Newbie-Fragen

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein Lob! Klasse Forum, tolles Ding das Ihr hier habt!


    Ich bin noch völlig nass hinter den Ohren was Pocket-PC-Navigation betrifft und hoffe auf Nachsicht und ein paar Antworten von Euch :)


    Zu meinem iPAQ h1940 kam ich vor kurzem wie die Jungfrau zum Kind ... ein Geschenk meines Schwagers, der das Ding von einem Geschäftspartner aus Singapore bekommen hat (also die Fernost-Version) und es selber nicht nutzt. Geil, hab ich gedacht, ja is denn heut´ scho´ Weihnachten?


    Die einzige Anwendung, die mich dabei wirklich interessiert ist die Navigation fürs Auto und zum Segeln (als Kartenplotter-Ersatz mit Seekarten). Meine grenzenlose Begeisterung wurde allerdings jäh gebremst als ich hier gelesen habe, dass dieses vermaledeite HP-Vesperbrettchen nur mit einer Bluetooth-GPS-Maus funktioniert, nix USB. Hm, also nochmal 150.-Teuro investieren ... sei´s drum.


    Zunächst habe ich aber ein anderes Problem: es war leider kein Datenkabel dabei (nur Netzteil mit Kabel) und jetzt frage ich mich, was die beste (und günstigste) Möglichkeit ist. Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten herausgefunden, allerding keine Ahnung was das Beste bzw. günstigste ist. Bitte korrigiert mich, bzw. lasst Euch darüber aus was Ihr favorisieren würdet.
    - Datenkabel mit Cradle
    - Bluetooth-Adapter für den PC
    - Kartenleser für die - schon enthaltene - 256MB SD-Karte (kann ich damit auch Software installieren?)


    Hier nochmal kurz zur Konfiguration:
    HP iPAQ h1940 mit 256MB SanDisk Speicherkarte und voraussichtl. Navigon 1.4.2


    Und jetzt noch ein paar Fragen:
    - welche Bluetoothmaus ist geeignet?
    - hat jemand eine ähnliche Konfiguration?


    Auf meiner Einkaufsliste stehe mittlerweile folgende Dinge:
    - Halterung fürs Auto (http://www.brodit.com)
    - 12V-Kabel fürs Auto
    - Bluetooth-GPS-Maus (welche?)
    Fehlt nochwas?


    Ich habe zwar schon zwei, drei Stündchen im Forum gestöbert und gesucht, aber sicher auch einiges übersehen. Also sorry, wenn ich hier Fragen stelle, die an anderer Stelle schon behandelt wurden. Aber die habe ich dann nicht gefunden :-[


    Grüße vom Newbie,
    Jochen

  • Zitat

    Original von jogs
    ... lasst Euch darüber aus was Ihr favorisieren würdet.
    - Datenkabel mit Cradle
    - Bluetooth-Adapter für den PC
    - Kartenleser für die - schon enthaltene - 256MB SD-Karte (kann ich damit auch Software installieren?)


    Für die Synchronisation würde ich mir einen Bluetooth-Adapter besorgen. Ist einfach kostengünstiger (ca.30 Euro vs. ca 60 Euro) und universeller einsetzbar (z.B. für's Handy). Natürlich nicht so dekorativ wie ein Cradle und etwas komplizierter einzurichten. Aber bei mir läuft das zu Hause mit meinem 2210 weitgehend problemlos.


    Den Kartenleser brauchst Du auf jeden Fall. ActiveSync ist nicht sonderlich geeignet, um große Dateien auf den PPC zu schieben. Und Kartenmaterial ist groß. Zudem kostet so ein Karteleser nicht mehr die Welt und kann auch z.B. für eine Digicam prima eingesetzt werden.


    Ciao
    Gloern

    Einmal editiert, zuletzt von gloern ()

  • Hallo,


    ich neige eigentlich zuhause zum Cradle, an der Arbeit zu Bluetooth.


    Und noch eine Ergänzung:


    Software einfach installieren kannst Du nur über ActiveSync, da die meisten Firmen sich keine einzelne .CAB Datei oder einen PPC Installer für Ihre Software raustun. Um dann ohne ActiveSync zu installieren, muss man schon Klimmzüge machen.


    Ergo: Softwareinstallation mit CardReader ist zwar nicht vollständlig unmöglich, aber zumeist schwierig, weil nicht vorgesehen. Im Falle vom TomTom ist es sogar - wegen des proprietären Installers - so gut wie ausgeschlossen die Software ohne ActiveSysnc auf den PPC zu bekommen.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von zaar
    Ergo: Softwareinstallation mit CardReader ist zwar nicht vollständlig unmöglich, aber zumeist schwierig, weil nicht vorgesehen. Im Falle vom TomTom ist es sogar - wegen des proprietären Installers - so gut wie ausgeschlossen die Software ohne ActiveSysnc auf den PPC zu bekommen.


    Das stimmt so nicht, es ist sogar bei der Installationsroutine vorgesehen einen Cardreader zu benutzen. Schau das nochmal genauer an!


    Es gibt noch einen Weg, der Vorteile hat: man installiert die interessierenden Karten auf dem PC. Das hat den Vorteil, dass man über einen Cardreader schnell wechseln kann ohne die TTN Insta-Routine immer neu anfahren zu müssen.


    Berichtigung: habe noch mal genauer gelesen: betrifft Karten. Für die SW selbst habe ich auch ActiveSync benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()