Probleme mit GM-210. Keine Kommunikation

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Holux GM-210, die anfangs überhaupt keine Probleme machte.


    Ich habe die Maus oft auf dem Autodach und lasse Sie da auch (wenn ichs mal vergesse) die Nacht durch drauf, oder den ganzen Tag. Will sagen bei jeder Witterung. In letzter Zeit hatte ich es nun schon einige Male, dass ich von der Maus keine Signale mehr bekomme. D.h. die Maus hat Strom, und blinkt schön brav vor sich hin, aber mein iPAQ bekommt keine Daten X(. Es hilft gar nichts. Kein Reset des PocketPC's, kein kurzes Trennen der Maus von der Stromversorgung, nichts. Was ich dann festgestellt hatte, war Feuchtigkeit im Stecker. Kann ich mir gar nicht erklären, denn das Kabel war im Auto nicht feucht, oder soll gar Feuchtigkeit durch Regen am Mausgehäuse eindringen?? Ne, also das kann ich mir nicht vorstellen.
    Abhilfe schaffte nur ein vorübergehender Ausbau den ich vornahm, weil ich die Steckerkontakte reinigen wollte. Könnte es aber auch mit der Kälte zusammenhängen, so dass die serielle Schnittstelle in der Maus ein thermisches Problem hat?


    Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder einen Hinweis?


    Vielen Dank.


    Wolle

  • Hast Du Dir mal die Tec-Specs der Maus durchgelesen, was dort über Betriebstemperaturen gesagt wird 0) ?


    Außerdem ist die Maus nicht "wasserdicht", sondern nur spritzwasserfest. Feuchtigkeit dringt also - gerade in dieser Jahreszeit - sehr wohl ein.


    Warum legst Du sie auf's Dach? In was für einem Kfz setzt Du sie ein? Wenn Dir Deine Windschutzscheibe und deren Beschaffenheit keinen Strich durch die Rechnung machen, ist eine Unterbringung auf dem Armaturenbrett eher zu empfehlen.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hallo HankyPanky,


    ok, ich habe mir mal die Spec angesehen. Temperatur dürfte als Ursache ausscheiden.
    Aber was die Feuchtigkeit anbelangt, so sehe ich das ein bisschen anders. Auf der Verpackung der Maus steht "Water proof design for all weather". Wie soll ich denn das sonst deuten ausser wasserdicht??? Dazu hat die Maus noch einen Magneten, und überall wird beschrieben, dass man das Ding ohne Probleme auf das Autodach setzen kann. Aber kein Hinweis, dass das bei Regen und Schnee zu unterlassen wäre 0).


    Bei meinem Wagen (Golf III) wollte ich die Maus nicht an der Frontscheibe haben. Mich stören die ganzen Kabel da vorne ziemlich. An der Seite hatte ich nicht so einen tollen Empfang, und in der Mitte noch mehr Kabel. Jetzt hatte ich sie Probeweise mal auf der Heckablage, aber gerade in der Stadt fehlen mir ca. 2 Satelliten im Vergleich zur Montage auf dem Dach. Und wenn ich auf dem Dach auch nur 4-5 Satelliten habe, warum sollte ich mir die Maus dann ins Auto legen? Das waren meine Überlegungen.


    Viele Grüße


    Wolle

  • Bei meiner 210er Holux hatte ich zwar temporär 5 -7 Sats aber kein Fixing.


    Nach diversen Tests ging sie zurück an Haids. Schlegipegi hat mir folgende Antwort geschickt:


    "Ich hatte einen Langzeittest gemacht. Der Fehler ist schon sehr ungewöhnlich. Kenne ich eigentlich nur von einem Handgerät, Garmin GPS12. Bei diesem muss man nach einem Reset des Geräts sehr, sehr lange Sichtkontakt zum Himmel halten damit es wieder funktioniert.
    Auch ein Reset hatte nichts bei der GM210 gebracht. Wir schicken eine Austauschmaus."


    Vielleicht liegt bei Dir ja eine vergleichbare Macke vor. Setz Dich doch mal mit Deinem Lieferanten in Verbindung, vielleicht bietet der ja einen genauso guten Service?


    Gruß bikerolli

  • Hi Wolle,


    "water proof" steht auch auf ner Armbanduhr, aber deswegen ist sie nicht wasserdicht ;D Die GPS-Maus kann auch durchaus auf dem Dach positioniert werden, und bringt dort - wie Du richtig bemerkst - auch schon mal 1 Sat mehr im Empfang.


    Hast Du mal einen Fix mit Winfast Navigator gemacht? Hatte ähnliche "Probleme" mit meiner ersten GM-200 Maus, und die waren verschwunden, nachdem ich sie mit Winfast "behandelt" habe, auf Tipp meines Händlers.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hi HankyPanky,


    naja, ich gehe ja mit der Maus auch nicht tauchen, aber einen Dauereinsatz im Regen sollte sie schon abkönnen, sonst kann ich das mit der Angabe ja gleich lassen 0)


    Das Problem ist, dass ich keinen Fix machen kann. Die Maus blinkt schön vor sich hin und hat also Sat's gefunden. Aber mein iPAQ bekommt keine Telegramme. Das ist ja das Problem. Ich kann mich mit Winfast nicht mal connecten. Heute bin ich vom Skifahren zurück gekommen, und nach 3 Stunden Fahrt (die Maus lag auf der Heckablage) kamen dann auf einmal in einem Abstand von vielleicht 5 Minuten 3 einzelne Telegramme. Ansonsten kein Lebenszeichen. Ich glaube ich setzt mich jetzt wirklich mal mit meinem Händler in Verbindung.


    Wolle

  • Du bekommst keinen Connect mit Winfast ?( ???


    Wenn ich mir so Deine Beschreibungen anschau, würd ich's wirklich erstmal mit Umtausch versuchen. Meine GM-210 funkt einwandfrei auf dem Armaturenbrett - auch wenn sie trotz der derzeitigen Temperaturen ständig draußen im Auto liegt.


    Schick mir doch mal ne Mail mit Deiner EMail-Adresse und Deiner Region. Dann geb ich Dir mal ein anderes Programm zum Testen, ob die Maus gefixt werden kann oder nicht.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Sodele, eigentlich hatte ich ja keine Lust mehr noch ins Auto zu gehen, und das Programm zu testen. Aber die Neugier hat gesiegt :D. Und siehe da, auch hier findet das Prg. keine Maus. Es testet alle COM-Ports durch, findet aber nichts :(


    Wie schon gesagt: Ich denke die Maus hat einen Schuss. Jetzt werde ich mal meinen Händler ansprechen.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • noname - SO spät ist es ja auch noch nicht 0)


    Nur noch zum Abschluß: IR ist nicht aktiv und Du hast auch kein externes Keyboard angeschlossen, bzw. die Treiber sind deaktiviert?


    Dann zurück damit an den Händler, denke auch, die Maus hat ne Macke.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • begga
    Hab ich mir auch gesagt. Deswegen habe ich es ja auch noch getestet :)


    Ein externes Keyboard hab ich keines, und IR hat zwar nie Probleme gemacht, hab ich aber inzwischen auch schon deaktiviert.


    Gruß Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Dann tausch die Maus 8)


    Denn das es in dieser Kombination funktioniert, können einige viele bestätigen. Und wenn Mapopolis nichts findet, ist ein Maus-Defekt doch recht wahrscheinlich.


    Drück Dir die Daumen : drink


    Viele Grüße aus München
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von HankyPanky ()