Neuer Aldi Pocket PC

  • 1) wie ist MN|3.x eigentlich ? ist der gut und stabil ? ;)


    >>> wenn es die gleiche ist, wie beim Tchibo-Bundle, ist die recht stabil


    2) das gerät hat doch eine spachausgabe, d.h. eine stimme sagt mir im voraus, ob ich links oder rechts abbiegen muss und ist diese sprachausgabe "laut" und "deutlich" und auch "rechtzeitig" ? nicht das ich bereits schon durchgefahren bin, dann kommt die ansage, links abbiegen


    >>> kommt pünktlich


    3) was passiert, wenn ich falsch abbiege, werde ich durch das gerät informiert und mir sofort eine neue route "automatisch" berechnet und mir dann in wenige sekunde wieder in die richtige richtung leitet ?
    oder muss ich hier rechts ran fahren und mir die route selbst neu eingeben ?


    >>> wird sofort neu berechnet


    4) kann man mit MN|3 die ziele speichern, so dass man nicht jedes mal die adresse neu eingeben muss, sondern einfach nur gespeicherte ziele auswählen und fertig.


    >>>> kann man


    5) gibt es unter MN|3 auch eine funktion, welche den schnellen zugriff gewährt, um das "HOME-ZIEL" auszuwählen.
    Also ich fahre und irgendwann mal sage ich, ok, nun ab nach hause und dürcke nur auf einem "Knopf" auf PDA und das gerät leitet mich nach hause ;) so ähnlich wie "one-touch-funktion"


    >>> nein - aber könnte mit 'Glopus' funktionieren


    6) die halterung mit dem saugknopf sieht nicht so toll aus, kann ich hier eine andere nachträglich dazu kaufen ? eine halterung, die etwas besser (profi) ist und man irgendwo am amaturenbrett anbringen kann. hat jemand da schon erfahrungen damit (ich fahre ein audi a3 baujahr 2000)

    >>> kauf dir 'ne Brodit-Halterung extra


    7) das gerät wurde mit einer 256 MB SD-Karte mitgeliefert, aber darauf ist die DE-Karte schon vorinstalliert und voll. wo kann ich meine persönliche daten noch abspeichern, also wie word-dokus ?
    was ist mit dem mobile window system ? wo wird er denn gespeichert (interner speicher etwa ) ? wie gross ist die interne speicher und wie gross ist mobile window system eigentlich ?


    >>> im internen Speicher ist noch viel Platz (ca. 20MB) für Worddokumente usw.


    wie kann ich mit dem gerät auch im internet surfen ? hat das gerät auch einen netzwerkanschluß ? bluetooth bzw. WLAN hat das teil wohl nicht.


    >>> internetsurfen über infrarotschnittstelle und handy möglich. wlan-sd/io adapter gibt es auch


    9) wenn mobile window system mal spinnt, wie kann ich diese neuinstallieren ? liegt da eine mobile window version als cd bei bzw. recovery cd wie bei den meisten neuen notebooks ? ;)


    >>> komplettsicherung auf pc möglich


    10) letzte frage
    den pda wird mit einem stromkabel zu zigarettenzünder verbunden und somit immer strom haben. was ist mit dem GPS-empfänger ? der braucht doch auch strom, oder ? vielleicht hat der gps - empfänger einen eigenen akku, aber dieser halten doch nicht lange, max. 6 stunde und wenn ich länger als 6 stunde unterwegs bin ?


    >>> gps-empfänger hat eigenen akku und bracht nicht ständig strom

  • hallo milonga,


    vielen dank für deine antworten auf die vielen fragen von mir ;)
    auch ein dankeschön an den anderen, die zuvor auch auf meine fragen geantwortet haben ;)


    dann is ja alles klar jetzt. ich muss jetzt nur noch am montag rechtzeitig bei aldi anstellen, um noch so ein teil zu bekommen :)
    dann mir noch so eine halterung von brodit kaufen (30 euro), dann sieht das ding im auto fast so gut wie die teuren navi im luxusauto ;)


    ich danke euch allen nochmals.


    gruss,


    loren :)


    ps: hoffenltich klappt das dann auch mit der installation ;D

  • Zitat

    Original von milonga
    >>> gps-empfänger hat eigenen akku und bracht nicht ständig strom


    Da muss ich doch mal nachhaken.


    Wenn der GPS-Empfänger wegen seinem Akku nicht ständig Strom braucht, müsste er doch bei kurzzeitiger Unterbrechnung der Stromzufuhr dem PDA Daten liefern können.


    Der Stecker sitzt bei mir nicht richtig fest im Zigarettenabzünder. Wenn der Beifahrer mit seinem Knie dagegen kommt wird oft der Strom unterbrochen und die Navigation funktioniert auf Grund des fehlenden GPS-Signal nicht mehr. Auch beim Start muss die Zündung eine Weile an sein bis der GPS-Empfänger startklar ist. Einsteigen, starten und losfahren mit Navigation ist nicht. Da fehlen die Sateliten. Es dauert ein wenig bis die Sateliten angezeigt werden. Zwei, drei Kilometer habe ich da schon hinter mir. Wenn ich die Navigation schon mehrfach am Tag genutzt habe gibt es dieses Problem nicht.


    Sollte bei mir der integrierte Akku die Spannung nicht lange genug halten?

    Einmal editiert, zuletzt von Haelge ()

  • Hallo Loren,
    Milonga hat ja sehr ausführlich alles erklärt.
    Gibt nur kliezekleine Ergänzungen/Erweiterungen:


    zu 4 - zusätzlich kann das Teil auch zu Adressen aus deinen Kontakten navigieren (Synchronisation mit deinem Desktop-PC)


    zu 5 - der neue l4 hat sowas, sogar mit Spracheingabe - du sagst "Heim" und schon navigiert das Teil dich nach Hause.
    Ausserdem habe ich läuten hören, dass dieses Bundle bereits eine "abgespeckte" Version des l4 sein soll, könnte sein dass dann der Button "Nach Hause" vorhanden ist


    Ingo

  • Zitat

    Original von Klaubizu 5 - der neue l4 hat sowas, sogar mit Spracheingabe - du sagst "Heim" und schon navigiert das Teil dich nach Hause.
    Ausserdem habe ich läuten hören, dass dieses Bundle bereits eine "abgespeckte" Version des l4 sein soll, könnte sein dass dann der Button "Nach Hause" vorhanden ist


    Würde mich freuen wenn mich MN|3 schon nach Hause bringen würde. Ob die MN|4 so geändert haben das ich bei Eingabe meiner Hausnummer auch vor der Tür stehe oder schleppt man mich wie derzeit 300 m weiter.


    Wenn man MN|4 mal testen könnte würde ich ja einen Wechsel wagen. Aber z.Zt. bin ich unsicher.


    PS: Auch alle Aldi-Nord-Kunden dürfen sich auf den 19. Mai freuen.

  • hallo PatKing,


    das wäre ja toll, wenn aldi am montag eine agespeckte MN|4 version liefert, welche mit dieser "HOME-Funktion" verfügt :)
    wir werden ja sehen ;) ansonsten ist das auch nicht so schlimm ;)
    Dann wählt man einfach das gespeicherte ziel (home) aus und los geht's :)


    eine bemerkung bzw. frage noch hierzu. ich lese imer wieder, dass die stromversorgung über den zigarettenzünder nicht immer klappt , also man muß diesen stecker richtig einsetzen bzw. manchmal durch stoß liefert er dann keine spannung mehr und das pda-gerät bricht dann ab .
    ich dachte das pda-gerät hat doch selber auch akku/batterie und wenn zwischendurch mal kein strom von der zigarettenzünder kommt (während der fahrt), dann kann ja das pda-gerät schnell auf die eigene akku zurückgreifen, oder nicht ? ich nehme an, das ist auch so ähnlich wie bei allen notebook. ziehe ich den stromstecker während des betriebes, so läuft das gerät über den eigene akku weiter und so bald der stromstecker wieder dran ist, dann zieht das teil weiterhin aus der steckdose. bei pda müßte doch auch so sein, oder nicht ?



    danke,


    gruss,


    loren

  • Zitat

    Original von Haelge


    Da muss ich doch mal nachhaken.


    Wenn der GPS-Empfänger wegen seinem Akku nicht ständig Strom braucht, müsste er doch bei kurzzeitiger Unterbrechnung der Stromzufuhr dem PDA Daten liefern können.


    Irgend was hab ich da falsch verstanden:
    Wenn das Bundle so ähnlich ist wie die Aldi-Teile, ist sicher keine BT-Maus dabei.
    Meiner Erfahrung nach haben aber nur BT-Mäuse einen Akku für den Betrieb, bei Kabelmäusen dient der Akku nur dazu, die Sateliten-Positionen/Bahnen zu speichen, damit der erste Fix nach dem Einschalten schneller geht.
    Um Daten senden zu können, braucht die Maus aber eine Strombersorgung! dazu kommt, dess bei den Medion-Geräten im 12V-KFZ-Stecker eine Elektronik sowohl für die Stromversorgung als auch zur Wandlung des Signals der GPS-Maus sitzt - wenn die nicht versorgt wird, gehen auch keine Signale weiter.
    Das Problem mit dem Stecker im Zigarettenanzünder ist seit langem bekannt, so wie's derzeit aussieht, ist es besonders bei deutschen Auto-Fabrikaten ein Thema, denn die Zigarettenanzünder entsprechen nicht immer genau der Norm. Abhilfe schafft ein kleiner Kartonstreifen, der seitlich eingeklemmt wird (in extremen Fällen auch ein Streichholz) - dann sitzt der Stecker bombenfest. Falls du den Zig-Anzünder noch zu was anderem brauchst, hol dir nen 2- oder 3-fach Verteiler für's Auto, dann kannst du den 12V-stecker fürs Navi immer drin lassen (bzw ordentlich einklemmen).


    Dass es einen Augenblick dauert, bis die GPS-Maus einen Fix hat, ist normal. Allersings sind das bei mir meist nur Sekunden - doch ich benutze das Teil täglich - ausserdem habe ich noch einen anderen Tick: da ich zu faul bin, mein Auto-Handy beim Einsteigen jedesmal einzuschalten, schalte ich kurz, bevor ich starte 3-4 Sekunden die Zündung auf die erste Stufe (da geht der Zigarettenanzünder an und das Handy schaltet sich ein.
    Dadurch hat die Maus sofort Saft und das GPS-Signal steht mir zur Verfügung, wenn ich danach den Motor anwerfe, den PPC einschalte und die Navi starte.


    Ingo

  • luschek


    Dachte ich auch. Wie von mir schon oben beschrieben klappt das bei meinem nicht. Bin schon auf die Antworten gespannt, ob es an meinem GPS-Empfänger liegt oder ob es so sein muss.


    Der PDA bleibt an, bzw schalte auf de Akku um und wenn der GPS-Empfänger keinen Strom mehr hat ist Schluss.

  • @ Loren
    Sehe gerade, dass du, während ich geschrieben habe, eine Frage zur Stromversorgung hast - schau mal in meiner Antwort eins weiter unten nach, müsste damit beantwortet sein.


    Ingo


    PS da dies mit der "abgespeckten" l4-Version nur ein Greücht war, würde es mich interessiere, ob's stimmt - bitte gib mir Nachricht, wenn du das Teil wirklich gekauft hast.

  • Hallo Ingo!


    Wenn bei Kabelmäusen der Akku nur dazu dient, die Sateliten-Positionen/Bahnen zu speichern, damit es nach dem Einschalten schneller geht, dauert es bei mir doch etwas zu lange nach meinem Empfinden. Bei mir leider nicht nur Sekunden. Man weiß ja wenn man den Wagen z.B. mit 6 Sateliten abgestellt hat und am nächsten Morgen anschaltet zeigt er erstmal GPS0. Das wundert einen doch schon, wenns mehr als ein paar Sekunden dauert.


