1GB CF-Karte und LOOX 610

  • Hallo!
    Ich habe das Problem das wenn ich die CF-Karte in meinen PDA reinschiebe mir dieser meldet das das Medium erst formatiert werden müsse! Ich klicke dann auf Ja. Leider wird die Karte dennoch nicht mehr erkannt! Am Anfang ging es! Benutze ich die Karte am PC dann geht sie 100%. Also defekt kann sie nic sein! Habe auch schon die Tools die hier erwähnt wurden probiert. Aber selbst dort wird die Karte noch nicht mal angezeigt! Woran kann das liegen?

  • Hallo,


    ich habe in meinem Loox 610 eine 1 GB Karte von Transcend und die geht problemlos. Formatiere die Karte auf dem PC doch mal mit FAT16 neu.


    Gruß,
    Emil

  • Genau das ist das Problem!
    Wenn ich diese über Windows XP formatiere und danach in den Loox steckte, dann sgt er jedesmal das das Medium nicht lesbar wäre und es formatiert werden müsse. Ich klicke auf Ja und dann kommt ganz schnell danach ne Meldung das es erfolgreich wäre aber der Loox erkennt die Karte nicht!


    Wenn ich die Karte im PC formatier und was drauf speicher, danach die Karte aus dem PC nehmen und wieder in den PC "reinstecke" dann findet er alles! Also die Karte kann nicht defekt sein!


    Nur der Loox will die absolut nicht mehr haben! :-D)


    Anmerkung: Im Windows XP gibt es leider nicht die Möglichkeit in FAT16 zu formatieren. Gibt es ein Tool dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von Toto1973 ()

  • Also mir ist da wohl was ganz Dummes an meinem LOOX passiert! Beim reinmachen der CF-Karte muß ein dicker Fusselkneul mit in den Kartenschach reingerutscht sein. Dieser hatte nun durch den Druck der Karte einen der vielen Kontakte verbogen wodurch dieser keinen Kontakt mehr zur CF-Karte hatte. Das war alles. Dieser PIN scheint also genau für den Lesezugriff verantwortlich zu sein...
    Ich habe nun heute einfach diesen PIN wieder in seine ursprüngliche Position gebracht und siehe da, es geht wieder...

  • Ich verzweifle noch...


    Nu wird die Karte wieder richtig erkannt! Formatiert habe ich sie auch aber die blöde Karte wird nun nur noch mit 16 MB erkannt! Wo bleibt der Rest?


    Wenn ich die jetzt in meinen Card-Reader am PC reinmachen und formatieren will, kann ich nur noch in Fat formatieren und nix mehr umschalten auf FAT16 oder FAT32.
    Wie bekomme ich die nun komplett gelöscht?


    Naja wohl zu früh gefreut! *seufz*
    Mit dem Tool FlasFormat bekomme ich auch ur die 16 MB hin...

  • Hat den niemand eine Idee was ich machen könnte, um die 1GB wieder auf der CF-Karte zur verfügung zu haben?


    Gibt es vielleicht ein Tools wie FDISK über das ich die volle Kapazität der Karte wieder aktivieren kann?
    Hoffe mal, jemand hat eine Idee...

  • hatte das gleiche (bis auf den Fusselkneul ) bei meinem 600....schau mal unter der page von fujitsu-siemens und kuck mal nach ob deine kiste die neueste version drauf hat.....
    bei mir war´s auch so ähnlich auch mit einer 1gb .....jetzt alles ohne probleme....

  • Also ich habe vor ca. 2 Wochen ein Flash-Update gemacht! Neuste Version ist drauf!


    Die Karte wurde ja in einem DigitalFoto formatiert und seitdem hat se nur noch 16 MB, das ist das Problem. Über meinen Kartenleser wird in Windows XP auch nur noch 16 MB angezeigt und ich kann auch das FAT nicht mehr ändern. Zuvor konnte ich mit FAT16 oder FAT32 formatieren. Geht nu alles nicht mehr!


    Hat den wirklich niemand eine funktionierende Lösung?
    Ein Programm, das einfach formatiert und die volle Kapazität ausschöpft?
    Oder eines, das die Karte in ihren Auslieferungszustand versetzt?

  • dann schein´s so, dass das Teil wirklich defekt ist :-D)


    Ich würde noch versuchen, dass Teil bei einem Rechner mit W2000 zu formatieren (hab mal irgendwo gehört dass es mit XP nicht so toll geht)
    was sagt Deine Fehlerprüfung in den Eigenschaften?
    Wie schaut es mit der Defragmentierung aus, sieht man alle Cluster?

  • Hej,


    zuerst überprüf mal ob beim Loox noch ein Kontakt verbogen ist. Danach gibts ein tool pocket mechanics (mechanic?) mit dem kann man auf karten auch low level format machen. Vielleicht klappts damit.

  • Hallo!
    Also das Prgramm habe ich mir runtergeladen und installiert! Leider funktionieren da auch nur 16 MB der Karte! Mehr zeigt der einfach nicht an. Ich kann machen was ich will...


    Man könnte fast meinen, die Digicam, über die die Karte formatiert wurde, habe eine art schreibschutz auf die CF-Karte gemacht! Anderst kann ich mir das Alles nicht mehr erklären...

  • Hi,


    mit welcher DigiCam hast Du denn die Karte formatiert?


    Ansonsten das Format nocmals unter W2K probieren, da es mit XP tatsächlich zu Problemen (warum auch immer?) kommen könnte.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Aber natürlich kann man unter Windows XP mit Fat16 formatieren. Es wird allerdings nur als "Fat" angezeigt (gerade bei Speicherkarten)