Fehler im MN|4 Forum ?!?

  • Hallo liebe Administratoren !


    Erst mal großes Lob von mir für dieses Forum. Es ist für mich die beste Anlaufstelle im Internet, die sich mit dem Thema beschäftigt !!! :D


    Mir ist glaube ich ein kleiner Bug in der Forensoftware aufgefallen: Im MN|4 Forum hält sich seit Tagen ein Beitrag auf den Seiten ganz unten fest: [MN4] Sa. 01.05. - MN4 - Vorführung in München. Außerdem wurde mir in den letzten zwei Tagen die Seite 1 und 2 des MN|4 Forums mit der gleichen Auflistung an Themen dargestellt. Erst wieder Seite 3 brachte neue Beiträge zu Tage...


    PS: Da ich mich der phpBB Forensoftware schon einige Zeit beschäftige und dafür selbst auch einige Erweiterungen (Hacks / MODs) geschrieben habe... Habt Ihr schon mal diese Software probiert ? Nach meiner bescheidenen Einschätzung nach dürfte das Forum dadurch schneller werden. Die Ladezeiten hier - zumindest mit ISDN - sind schon recht lang. Außerdem erhält man bei phpBB nur eine Infomail, wenn es eine oder mehrere Antworten auf einen Beitrag gibt, in dem man selbst schon gepostet hat und nicht wie in dieser Software 25 Mails bei 25 Antorten im Thema... ;) Die phpBB Software ist IMHO zusätzlich noch übersichtlicher - aber das liegt sicherlich an jedem selbst und seiner Gewöhnung daran...


    Just my 2 Cents :gap

  • naturbursche.dbna


    Ich glaube es gibt in guten "ForenSoftwares" Funktionen wie "oben halten". Dadurch rutschen gewisse Threads nicht weiter runter. Sie werden immer auf der Hauptseite gehalten. Die Position des Threads kann sich zwar verändern aber sie wird nicht auf die nachfolgenden Seiten geschoben. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem "Münchner..." auch so ist.


    Ich benutze Invision Power Board". Habe allerdings diese Funktion noch nicht angewendet.


    Suppengrün

  • Hallo Suppengrün !


    Hmmm sieht mir aber nach einem "normalen" Beitrag aus, der auf allen Seiten dieses Forums "unten" erscheint... Hmmm... Hatte es für einen Fehler gehalten... ;)

  • naturbursche.dbna


    Hallo!


    Schön, dass Du in unserem Forum bist!


    Diese Forensoftware habe ich damals bewußt gewählt. Sie ist sehr gut, da ich mich vorher mit anderen Boardsoftwaren beschäftigt habe.


    phpBB ist erst heute auf einem gleichen oder besseren Stand. Vor 2 Jahren (Start des Forums) war das bei weiten noch nicht der Fall!


    Eine Umstellung ist deshalb nicht möglich, da wir mittlerweile ca. 20000 Threads und 1800 User haben. All dies müsste konvertiert werden!


    Außerdem haben wir einige Features (Hacks) eingebaut, die auch phpBB nicht kann! z.B. das jeder User selber bestimmen kann ob er den neusten Thread als oberstes angezeigt bekommt oder den ältesten (war ein langer Kampf und auch Arbeit bis das ging).


    Die Geschwindigkeit liegt übrigens nicht an der Boardsoftware sondern an unserem Server !


    Der ist von Zeit zu Zeit bei ca. 300 Usern Online zzgl. Poi-Diensten-Sync unter Vollast einfach Platt (CPU-Last 101%). In dieser Zeit werden dann mehrere Gigabyte an Transfer produziert und dieser Datentraffic verursacht die verringerte Geschwindigkeit!


    Vieleicht um ein Gefühl zu bekommen, was hier für Datenströme auftreten: Wir haben täglich etwa 4 GB Datentransfer (Traffic) und das nur für unser Forum!!


    Bis dann denn
    Michael


    PS: VIeleicht kannst DU ja ein paar nützliche Hacks für unser Forum programmieren?

