Welche Karte für 2210 mit MNEE bzw. dann MN4

  • Morgen,


    ich habe mir die Tage einen 2210 mit MNEE 1.5 zugelegt und bin was Computer bzw. PDA´s angeht nicht garade ein Genie.


    Gut, nun zu meiner Frage:


    Welche 256 Karte mache ich da rein? und SD oder CF?


    Ich muß dazu sagen das ich den PDA nur zur Navigation im Auto einsetzte...


    ....vorerst zumindest :)


    Ich weis das schon viel geschrieben wurde was die Geschwindigkeiten und Stromverbrauch anbetrifft, aber so richtig hat mir das nicht sonderlich weitergeholfen da ich von diesen Zahlen und Werten nix verstehe. Ich such jetzt nicht die "Ultimativste schnellste Karte" die es gibt, sondern eine vom Preis-Leistungsverhältins was gutes.
    Desweiteren kommt dazu, falls das eine Rolle spielt, das ich demnächst MN4 bekomme und damit ganz Deutschland auf einer Karte haben möchte.


    Mein Händler hat eine SD ScanDisk und eine Apacer zur Auswahl, ...taucht das was?


    Ich bin mal gespannt ob mir jemand mit ein paar kurzen Zeilen weiterhelfen kann.


    mit freundlichen Grüßen


    Lacky

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()


  • Hallo Lacky,


    ich habe mich (gezwungenermaßen) in letzter Zeit etwas mit Speicherkarten (und deren Geschwindigkeit) befaßt...


    Also die Sandisk (ohne "c") solltest Du Dir nicht antun - die Karte ist wirklich saumäßig lahm (oder ist es etwa die Ultra II?). Apacer kenne ich nur vom Namen, kann also nichts dazu sagen.
    Welche Preise hast Du für die Karten? Eine durchschnittliche 512 Mb SD-Karte sollte nicht mehr als 110 kosten... Wenn Du eine SD nehmen willst, dann würde ich (auch wenn es teuerer ist) momentan eine Panasonic oder Lexar (made in Japan) nehmen. Die sind teuerer, aber auch um einiges schneller beim schreiben. Dies ist z. B. von Vorteil, falls Du die Karte evtl. auch mal in einer Digicam einsetzen willst (dann werden die Bilder schneller gespeichert und die Camera ist dementsprechend wieder früher einsatzbereit).


    Oder Du verwendest CF-Karten - die sind billiger und im Normalfall schneller als vergleichbare SD-Karten (OK- eine Sandisk CF ist sicher langsamer als eine Lexar SD 66x Highspeed-Karte, aber das ist "Äpfel mit Birnen vergleichen").


    Ich habe in meinem 2210 eine Kombi im Einsatz: Die Programme auf der CF-Karte installiert - die Deutschlandkarte auf einer (normalen, aber trotzdem sehr schnellen) Lexar (Made in Japan) und es läuft eigentlich sehr zufriedenstellend...

  • danke für die schnelle Antwort ;)


    aber woran erkennt man den eine SD von Lexar "made in Japan",


    ... ich hab da welche gesehen in "Blau" und welche in "Grün", dann welche mit der Artikelbezeichung 10MB oder 66-fach.


    für mich ist das Fachchinesisch ?( :D


    nowas zuletzt, ... was darf den so eine besagte Karte (256) den kosten?



    cu Lacky

  • Zitat

    Original von jsacer


    Also die Sandisk (ohne "c") solltest Du Dir nicht antun - die Karte ist wirklich saumäßig lahm (oder ist es etwa die Ultra II?).


    Meinst Du mich mit dem 'c' ;D Hab mir doch solche Mühe gegeben es zu lernen :-D)


    Es war die UltraII !


    funkenschlosser


    mache es genauso wie jsacer: die Programme auf CF-Karte und die Karte(n) für MN|4 auf SD. So kann ich auch mal die CF-Karte rausnehmen und den Slot für die Haicom zur (navigierten :] ) Fahrradtour nutzen. Auch wenn Du das jetzt noch nicht willst, ist es für später vielleicht mal eine Überlegung wert.


    Ich glaube die Lexar hat so ein Grün/gelbes Etikett. Habe sie bei foto24.de für 75 Euro gesehen. Aber ich habe keine Ahnung, ob der preis o.k. ist.


    Gruß pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Zitat

    Original von pilg54...
    Ich glaube die Lexar hat so ein Grün/gelbes Etikett. Habe sie bei foto24.de für 75 Euro gesehen. Aber ich habe keine Ahnung, ob der preis o.k. ist...


    Hi zusammen,


    um die Verwirrung komplett zu machen: die Lexar-Karten gibt es mit blauen und schwarzen Kunststoffgehäuse und mit 1-3 Pfeilen auf dem Etikett :D ...


    Such doch mal hier im Forum nach "Lexar" - da gibt es einige interessante Beiträge zum Thema "Made in Japan, welche Farbe?" oder "Welche Lexar ist nun DIE richtige (schnelle) Version".


    Zu der Lexar bei foto24.de für 75.- : das dürfte die langsame Version sein (2 MB/s - 12x) - die Highspeed kostet dort knapp 100 .


