TomTom Traffik überträgt über GPRS nicht alle Verkehrsinfos?

  • Hallo!


    Wie schon in einem anderen Beitrag hier angesprochen besteht bei mir und soviel ich mitbekommen habe auch bei anderen Usern das Problem das er über GPRS nicht alle Meldungen abruft.


    Über das Cradle, direkt Internet, habe ich immer um die 500 Meldungen die abgerufen werden. Über GPRS, über Handy verbunden, aber immer nur so ca. 100 Meldungen.


    Kann es an irgendeiner Einstellung von GPRS liegen? Datenkompression?


    Auf jeden Fall bringt er keinen Fehler oder etwas, er ruft die 100 Meldungen ab und sagt dann "Fertig!" oder ähnlich.


    So wie es jetzt ist kann ich also TTT überhaupt nicht unterwegs verwenden.


    Gruss Gerhard

  • Hallo.


    habe das gleiche Problem, manchmal bekomme ich über GPRS keine Daten, dann wieder nur wenige aber nie alle.


    Mein Provider D1

  • Hallo!


    Hmm.. ob es am Provider liegen könnte? Ich bin bei Talkline somit auch D1 Telekom.


    Sehr seltsam das ganze, kann aber auch direkt an TTT liegen.


    Gruss Gerhard

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ipaq mit Internet verbunden (GPRS ir oder BT). Mit den internet Explorer kann ich wunderbar surfen, TTTC sagt er könne keine Verbindung zu TT herstellen. Es kommen keine Daten. Ein andersmal funktioniert alles wunderbar.
    Medlungen hatte ich jeweils ca 57 und das nit DACH, was mich schon sehr verwundert. Auch der Datenzähler in TTTC scheint optimistisch zu sein, mein PDA bzw mein Handy zeigt wesentlich höhere Mengen an.

  • hallo


    und seit dem ich das traffic drauf habe muss ich ständig reseten und tom tom läuft nicht mehr stabil wenn ich mich einwähle habe ich auf meiner west karte seit gestern nur baustellen icons aber nicht einen stau im ruhrgebiet das kann doch nicht sein auch wenn ich die karte grösser mache keinen stau zu sehen ,er ruft bei mir ca 40 meldungen ab dann läuft tom tom noch ein wenig und hängt sich dann auf


    gruss frank

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier ()

  • Hallo!


    Oh Oh also so wie sich das hier anhört muss TomTom wohl noch einiges verbessern - ich hoffe mal das wir das ganze als einen Art Beta-Test sehen können. Denn so ist es ja nur geeignet zum deinstallieren.


    Bei mir läuft TT3 seit der Installation von TTT auch sehr träge. Alleine der Start hat vorher ca. 5 Sekunden gedauert, jetzt mit TTT dauert das bestimmt an die 20 Sekunden und teilweise noch länger.


    Anfangs war ich total positiv überrascht aber wenn er über GPRS nicht alle Daten abrufen kann dann ist es einfach nicht zu verwenden. Aber ich denke das TT schon mit entweder Tips zur Einstellung kommt oder noch etwas verbessert und eine neue Version kommt.


    Auch nervt mich etwas das man nicht die Möglichkeit hat den Ticker ganz auszublenden wenn man einmal die Infos abgerufen hat. Das sollte auf jeden Fall noch rein, denn wenn man die Infos abruft und feststellt das nichts im Bereich anliegt dann brauch ich auch keinen Ticker.


    Am wichtigsten wäre allerdings erstmal das alle Infos abrufbar sind und das eben über GPRS!


    Gruss Gerhard

  • Hallo,
    ich nehme an, dass TT noch Probleme mit der Verfügbarkeit des Servers hat.

  • Hallo,


    ich fühle mich fast als Kameradenschwein, aber bis jetzt habe ich alle Eure Probleme nicht. Dafür darf ich ja auch keine OVIs anmachen ;). An einen kausalen Zusammenhang glaube ich allerdings nicht. Mein Start ist - wenn überhaupt - nur unwesentlich länger, aber ich musste ja schon immer mindestens eine Bluetooth Verbindung aufbauen und aktualisiere nur manuell. Für einen ersten Wurf ist es bei mir außerordentlich stabil und mit der kleinen Kachel ist auch das Volumen im erträglichen Rahmen.