  • Hallo Michael,
    klar vor 2 Jahren hätte ich mich wahrscheinlich auch so entschieden ;) Mittlerweile hat sich bei phpBB doch einiges getan und in naher Zukunft wird es das noch mehr tun, wenn Du mal einen Blick auf die kommende Version 2.2 werfen willst: http://www.phpbb.de/area51/ bzw. auch http://area51.phpbb.com/phpBB22/ Wie schon erwähnt finde ich die aktuelle Version etwas übersichtlicher (Beispiele: 1, 2 [Werbung weg denken] oder 3), aber das ist natürlich wie erwähnt Gewöhnungssache... ;)


    Mit dem Burning Board habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich beim phpBB auch Aufgrund der kostenlosen Nutzung hängen geblieben bin. Vielleicht kann ich Euch ja mal unterstützen, falls eine Erweiterung ansteht - ich müsste mich dazu vorher aber erst mal mit dem aufbau des BB beschäftigen... Den von Dir erwähnten MOD/Hack meine ich schon mal gesehen zu haben, aber da bin ich mir Angesichts der Fülle an Erweiterungen nicht wirklich sicher... Das schöne an phpBB ist bei den MODs auch, dass es dafür einen sogn. EasyModInstaller gibt, der einen MOD mit wenigen Mausklicks ins Forum selbst einfügt, ohne dass Du die Dateien selbst anpassen musst. Einfach den MOD in ein Verzeichnis entpacken und im Adminmenü den MOD per Mausklick einbinden...


    Die Geschwindigkeit hier im Forum ist für mich auch noch erträglich - ich bin halt hier im Siegerland leider noch von DSL abgeschnitten und muss mich mit IchSehDichNicht rum schlagen ;)


    So ich muss los - Viele Grüße Axel / AWSW !

  • Hallo


    Im TTN3 Forum hält sich auch hartnäckig ein Threat immer ganz unten


    Hatte ich HIER schon mal gepostet.


    Bis jetzt hat sich noch nix getan.
    Kann man den Fehler nicht beseitigen?

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Hallo


    Im TTN3 Forum hält sich auch hartnäckig ein Threat immer ganz unten


    Das Problem habe ich auch im MN|4 Forum.

  • Hallo Tobias, Admins und Moderatoren


    Im TTN3 Forum sind jetzt schon 2 Threats die sich unten festsetzen:
    TomTom zeigt rot
    TT 2 zeigt POI´s nicht korrekt


    Kann man die denn nicht entfernen oder ändern?

  • Hallo !


    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen / reproduzieren!??!?!


    Hängt das vieleicht mit Eurer persönlichen Einstellung in der Beitragssortierung unter Profile zusammen???


    Bitte mal die Threads oder besser einen Screenshot hier posten!


    Danke
    Michael


    PS: Ich werde mich drum kümmern, sofern das ein technisches Problem sein sollte!


  • Hallo Michael,
    hier die gewünschten Bilder... Im 1. Bild ist im MN|4 Forum ganz unten ein 9 Tage altes Topic drin, obwohl auf Seite 2 noch neuere Beiträge zu finden sind... ;)


    http://www.awsw.de/upload/MN4_Forum_1.gif
    http://www.awsw.de/upload/MN4_Forum_2.gif
    http://www.awsw.de/upload/MN4_Forum_3.gif
    http://www.awsw.de/upload/MN4_Forum_4.gif


    Gruß Axel

  • Ich hatte diesen Thread doch glatt übersehen.


    Mir ist das vorhin erst aufgefallen, ich kann aber bestätigen das das Problem mit
    "Sa. 01.05. - MN4 - Vorführung in München" immer noch aktuell ist.
    Ich hatte den Thread mal nach vorne geholt...Hirni und Tower hatten das wohl für einen Witz gehalten.
    Der Thread stand anschließend -korrekt- oben im Brett....rotiert nach unten....und bleibt dann wieder unten auf der ersten Seite von MN4 hängen.


    Komische Sache. Scheint ein Bug in der Board-Software zu sein.