TMC + PDA Erfahrungen? (spez. Stauumleitungen)

  • Guten Tag,
    bin Einsteiger hier im Forum und habe ne Frage zum TMC-System, bzw. dessen Sinn und Zweck in Verbindung mit einem PDA.
    Hat das jemand hier im Einsatz und welche Erfahrungen wurden damit speziell zum Thema "Stauumfahrung" gemacht?

  • Hi und willkommen im Forum.....



    Sinn & Zweck von TMC mit PDA ? .....


    Tja... wir sind hier die PDA-Navigierer .... und da wir nicht im Nachteil (zu den Festeinbau-Navigierer) , ständig im Stau stehen wollen... haben die Navi-Programmierer und die GPS-Empfänger-Entwickler ein Einsehen gehabt und auch TMC für uns in die Soft/& Hardware eingebaut.....


    Also TMC= wie beim Festeinbau = Stauumfahren


    Zu den Erfahrungen gibt es zu viele um diese Dir nun hier noch mal komplett zu listen.....


    also gehe mal über die Suche im Forum und gebe dort mal "Erfahrung mit TMC" ein....


    Beispiele hier aus der Trefferliste:




    Beispiel 1


    Beispiel 2



    Kurz und knapp..... Ansichtssache ....


    Mal ist es von Vorteil von der Autobahn abgeleitet zu werden, mal wäre es besser gewesen , die 3 Km Stop&Go weiter zu fahren... wie bei den "Nicht-PDA-Navigierern " halt auch....


    Von den Systemen her kann es der
    BMN , MN4 ( wenn mit geordert ) mit spezieller Maus

    und TTN3 in einer anderen Form ( mehr unter dem Begriff TomTom Traffic )

  • wie addi schon schreibt: da gibt es reichlich Threads dazu... da hier aber nunmal schon ein neuer angefangen wurde :gap :


    Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen: zwei Vollsperrungen und einige Staus/Stockende Verkehr konnte ich erfolgreich umfahren ohne mich darum zu kümmern.


    Dem gegenüber stehen aber auch ein paar kürzere Staus in denen ich trotzdem stand - der aktuell eingestellte TMC-Sender strahlte diese nämlich nicht aus. Das ist der Haken beim Empfang über Radiosender - leider strahlen nicht alle Stationen alle Staus aus.


    Könnte sein, dass die TomTom-Lösung hier im Vorteil ist, da dort ja Daten aus anderen Quellen gesammelt werden und dem Navigierenden auf Abfrage bereit stehen (allerdings zu 2x laufenden Kosten: GPRS + TomTomGebühr)


    nSonic