GPS-System korrekturbedürftig wie sieht Navigon das ?

  • Hallo Leute,


    folgenden Bereicht hat ein Freund gefunden.
    Ist sowas bekannt ?
    Und macht Navigon und Co. da was oder wer muss was tun ?



    Antwort wäre super !

  • :gap jetzt weiss ich auch warum ich immer bei meinem Nachbarn in der Garage lande :gap

  • Also bei Navigon oder TomTom dürfte das Problem wohl an der falschen Adresse sein.
    Die Navigationssoftware baut auf die von der GPS-Maus gelieferten Werte: Koordianten, Geschwindigkeit,...


    Die Maus ermittelt diese aus den von Sateliten empfangenen Daten. Da diese Berechnung nun wohl nicht mehr so ganz passt liegt der Korrekturbedarf entweder bei der GPS-Maus oder den von Sateliten gelieferten Daten.
    Am praktikabelsten wäre es nun wohl die 24 Sateliten zu korrigieren, bevor man 24 Millionen (rein erfundener Wert ;) Mäuse tauscht...


    IMHO denke ich mal das dies schon längst geschehen oder bereits in Arbeit ist, da die Navigation ja nur ein ungenaues "Nebenprodukt" von GPS ist. Hautptziel der Amis war es schliesslich weltweit mit ihren Raketen metergenau zu treffen. Und bei 15m im Jahre fällt das bestimmt auf...


    Grüße,
    Sascha

  • Zitat

    Original von BongoUser
    Ist sowas bekannt ?
    Und macht Navigon und Co. da was oder wer muss was tun ?


    Hallo,


    Das die Erde eiert, ist schon länger bekannt -- wohl nur nicht, um welchen Betrag genau. Die Hersteller von Navigationsgeräten und -software sind da keineswegs gefragt, sondern der Betreiber des Systems, das US-Militär


    Was allerdings die NAVSTAR-Satelliten von den/dem zur Achsmessung benutzten Satelliten unterscheidet: Es handelt sich nicht um geostationäre Sats! Die Dinger kreisen ja ständig über uns rum, in ca 20.000km Höhe. Und da sie kreisen, ändert sich ihre Position zu uns ständig. Diese Bahndaten werden im so genannten Almanach an alle GPS-Empfänger übermittelt, so daß die Geräte wissen, wo sie die Sats zu erwarten haben. Und da die Sats kreisen, taumeln sie selbst auch ein wenig. Diese Daten wiederum werden vermessen und ebenfalls an die Empfänger am Boden weitergeleitet (Ephemeris). Vor allem durch letzteres, welches durch drei(?) Bodenstationen erledigt wird, müsste IMHO die Taumelbewegung der Erde egalisiert werden. Also können sich die Ings beim US-Militär wieder anderen Dingen zuwenden, wenn ich mich nicht täsuche und das GPS bleibt genau ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von neo


    Hautptziel der Amis war es schliesslich weltweit mit ihren Raketen metergenau zu treffen. Und bei 15m im Jahre fällt das bestimmt auf...


    Grüße,
    Sascha


    Ohne dieses Thema jetzt in die politische Richtung schieben zu wollen:


    Wie genau die Amerikaner mit ihrem GPS-System steuern können, haben sie uns vor einigen Jahren im ehemaligen Jugoslawien gezeigt:


    Sorry, tut uns leid, aber die chinesische Botschaft wollten wir nicht treffen. Aber vielleicht merkt es ja keiner.


    Ob das jetzt allerdings an der eiernden Rotationsachse liegt, glaube ich weniger.


    Jetzt weiß ich wenigstens, woher das Kinderlied stammt:


    Der Globus quietscht und eiert :)



    Ralf

  • Zitat

    Original von BongoUser
    Hallo Leute,


    folgenden Bereicht hat ein Freund gefunden.
    Ist sowas bekannt ?
    Und macht Navigon und Co. da was oder wer muss was tun ?


    Navigon macht da gar nichts. :gap


    Wer da etwas macht (oder auch nicht) ist die Einheit der US - amerikanischen Luftwaffe, die die ganze Konstellation der GPS - Satelliten kontrolliert :applaus


    Ich halte den Artikel für ziemlich viel "heisse Luft":schimpf !


    Dass die Positionsdaten der GPS - Satelliten in Bezug auf Umlaufbahn, Höhe, etc ständiger Korrekturen bedürfen, ist eigentlich nichts Neues... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Zitat

    Original von ralf_haimar
    Ohne dieses Thema jetzt in die politische Richtung schieben zu wollen:


    Wie genau die Amerikaner mit ihrem GPS-System steuern können, haben sie uns vor einigen Jahren im ehemaligen Jugoslawien gezeigt:


    Woran das gelegen hat wird man wohl nie erfahren, Könnte ja auch reine Absicht gewesen sein - aber ob man dann getroffen hätte ?( ;D


    Garry