    Ich habe auf die schnelle mal bei memoryworld.de geschaut, dort kostet die Highspeed-Lexar (10 MB/s) aktuell 85,90, die Highspeed-Panasonic gibt es dort für 78,90.
    Und der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf diggishop.de (obwohl ich die Geschäftspraktiken von Fr. Peitzmeier nicht so mag): dort gibt es die Lexar High-Speed für 69,99 - das dürfte aktuell ein ziemlich guter Preis sein.
    Seltsamerweise ist dort die "normale" Lexar mit 89,99 um 20 teuerer als die heruntergesetzte High-Speed-Karte...
    Wer kauft denn schon die langsame Version, wenn 1 zeile höher die Highspeed-Karte heruntergesetzt ist ??? Versteh ich nicht - falls Du dort bestellst, achte darauf was auf der Auftragsbestätigung steht - nicht das der Shop eine Verwechslung geltend macht und Dir dann die normale Karte schickt!


    Ich würde aber auf jeden Fall eine Highspeed-Karte (10 MB/s oder auch 66x) nehmen - gerade wenn Du die Karte evtl. auch anderweitig (z.B. in einer Digicam) nutzen möchtest (dort ist dann die Schreibgeschwindigkeit sehr wichtig...)

  • Router


    danke für die jetzt "komlette Verwirrung" :D super ;D


    aber jetzt mal spaß bei seite:


    man muß doch erkennen können um was für eine Karte es sich handelt wenn man sie in der Hand hält.


    Ich hab gestern bei eBay diese Karte ersteigert...


    ...war das soweit richtig??


    eBay-Auktion


    pilg54


    Zitat

    mache es genauso wie jsacer: die Programme auf CF-Karte und die Karte(n) für MN|4 auf SD. So kann ich auch mal die CF-Karte rausnehmen und den Slot für die Haicom zur (navigierten ) Fahrradtour nutzen. Auch wenn Du das jetzt noch nicht willst, ist es für später vielleicht mal eine Überlegung wert.


    Wie funktioniert das den auf dem Fahrrad mit dem navigieren. das geht doch nur mit ner BT-Mouse, oder nich.


    Weil das mit dem Fahrrad würd mich brennend interesieren da ich viel Fahrrad fahre und auch solche Fahrrad-Karten (Wege) suche.


    cu

  • Zitat

    Original von Lacky
    Wie funktioniert das den auf dem Fahrrad mit dem navigieren. das geht doch nur mit ner BT-Mouse, oder nich.


    Weil das mit dem Fahrrad würd mich brennend interesieren da ich viel Fahrrad fahre und auch solche Fahrrad-Karten (Wege) suche.


    Ich habe die Haicom CF GPS - HI-303 - Karte, die dann in den CF Slot kommt. Wenn ich ein Ziel eingebe und es mit der Einstellung 'Fußgängerroute' berechnen lasse funktioniert das recht gut. Dazu habe ich von Krusell einen Fahrradhalter, wo man das PDA-Tasche (natürlich auch von Krusell :D ) befestigen kann. Aber sicher kann man sich da auch irgendwas selbst basteln.

    Nur wie die - hier im Forum heiß diskutierten - Geschwindigkeitsprofile zu der ganzen Sache passen, hab ich noch nicht ganz herausgefunden.


    Gruß pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Zitat

    Original von jsacer
    um die Verwirrung komplett zu machen: die Lexar-Karten gibt es mit blauen und schwarzen Kunststoffgehäuse und mit 1-3 Pfeilen auf dem Etikett :D ...


    Nein, da war noch ein roter Kreis drauf !! ;D


    Schau mal bitte hier. Ist das wieder eine andere Karte?


    Gruß pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • pilg54


    ah jetzt ja, ...das heist also das das eine GPS-Mouse mit CF-Steckformat ist. Wieder was dazugelernt :D


    und wegen der Geschwindigkeit bin ich jetzt auch ein Stück weiter.


    Zitat

    Bespiel:


    Die SD Karten der Lexar High-Speed Line sind mit 32x, wie auch die Lexar CompactFlash Karten, Speed Rated. Ihre Mindest-Datenübertragungsrate beträgt 4,8 MB/sek. (32 x 150 KB/sek. = 4,8 MB/sek.). Grundlage der Berechnung (150 KB/sek.) ist die Geschwindigkeit eines CD-Laufwerkes.


    glaubt es mir, ich schaff mich da noch rein :P

  • Zitat

    Original von Lacky
    glaubt es mir, ich schaff mich da noch rein :P


    Sieht ganz so aus :D


    Über die Navigation mit dem Fahrrad findest Du auch noch viel im Forum. Vor allem mit detaillierten Karten und so weiter. Ich fahre ja nur in Kölns Häuserschluchten von Kneipe zu Kneipe (von POI zu POI), da genügen die Straßenkarten ;D



    Gruß pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Zitat

    Original von Lacky...
    Router


    danke für die jetzt "komlette Verwirrung" :D super ;D
    ...


    Gern geschehen ... *BREITGRINS*

    Zitat

    Original von Lacky...Ich hab gestern bei eBay diese Karte ersteigert...


    ...war das soweit richtig??


    eBay-Auktion
    ...


    Also wenn ich den Preis und die Karte so ansehe: meiner Ansicht nach : OK :tup - es scheint sich um eine Highspeed-Lexar 256 MB mit 10 MB/s (=66x) zu handeln, dafür ist der Preis wirklich gut.
    Habe gerade noch mal die Versandkosten (3,50 ) gesehen: da scheinst Du wirklich mal (zufällig) auf einen korrekten eBay-Verkäufer gestossen zu sein (außer mir natürlich :gap )


    Und ich weiß jetzt wofür "Lacky" steht:
    "....Angebot ist beendet (lack-und-werbetechnik ist der Käufer)..." :gap