Besonderheiten des Typhoon XL

  • Nun eine Frage als Neuling?


    Wie ist das mit der Flash-Disk auf der Speicherkarte?
    Ist deren Größe Hardwarebedingt oder könnte man Sie auf Kosten der Speicherkartenkapazität größer machen?


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hias: Nein, die ist Hardwarebedingt. Im übrigen kann es auch durchaus Vorteile haben, FN nicht in den Flash-Speicher zu installieren; der A620 (bzw. der Thyphoon XL) hat ja das sehr praktische "Smart Keeper"-Feature, das den Speicherinhalt in den Flash-Speicher schreibt, kurz bevor die Akkus leer sind - dazu braucht es natürlich den entsprechenden Platz im Flash-Speicher.


    Herrner

    Einmal editiert, zuletzt von herrner ()

  • Ich kann den Speicherinhalt aber doch auch auf die Speicherkarte schreiben lassen, bevor der Akku leer ist?


    Dachte ich jedenfalls so eingestellt zu haben.


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Zitat

    Original von Hias
    Ich kann den Speicherinhalt aber doch auch auf die Speicherkarte schreiben lassen, bevor der Akku leer ist?


    Dachte ich jedenfalls so eingestellt zu haben.


    Hias


    Ja, entweder auf die interne FlashDisk oder auf eine andere eingesetzte Speicherkarte.
    Du mußt dann nur aufpassen, dass der freie Speicher auf dem Flashmedium ausreichend groß ist

  • Zitat

    Original von herrner
    Hias: Nein, die ist Hardwarebedingt. Im übrigen kann es auch durchaus Vorteile haben, FN nicht in den Flash-Speicher zu installieren; der A620 (bzw. der Thyphoon XL) hat ja das sehr praktische "Smart Keeper"-Feature, das den Speicherinhalt in den Flash-Speicher schreibt, kurz bevor die Akkus leer sind - dazu braucht es natürlich den entsprechenden Platz im Flash-Speicher.


    Herrner


    Gibt es dann auch CF-Karten mit keiner Flash-Disk oder mit größerer? Und wie schaut es mit SD und anderen Karten aus?


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Zitat

    Original von Hias
    Gibt es dann auch CF-Karten mit keiner Flash-Disk oder mit größerer? Und wie schaut es mit SD und anderen Karten aus?


    Hias


    Jetzt hab' ich Deine Frage nicht verstanden.
    Eine CF oder SD Karte ist ja eine Flash-Disk Karte. Der Typhoon XL hat aber auch einen internen Flash-Disk Bereich.
    Im Prinzip kann man jedes Medium als Backupziel angeben.

  • Zitat

    Original von cheewai.kan


    Jetzt hab' ich Deine Frage nicht verstanden.
    Eine CF oder SD Karte ist ja eine Flash-Disk Karte. Der Typhoon XL hat aber auch einen internen Flash-Disk Bereich.
    Im Prinzip kann man jedes Medium als Backupziel angeben.


    Bei meinem PDA ist ist bei Einstellungen unter Speicherkarte eine Speicherkarte mit 488.63 MB und eine Flash-Disk mit 28,37 MB zu finden. Auf der Flash Disk ist doch das Programm, auf der Speicherkarte die Dateien. Und alles ist doch vorinstalliert auf dieser Karte.


    Im Forum hab ich erfahren, daß die Bereiche hardwaremäßig vorgegeben sind. Aber gibt es auch CF-Karten mit mehr Flash-Disk Speicher? Wie ist das mit SD-Karten?
    Oder können unter Speicherkarte auch Programme abgelegt werden.


    Hab ziemlich neu einen PDA und blick bei den Speicherbereichen einfach noch nicht durch. Allerdings ist die Auslieferung des FN auf der 512 MByte-Karte zimlich ideal.


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar


  • Also, der Vorteil von einem Flash-Speicher ist, dass die Daten bei einem Stromausfall (Akku leer) nicht verloren gehen. Ohne Strom gehen alle Daten im Hauptspeicher verloren.
    Bei der Installation vom PC aus kannst Du in der Regel selbst bestimmen, wo Du ein Programm installieren möchtest. Der Hauptspeicher ist im Zugriff ziemlich schnell, eine Speicherkarte/Flash-Speicher halt etwas langsamer.


    Eine SD-Karte ist auch ein Flashspeicher, allerdings hat das Ding weniger Controllerelemente onBoard und ist superklein.
    Allerdings hat der Typhoon (XL) keinen SD Slot, daher kannst Du auch nur CF-Karten einsetzen.

  • Ich hab jetzt auch kapiert, dass der Flash-Speicher im Gerät ist (Flash-Rom) und nicht auf der Speicherkarte.


    War leider ein bißchen auf meiner Leitung gestanden, Sorry. Und danke für die Geduld.


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Zitat

    Original von Hias
    Ich hab jetzt auch kapiert, dass der Flash-Speicher im Gerät ist (Flash-Rom) und nicht auf der Speicherkarte.


    War leider ein bißchen auf meiner Leitung gestanden, Sorry. Und danke für die Geduld.


    Hias


    Beim nächsten Mal werd' ich's versuchen genauer zu erklären...