Leere Karte

  • Hallo,


    ich werde in 2 Wochen nach Italien/Sardinien zum surfen/biken fahren. Da ich momentan noch keine Karten habe, hab ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre eine leere Karte (sozusagen eine weiße Fläche) mit ca. 50x50 Kilometer zu nehmen, die vor ort zu "kalibrieren" und dann die Tracks aufzuzeichnen.


    Der Hintergrund ist folgender: Da ich kein Standalone GPS habe möchte ich wenigstens die Tracks sehen die ich gefahren bin um später zurückzufinden.


    Meint Ihr sowas ist möglich ?!


    Gruss, Jochen

  • Warum leer?
    Irgend eine Karte wirst Du doch finden? Notfalls aus dem Atlas scannen. Ich hatte das gleiche Problem mit Kreta. Habe im Internet dann eine Touristenkarte gefunden und kalibriert. Fürs Wandern zwar zu grob, aber mit dem Auto kann man sich schon recht gut orientieren. Der Marco-Polo-Reiseplanner gibt dafür auch halbwegs brauchbare Karten her. Maximale Monitorauflösung einstellen (auch wenns der Monitor nicht scharf darstellen kann) und einen Screenshot machen. Die Karte dann in einem Grafikprogramm als Bitmap abspeichern und wie gewohnt kalibrieren.

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Wie kann man eine solche Karte dann kalibrieren?! Habe momentan nur Erfahrung mit den Top50 Karten? Dort sehe ich dann aber die Koordinaten die man in Oziexplorer eintragen kann. Wenn ich jetzt 2 Punkte nehme von denen ich die Koordinaten kenne, passt dann die Karte ?! Und wie kann man die Punkte unterwegs in OziCE eintragen?


    Sorry aber ich habe mit der kalibrierung von Karten noch keine grosse Erfahrung.


    Danke nochmal, Gruss Jochen

  • Hast Du Autoroute 2002 von MS oder was vergleichbares?
    Dann wär's überhaupt kein Problem, an die Koordinaten von deinem Urlaubsort ranzukommen.
    Wähl einfach 2 oder mehr Punkte so aus, dass dein Aufenthaltsort einigermassen dazwischenliegt, und kalibriere die Karte mit diesen Punkten. Dann wirst du vor Ort auch deine Tracks auf der weissen Karte sehen können - auf 100 meter hin oder her kommt es da ja dann nicht drauf an.
    Die koordinaten kann ich dir gern geben, wenn du keine entsprechende Software hast - musst mir halt deinen Standort beschreiben.

  • Danke für die Hifle,


    Autoroute hab ich, werds dann mal damit versuchen.


    Gruss, Jochen