MN4 oder älteres kaufen?

  • Nachdem ich dieses Board entdeckt habe und ich mir mein erstes Navi zulegen will, kann ich hier hoffentlich meinem Ziel näher kommen.


    Nachdem ich ein wenig bei Geizhals gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass es das alte und das neue System gibt. Ich würde mich für Bluetooth interessieren und werde mir noch den IPAQ 2210 zulegen. Das alte System kostet nun ca. 100 weniger und bietet halt die Update Funktion. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die neue GPS-Maus dann auch besser ist oder ob es die alte tut. Könnte man bei Bedarf die alte auch um TMC aufrüsten? Und wie stelle ich mir TMC vor? Heisst das, wenn ich z.B. in Spanien unterwegs bin, dass ich dann auf einmal Stau und die Alternativroute angezeigt bekomme obwohl ich den sender nicht höre und natürlich auch nicht des Spanischen mächtig bin? Bekommt man dann auch angezeigt, wie lang der Stau ist?


    Wäre nett, wenn ihr mir mit der einen oder anderen Antwort weiterhelfen könntet.


    Gruß rooster

  • Hallo,


    wenn Du Bluetooth haben möchtest kommst Du wohl um die neue Maus nicht herum. Wie die Empfangsleistung ist kann man noch nicht sagen, da die Hardware wohl erst diese Woche ausgeliefert wird. Die Maus ist modular aufgebaut, so dass Du sowohl TMC als auch BT jederzeit nachrüsten kannst.


    Wenn Du Bluetooth nicht unbedingt brauchst kauf Dir doch den Business Mobile Navigatore European Edition (BMNEE), dann kannst Du bis zum 30.6. kostenlos auf MN|4 updaten. Bei Kauf Mobile Navigator European Edition (MNEE) hast Du nämlich kein TMC und es lässt sich auch nicht nachrüsten.


    Wie das mit dem TMC in Spanien ist kann ich Dir leider nicht genau sagen, da es im Ausland oft kommerzielle TMC-Angebote gibt, die dann bezahlt werden müssen. Aber im Prinzip ist es schon so, dass Du die TMC-Meldungen auf deutsch erhältst. Für den Empfänger sind das nur Nummerncodes, die dann eben von der Software in Klartext übersetzt werden.

  • Danke für die Antwort. Naja, wenn das neue Teil noch nicht verfügbar ist, kann logischerweise auch noch keiner was sagen. Dann würde mich zumindest interessieren, ob es ne Alternativmaus gibt mit BT und TMC. Karten kann man ja ev. über ebay kaufen. Vor allem: Lohnt sich TMC überhaupt?
    Gruß rooster

  • Nein es gibt bisher zu BT mit TMC keine Alternative.


    Für mich lohnt sich TMC aber schau mal über die Suche nach, da gibt es schon einige (lange) Artikel dazu.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D