Welche Navi-Software für Biker?

  • Zitat

    Original von DietmarT
    Und Überhaupt - ein PDA ist meiner Meinung nach für eine vernünftige Darstellung am Motorrad zu klein.


    Wenn der PPC in Armaturenhöhe angebracht ist und man ein 4 Display hat, dann find ich das ausreichend, um nicht zu sagen ideal. :D


    LG
    Roland


    PS.: Und das Ding ist seit gestern bei mir sogar wasserdicht verpackt. (siehe HIER, oder HIER ;D)

  • Hi,


    ich habe jetzt 3 wochen den mn4 und bin sehr zufrieden damit!!!!!!!
    die anzahl der routenpunkte ist unbegrenzt.

  • Ich benutze TT3 und habe den PDA mit meiner Gegensprechanlage verbunden, so dass nur sehr selten auf den Bildschirm sehen muß.


    Im ganzen gesehen, bin ich mit TT3 zufrieden.
    Bei der Routeneingabe gehe ich in zwei Varianten vor, um Autobahnen zu vermeiden
    - Geschwindigkeitsprofil ändern bei kurzer Route
    - Zwischenziele bestimmen ( geht ja jetzt bei Vers. 3 )


    Die Routenberechnung dauert bei meinem PDA mit schneller CF-Karte nicht lange.


    Ein bekannter hat Garmin.
    Dieses ist zwar wesentlich besser, aber eben auch wesentlich teurer.

  • Hallo auch,
    ich nutze MN4 fürs Moped fahren und kann es nur bedingt empfehlen, Grundsätzlich wäre es geeignet da die Software ausreichend gut navigiert.
    Allerdings sind bei der Modellvariante ipaq 4150 + mn4 einige Dinge die angepasst werden müssen, um bei einer längeren Strecke kein "out of memory" Hinweis zu bekommen.
    - Speicher freischaufeln. Also:
    Hardreset, überflüssige Dateien suchen und löschen
    - MN 4 und alle weitere Prgs unbedingt auf Speicherkarte auslagern.


    Zur Tourenplanung:
    Für die Route mehrere Abschnitte erstellen. Bei meiner Kombination heisst es leider:
    Nicht mehr als 15 Routenpunkte nicht weiter als 150 Kilometer, da leider manchmal trotzdem der Speicherplatz nicht reicht. Nicht immer aber manchmal halt.


    Zur Tourenplanung nutze ich zu einen den Motorrad Tourenplaner2003/2004 (10 Euro /Louis ) und das Tool das TigeronTour gemacht hat um die Wegpunkte fürs PDA umzusetzen.
    Wenn man sich an das System anpasst kommt man damit so "lala" zurecht.
    + Von dieser Navikombination,
    - man bekommt schöne Strecken zu sehen kann relativ flexibel Touren fahren.
    - Länderübergreifend fahren da alle wichtigen Länder in der Software drinne sind, und es eine Europakarte gibt mit der mehr per Mapexport sich einfach ne Route mit Kartenkorridor ins Zielgebiet erstellen kann.


    Minus von dieser Kombination,
    - seltsames Routing, blind drauf verlassen ist nonsens
    - Touren müssen gesplitet werden und immer wieder nachgeladen werden
    - Geduld sollten mittourende Mopedfahrer mitbringen (dir sollte es nix ausmachen ab und zu ausgelacht zu werden ;) )


    Ach ein Punkt noch:
    Ich habe die Navigonmaus, sie empfängt bei freier Sicht ca 1 -4 Satelliten regelmässig öfters keinen ab und zu mal sogar 7 Sats.
    Wenn du nun ne Strasse mit Kehren fährst und ein Headset aufhast solltest auch mit ner gewissen Gutmütigkeit in Sachen Tratsch und Geplappere ausgestattet sein, da du auf verschiedene Weise mit Empfehlungen (Bitte Wenden) usw beackert wirst.
    Beim Motorstart ist die Maus auch abzuschalten da sie sonst keinen Sat mehr empfängt (vermute mal das die Kurze Unterspannung die Maus aufhängen lässt )


    So das in aller Länge zu MN4 am Motorrad.
    hoffe das hilft
    grüsse
    Alex

  • Hallo Bruddel,


    ich nutze den MN|4 auch auf dem Motorrad mit einem iPAQ 3850. Sicher ist das Prog nicht problemlos, aber Out of Memory kommt bei mir selbst bei einer Tour von 48 Routenpunkten über 500 Km nicht vor. Andere Naviprog sind da ja schon von Hause aus auf ca. 20 Punkte beschränkt. Klar braucht das Teil dann viel Speicher. Ich habe das Prog und einiges andere im Speicher und nur die Karte auf der SD oder CF-Speicherkarte. Wenn das Prog von Speicherkarte betrieben wird sind jede Menge Probleme von Usern gemeldet worden und die Performance ist echt im Keller ( bei meinem iPAQ 3850 ).


    Das seltsame Routing kannst Du mit den Routenpunkten und dem Geschwindigkeitsprofil ja auch beeinflussen.
    Das mit den lachenden Mittourern kannst Du leicht abstellen wenn Du einem der Jungs oder Mädels eine Strassenkarte in die Hand drückst, da kommt es oft auch zu netten Routen mit abenteuerlichem Routing.
    Das mit den Geplapper in engen Kehren ist auch richtig aber nicht wirklich nervig da MN|4 in aller Regel schnell schnallt wo´s wirklich lang geht. Das mit dem Motorstart und der Maus ist denke ich eher ein Hardware (ev. vom Motorradtyp abhänig) und kein Softwareproblem, tritt bei mir überhaupt nicht auf, habe allerdings auch eine Holux Maus.