    Mein Zigarettenanzünder steckt in einem deutschen Auto (Opel) und ein Streichholz sichert derzeit den Stecker. Aber gegen das Knie eines Beifahrers ist er manchmal machtlos.


    Danke für die Aufklärung!


    Viele Grüße

  • diese Version MN 3.x ist keine abgespeckte MN|4, sondern eine erweiterte MN 2.x womit die neu komprimierten Karten laufen...

  • Zitat

    [i]Original von Haelge
    Würde mich freuen wenn mich MN|3 schon nach Hause bringen würde. Ob die MN|4 so geändert haben das ich bei Eingabe meiner Hausnummer auch vor der Tür stehe oder schleppt man mich wie derzeit 300 m weiter.
    .


    Ist sicher gleich schlecht.
    Das liegt daran, dass die Navi-Software eigentlich keine Hausnummern kennt. um trotzdem einigemassen zu einer Hausnummer geführt zu werden, benutzten alle Navi-Systeme einen Trick: Bei jeder Strasse wird felstgelegt, mit welcher Hausnummer diese beginnt und mit welcher sie endet. Dann interpoliert das System anhand der Nummerndifferenz eine Strecke pro Hausnummer und berechtet so den Zielpunkt. das funktioniert aber nur in Städten mit annähernd gleich grossen Hausern genau, bei lockerer Bebauung mit ungleich grossen Grundstücken hat man mitunter ziemliche Diferenzen.
    Daher kann man in Landgemeinden meist nicht zu Hausnummern navigieren, weil diese oft kunterbunt (Nuemmr 12 liegt beispielsweise neben 20, aber vor 8 ) angeordnet sind, da funktioniert der Trick nicht.


    Nur einige wenige Gebäude sind mit Hausnummer bekannt - Jene, die man als POI's (nicht die aus dem POI-Warner) in der Navi-Software erkennen kann - diese dienen dann als zusätzliche Berechnungspunkte für die Navi-Software.


    Ingo

  • Hallo,
    auch ich bin neu hier und interessiere mich für den PDA von Aldi. Habe selbstverständlich auch keine Ahnung von der ganzen Materie.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ihr davon redet das der neue Aldi-Bundle die Software von Navigon beinhaltet. Nur auf der HP von Aldi ist davon nicht die Rede. Weiter ist dort ein Hinweis auf NAVTEQ.
    Was ist denn nun dabei, oder handelt es sich um das Gleiche?


    Gruß

  • die ALDI-Software ist von Navigon.
    das Kartenmaterial von Navteq

  • Zitat

    Original von Haelge
    Man weiß ja wenn man den Wagen z.B. mit 6 Sateliten abgestellt hat und am nächsten Morgen anschaltet zeigt er erstmal GPS0.


    Hallo Haelge,
    Stimmt, kommt daher, dass ich die Sateliten nicht in einer geostationären Position (= ständig auf dem gleichen Fleck) befinden, sondern in Bahnen die Erde umkreisen. Jeder Satelit sendet nun seine Bahnkoordinaten, die GPS-Maus weis daher, welcher Sat wo steht (stehen sollte, falls sie ihn nicht "sieht") und kann dann aus den empfangenen Zeitsignalen die Position bestimmen.
    Die Speicherung der Bahndaten ist deshalb wichtig, weil die Sat' s diese nicht dauernd, sondern nur in kurzen Abständen senden (deshalb gibt es bei den Spezialprogrammen oft die Meldung, dass ein Sat gesehen wird, aber noch nicht "verwendet" werden kann).
    Sobald von einem Sat die Bahndaten vorliegen und er in Sicht (View) der GPS-Maus ist, kann diese mit seinem Zeitsignal etwas anfangen. Wenn mindestens 3 solcher "Fix" vorliegen, kann die Navigation beginnen.
    Das ist der Grund, warum manchmal der Start der Navigation schneller vor sich geht und manchmal langsamer.


    Die war jetzt aber eine sehr ungenaue Beschreibung der Funktion der Sat-Navigation und die Profis im Board werden sich schieflachen, wenn sie's lesen.
    Aber das Prinzip müsst hinkommen.


    Ingo