analoge Karten einscannen

  • ich wollte nur kurz berichten über meine Einscannerfolge von 4 DIN A0 topographischen Karten spanischer Militärkarten 1:50.000.


    Letztendlich habe ich 8 Scans gebraucht pro DIN A0 Bogen bei 150 dpi (125 dpi war mir zu wenig Detail). Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Kartenränder parallel zum Scannerrand lagen. Dann habe ich Adobe Photoshop benutzt, um die Datei in TIF Format mit 256 Farben abzuspeichern. Ich habe geschaut, ob ich die virtuelle Karte noch drehen/kippen muss (und sei es nur 0,05°) damit sie so gut wie möglich gerade liegt. Anschliessend habe ich überschüssige Ränder abgeschnitten und die Bilder über COPY und PASTE zusammengeheftet. Es ging recht gut, mit geringer Verzehrung des Patchwork. Zeitaufwand zirka 2 Stunden pro DIN A0 Bogen und keine grauen Haare wie befürchtet......puh smilie(';)')


    So mal sehen, ob Gran Canaria auch gut vermessen ist...... WP und TRACKS schicke ich dann.


    Gruß


    Jan