da nicht. Allerdings gibt es (vor allem auf Nebenstraßen) deutlich mehr unsinnige Anweisungen (insgesamt aber nicht wirklich oft).


    Das rechts, links und geradeaus halten finde ich zumindest sehr gewöhnungsbedürftig - führt aber nicht wirklich zu Fahrfehlern.


    Beim Rerouting ist meiner Ansicht nach MN4 besser. MarcoPolo gibt da teilweise schon erhebliche Umwege nach der Neuberechnung an.


    Mit fehlerhaften Anweisungen (Karte rechts, Ansage links abbiegen) musst Du auch bei MN4 leben.


    Was sich im Routingbereich bei MN4 nach SR1 erhebliche Verbesserungen ergeben, weiss niemand ) - ich glaube nicht wirklich daran).


    Ulli

  • Ich bin mittlerweile von Falk auf MN4 umgestiegen und bin zufrieden. Auch MN4 ist nicht perfekt, aber ich habe wesentlich weniger Probleme als vorher mit Falk.


    Ich habe gerade eine 3-wöchige Tour durch Deutschland hinter mir und hatte nur die üblichen Fehler aus nicht aktuellen Kartendaten. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was ich mit dem Falk alles erlebt hätte....


    Daher ist dieses Thema für mich erledigt. Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn sie etwas spät gekommen sind.