glopus-wunschliste

  • Hallo an alle, speziell SVC!


    Zuerst mal: klasse Sache dieses Glopus - super Arbeit!! Wenn man lange genug damit arbeitet kommen einem da so machche Ideen:


    Als ich heute mal wieder im Ausendienst war und in der Zeigstelle einer kleinen Chemieklitsche in Krefeld war (die Jungs aus LEV - mit dem Kreuz.....) kam mir so eine Idee.


    1. Ich hab' mir natürlich die Koordinaten notiert, damit ich beim nächsten Mal wieder die Halle finde wo ich hin muss.


    2. Glopus Zeigt mir die Strcke an die ich bis vor die Halle gefahren bin - brauche ich um den Kundediensteinstatz zu brechenen


    3. Glopus zeigt die gefahrene Zeit an - brauche ich auch s.o.


    Meine Idee:


    Einen Logbucheintrag mit den o.g. Daten, also Position, Wegstecke, Zeit der auf Knopf- oder Bottomdruck erstellt wird! Oder viellcht noch besser: Das was auf Tastendruck gespeichert werden soll in einer INI Datei eintagen und dann wird auf Knopf- oder Bottomdruck die LOG-Datei um den einen Eintrag erweitert!


    Diese Logdatei könnte man dann als Fahtenbuch spreichern und ggfs. Ausdrucken oder fürs Finanzamt eben Abschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von cooper512 ()

  • Hallo,


    auch ich bin wirklich begeistert von diesem Tool.
    Der Hauptnutzen, den ich aus Golpus ziehe ist der, dass es mir nun möglich ist, POIs für die mir nur Längen- und Breitiengrade vorliegen als Navigationsziel zu definieren.


    Leider sortiert Glopus die POIs nach der jeweiligen Entfrenung zum momentanen Standort. Das ist aber lästig, da ich ja nicht immer zu dem nächstgelegenen POI will. Manchmal liegen mehrere hundert km (und mehrere hundert POIs) zwischen mir und dem gewünschetn Ziel. Die Suche in de Liste nervt dann gewaltig.


    Ist es möglich (evtl. durch einen Regitryeintrag) die Sortierreihenfolge aus alphabetisch zu ändern?


    Ansonsten ein dickes Kompliment für die Software.




    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd


  • wieso wählst du nicht einfach nur eine einzige kategorie und suchst dort (dann sind nicht mehr viele poi-s in eine kategorie - außer du möchstest zum mc.donalds) - das habe ich immer so gemacht ... geht recht schnell!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur


  • Tip: Glopus, MN ohne Maus starten, im MN den Kartenausschnitt wählen, wo man demnächst die Gegend unsicher machen will, "Suche nächsten POI" und schon bekommt man die POIs in diesem Zielgebiet.

  • Hmmm,


    die Idee scheint gut, aber stelle Dir folgenes Szenario vor (trifft auf meine Anwendung ungefähr zu):


    -) Als Servicetechniker eines Energieversorgers habe ich alle geokodierten Standorte von Strommasten und Trafohäuschen In Glopus als POI eingefügt. Die Standorte tragen z.B. namen wie "SM102", "SM103", etc. für die Strommasten.


    -) Aus der Zentrale kommt nun ein Anruf, Störung an SM102.


    -) Ohne zu wissen, wo SM102 nun tatsächlich steht, könnte ich über die alphabetische Sortierung den Srnadort problemlos aufrufen und ansteuern.


    Evtl. könnte ich den Vorschlag von dIdI aufnehmen und für jeden SMxxx eine eigene Kategorie anlegen, die nur einen Koordinatenpunkt enthält. Dies wäre jedoch etwas kompliziert. Außerdem glaube ich, dass ich nicht der einzige bin, der eine solche Funktion nützlich finden würde, so dass es Sinn machen sollte, dies in Glopus zu integrieren.



    Gruß
    Bernd

  • Die beschriebene Funktion habe ich SVC längst vorgeschlagen. Ist prinzipiell genauso realisierbar wie beim Fahrtenbuch: Klick auf den entsprechenden Spaltenkopf und es wird nach dieser Spalte wird sortiert.


    Vielleicht gibt das einen Motivationsschub, nachdem der Wunsch nun von mehreren Anwendern kommt.

  • Hallo Glopus Nutzer,
    genau das suche ich auch noch,
    denn ich bin auch bei einem Energieversoger und suche so immer die einzelnen Stationen.
    Also das wäre eine tolle Sache.
    Dann ist mir aber noch eine Idee gekommen,also könnte man es nicht auch machen, das ich auswählen kann welche Ziele ich GENAU anfahren will also ohne diesen einstellbaren Umkreis.
    Ich bräuchte das fürs Moped fahren, das erste Ziel könnte genau angefahren werden, auch Ziele die man sich ansehen will wie Burgen etc.
    Naja vielleicht sind andere auch noch an sowas interessiert.


    Ich bin begeisterter Glopus Nutzer und hoffe das auch alte MN Benutzer noch weiter bedacht werden.


    In diesem Sinne Tobbi

  • Überzeugt: Ich werde mich um das Sortieren der POIs noch kümmern. Aber jetzt mache ich erst mal paar Wochen Urlaub.

  • Jetzt habe ich doch gleich noch eine einfache Sortierung eingebaut. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler in der kürze der Zeit gemacht. Bis dann.

  • Hallo zusammen!


    Zunächst ein riesen Lob und vielen Dank an SVC für dieses geniale Programm.
    Ich bin auf Glopus gestossen, weil ich mal "Geocaching" ausprobieren wollte und bin mit dem Programm auch schon ein paarmal "fündig" geworden.
    @svc: Wenn du da noch ein bisschen tunst, sehe ich da eine riesen Zukunft für Glopus bei diesem zunehmenden Hobby.
    Deshalb auch zu meinem ersten Wunsch: Auf der Goto - Seite gibt es den Zeiger, der die Richtung zu den eingegebenen Koordinaten angibt. Es fehlt da noch ein (roter) Zeiger, in welche Richtung man sich gerade bewegt. Am Besten mit dem gleichen Mittelpunkt wie der erste Zeiger. Das Ganze darf auch etwas träger werden (wenn wegen der doppelten Auswertung), man hüpft ja schließlich nicht wie ein Känguruh in der Gegend herum.....
    Da gibt es sicher noch einige Kleinigkeiten, aber diese ist die wichtigste.


    viele Grüsse


    Klaus

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Jetzt habe ich doch gleich noch eine einfache Sortierung eingebaut. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler in der kürze der Zeit gemacht. Bis dann.


    Super, das ging aber rasch.
    Vielen Dank!