    Ich benutze für GPRS ein S55 via 2. Bluetooth Verbindung bei O2.


    Gruß,
    Markus

  • Hi,


    bei mir läuft TTN auch in etwa so schnell wie zuvor. Es fällt allerdings auf, daß der Hauptspeicher nun fast immer völlig in Benutzung ist, wo früher die Hälfte frei war. Habe da so eine Anzeige oben in der Statuszeile.


    Einmal mußte ich sogar resetten, da kein Speicher mehr war. TTN hat sich deshalb geschlossen. War aber bisher nur einmal. Ist für mich kein Problem. PDAs mit weniger Hauptspeicher könnten allerdings über ihre Grenze belastet sein, befürchte ich.


    Grüsse Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Dass die Startzeit länger ist wäre mir gar nicht aufgefallen, es kann also nicht viel sein! Ich habe ein paar Mal zufälligerweise aufs Display geschaut, da wurden per GPRS bis zu über 500 Sätze übertragen. GPRS via BT auf Nokia6310i.


    Allerdings schwankt die Empfangsqualität beim Fahren empfindlich! Das hängt wohl auch mit der aktuellen Zelle und der Uhrzeit=Surf-Mitkonkurrenten ab!


    vg


    Bodo

  • Ok ...
    jetzt hat's mich endlich auch erwischt. Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. 5 Min später ging's dann. Ich habe keine Idee, wie ich rausbekommen soll, ob's an TT oder an O2 liegt. Ist aber letztendlich auch egal, weil die Netzqualität ein für diese Art der Datenübermittlung ein systematisches Problem ist. Wenn es nicht dauernd stirbt oder einen ganzen Tag weg ist liegt das noch im Rahmen. Bis jetzt hatte ich es jedenfalls noch nicht, dass ich eine ganze Fahrt keine Stauinfo bekommen hätte.


    Gruß,
    Markus (der endlich auch mal mehr Glück hat als andere)

    Einmal editiert, zuletzt von zaar ()

  • Hallo,
    ich habe gestern mal getestet:
    1. GPRS Karte DACH kleine Route im Saarland=80 Meldungen
    2. Aktiv-Sysnc Durchleitung Karte DACH kleine Route im Saarland 350 Meldungen !???
    3. Aktiv-Sysnc Durchleitung Karte Deutschland West 130 Meldungen
    Für mich sieht es so aus, als würde TT über den PC alle verfügbare Meldungen für das Kartengebiet herunterladen und über GPRS nur die Routenrelevanten.
    Vielleicht kann das ma einer überprüfen.

  • Hallo!


    aleu: Probier doch mal über GPRS eine Variante "GPRS Karte DACH" ohne Route. Bei mir hat so ein Test ergeben das er keinen Unterschied macht ob eine Route geplant ist oder nicht.


    Übe GPRS kommen immer so biszu 100 manchmal auch 130 über Aktive Sync immer mindestens 500 Meldungen ab und zu auch nur 450.


    Habe gestern auch verschiedene Einstellungsvarianten versucht über GPRS: Baudrate 38400 - 115200, Datenflusskontrolle Software / Hardware / Keine hat aber nichts geholfen immer nur an die 100 Meldungen.
    Was ich noch nicht probiert hab ist Datenbits, Parität, Stoppbits - was immer das auch alles heissen mag. 8)


    Das er übrigens ab und zu die Meldungen gar nicht abholt würde mich überhaupt nicht beunruhigen. Da ist nunmal der Server noch ein wenig überlastet oder muss halt erweitert werden - das ist nicht das Problem. Aber diese unterschiedliche Anzahl an Meldungen nur wegen Sync und GPRS das macht mich verrückt!


    Gruss Gerhard