    Ich habe MN|4 jetz schon auf mehren kleine Touren im Umland und auf zwei längeren Touren unter anderem in Luxenburg und Belgien benutzt und bin von dem Teil mit den Einstellungen Motorrad und kurze Strecke über kleine und super einsame Strassen geführt worden, die ich nach Karte sicher nicht gefahren wäre. Mit dem Auto hätte ich die Strassen auch nicht wirklich fahren wollen aber mit dem Motorrad war´s echt Super !


    Ein wirklich großer Pluspunkt ist die Umkreissuche, gerade mit dem Moped bist Du doch froh, mitten im Ausland ohne Sprachkenntnisse, sicher zur nächsten Tankstelle, Restaurant oder sogar zum Krankenhaus geführt zu werden. Das mit der Tankstelle hat uns bei einer Tour vor dem Moped schieben gerettet ( man sollte auch Cruiser mit Tank bauen !).


    Wenn man sich hier in Forum umschaut, sind die Funktionen und Probleme bei anderen Naviprogs. auch keine wirkliche Empfehlung, um sich so ein Teil an Moped zu schrauben. Für mich ist MN|4 im Moment der Einäugige unter den Blinden. Die Sehenden werden wohl von Garmin + Co geliefert, allerdings zu Preisen die den Optiker Blind werden lassen.


    Aber sicher ist MN|4 im Moment, ohne das dringend erwartete SR1, nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Navigon muß da noch einiges tun. Das andere Progs auch nicht besser sind, ist ja kein Argument für den "Marktführer" oder ?.

  • Hallo Tiger,
    im Augenblick läuft das ganze wie bereits beschrieben, ich würde mich obwohl ich nur ungern an Inis herangehe (bin eher der Anwender als der Tüftler), es denoch interessieren wie ich es weiter optimieren kann um die unbegrenzte Anzahl Wegpunkte auch nutzen zu können. Ich nehme einfach 15 WP derzeit als maximale Anzahl da ich so sicher bin das halt funkt.


    Gibt es die Möglichkeit zb die SD Karte per Ini als Arbeitsspeicherkarte zu verwenden ? Da könnte ich genügend (hoffentlich) Speicher freibekommen.


    Zum seltsamen Routing, denke ich einfach das es Kartenfehler sind, oder nicht aktuelle Karten.


    über kleine und super einsame Strassen geführt worden, die ich nach Karte sicher nicht gefahren wäre. Mit dem Auto hätte ich die Strassen auch nicht wirklich fahren wollen aber mit dem Motorrad war´s echt Super !


    Ja richtig das ist eins der Sachen die ich an der Motornavi Geschichte sehr schätze, gerade dieser Punkt macht es auch lohnenswert.
    Und dann sind da noch so kleine aber feine Tools ;)


    viele grüsse
    Bruddel


    ps: ich schick dir mal ne Beispielroute zu die bei mir out of memory verursacht.

  • Hallo Bruddel,


    ich habe die Route bei mir mal getestet. Hat auf Anhieb geklappt mit allen 31 Routenpunkten über 340 Km Wegstrecke.


    Hier mal die Mbyte Werte des PDA - Speichers beim verwenden von MN|4 und starten Deiner Route.
    Datenspeicher ges. 21,00 13,90 frei
    Programmspeicher ges. 42,14 31,00 frei


    Programmspeicher Startwert 31,00 :
    20,00 MN|4 gestart
    19,50 Route geladen
    07,15 Route berechnet
    04,95 Route mit Karte angezeigt
    04,19 Navigation gestartet und läuft


    Es wird zwar knapp aber funktioniert und den Datenspeicher hat das Betriebssystem auch noch nicht benutzt, steht immer noch auf 13,90, da sind also noch Reserven. vergleiche das doch mal mit den Werten von Deinem PDA.
    Ich habe ausser bei einigen Skin-Einstellungen auch nicht an den diversen INI Dateien herrumgedreht.
    Möglicherweise hast Du ja auch ein Problem mit der Karte, exportiere den entspechenden Ausschnitt doch nochmal neu. Ich vermute das Du ohnehin schon alle, nicht zur Navigation gehörenden Daten und Programme entfernt hast. Solltest Du mit dem entfernen von Programmen und Daten nicht weiterkommen, würde ich einen Hardrest machen und das ganze System neu installieren, hat laut Forum in einigen Fällen geklappt.


    Aber zu diesem Thema ist im MN|4 Thread weiter oben im Forum schon viel geschrieben worden, suche da einfach mal nach "out of memory".


    Das mir der Speicherkarte als erweiterten Hauptspeicher funktionier leider auch nicht, sind zwei völlig verschiedene Speichertypen.


    Das Routing hat nichts mit der Kartenqualität sondern mit dem Algorithmus der Routenberechnung zu tun, da muß Navigon noch nachbessern, der war bei den Vorgängerversionen (B)MNEE deutlich besser.


    Hoffentlich kannst auch Du bald stressfrei und ohne ausgelacht zu werden, durch die Gegend touren! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerOnTour ()