Einsatz IPAQ-Jacket bei Navigation

  • noch eine Frage an Jacket-Erfahrene:


    ich benutze P1 auf einem IPAQ 3630. Klar, daß ich mich für Speichererweiterungen interessiere; aber wie funktioniert das in der Praxis?


    Wenn ich eine Route, sagen wir HAMBURG_MÜNCHEN mittels Jacket und Speicherkarte plane, den Ipaq dann aber in die Autohalterung stecke und mich, z.B. wg. Stau entschließe, die Route über Umleitung zu verlassen, komme ich doch aus dem geplanten Korridor raus. Das bedeutet doch, daß ich den Ipaq wieder aus der Halterung rausnehme, ins Jacket stecke und wieder neu plane, oder?


    Welche Möglichkeiten gibt es denn, mit dem 3630 permanet Zugriff auf die Speicherkarte zu haben?


    Autohalterung für Ipaq mit Jacket und welche Kabel?


    oder kann man einen cardreader zwischenschalten?


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen :]


    Ralph

  • Ich bin zwar erst seid knapp einer Woche P1-User aber ich verstehe nicht warum Du die Karte nicht einfach auf dem Speichermedium des Jackets laesst und den Ipaq im Jacket?
    Dann kannst Du einen groesseren Korridor definieren bzw. mit einem Microdrive ganz Deutschland dabei haben. Solltest Du ein Problem mit dem "alten" Halter haben der den Ipaq nicht mit Jacket hält, bestell Dir einfach bei nac-tec.com die Platte zum aufkleben aufs Jacket. Hält bei mir seid fast einem Jahr.


    Gruss


    Ingo

  • doggo,
    Also Jacket mit CF bleibt bei Navigation auf iPaq 0)
    Beste Lösung für Halterung bietet Brodit. Kostet zwar bischen mehr, ist aber Wert. Kannst du bestellen bei www.haid-services.de .


    Gruß

  • danke für die Hinweise zum Jacket:


    also neue Halterung für den Ipaq mit Jacket


    ist klar.


    Da ich aber nicht weiß, wie das Jacket aussieht:
    Welches Kabel kann man dann an den Ipaq anschließen?
    Ist der Sync Anschluß frei, wenn der Ipaq im Jacket steckt?


    Welches Jacket empfehlt Ihr?


    Gruß und Danke
    Ralph :)

  • Moin Ralph,


    das Jacketsystem bein den IPAQ ist recht einfach.


    Wie beim Leer-Jacket das dem IPAQ immer beiliegt, bleibt der kleine Anschluss unten immer frei und zugänglich. (Buchse die auch die Verbindung zur Sync-Station herstellt)


    Das Jacket stellt die Verbindung über die lange Steckerleiste/Buchse auf der Rückseite(unten) des IPAQs her.


    Beim meinen Standard CF-Jacket habe ich 1 Steckplatz für eine normale CompactFlash-Speicherkarte. Die CF Card wird nun im Jacket (hinten / oben) eingesteckt.


    Der IPAQ ist mit Jacket (meinem Standard-CF-J.) nicht wesentlich schwerer oder breiter(passt noch in die Hülle)


    Bei einem anderen Typ von Jacket ( plus, PC-Card o.ä.)
    kann das schon anders aussehen.


    Ich lasse meinem IPAQ immer das Jacket angezogen ;D


    schau mal: Hier sind die Dinger gut erklärt



    Gruß Addi

  • hallo addi


    danke für die Erläuterungen, damit entfällt das Herausnehmen des Ipaq aus dem Jacket natürlich.


    Welches Kabel braucht man dann zum Anschluß des Ipaq?
    Normales serielles Sync-Kabel (wird dann der Ipaq im Auto auch mit Strom versorgt?).


    Und welche Speicherkarten empfiehlst Du?


    Wenn die Geräte mal billiger werden, will ich auf XDA oder MDA aufrüsten. Die haben Slot für SD-Cards.


    SD-Card klappt aber nur über Adapter mit Jacket, oder?


    Danke für die Info
    Ralph

  • Hi Ralf,


    zum Anschluss brauchst du vorhandenes Kabel (du benutzt doch P1),da ändert sich durch Jacket absolut nicht, der iPaq wird selbstverständlich auch im Auto mit Strom versorgt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()


  • Moin Ralph,


    leider bin ich keine Speicher-Spezi, aber hier mal ein Versuch von mir:


    Du hast ein 3630.... hier geht das normale CF-Jacket.
    256 MB Compact-Flash Speicher von HAMA hat bei amazon knappe 93 incl. Versand gekostet.


    Meine persönliche Meinung ist, das dieser Speicher recht schnell ist....kann aber kein Beweis dafür liefern. ....
    Hier im Forum habe ich irgendwo auch was über schnelleren CF-Speicher gelesen.... such mal....


    SD-Speicher geht meines Wissens beim 3630 nicht! Auch nicht mit Jacket......



    Wenn du den CF-Speicher nach dem Wechsel auf XDA/MDA dann "zuviel oder über" hast, dann verkauf ihn oder setzt ihn via Adapter beim PC als große Diskette ein ;D


    mfg Addi

  • guten Abend miteinander


    beno:


    ich habe P1 als Komplettpaket mit Craddle gekauft.
    Da passt der Ipaq mit Jacket bestimmt nicht rein!


    Also: welches Kabel?


    qmgrant61:


    Wann stehst Du denn auf? Beitrag von 5Uhr 54?
    und dann schon online? alle Achtung!


    Soweit ich weiß, gibt es für die SD Card Adapter,
    möglicherweise für PCMCIA, aber ich weiß nicht, ob das praktikabel ist.


    Ich überlege im Augenblick stark, ob ich meinen 3630 noch aufrüste, oder ob ich lieber den Ipaq bei Ebay anbiete.


    Mit SD Card könnte ich jedenfalls das Speichermedium weiter benutzen.


    Gruß
    Ralph

  • doggo,
    in Komplettpaket gehört doch auch Maus mit Adapter.
    Wenn du schreibst: ich BENUTZE P1, dann gehe ich davon aus, das Maus mit Adapter ist dabei, ansonst kann man Navisystemm nicht benutzen. Hab ich doch was falsch verstanden?


    Gruß. Oleg


  • Moin Ralph,


    die Adapter gibt es ( 70 Euros ), SD-Ram 256 ca. 220 Euros....


    CF-Speicher ist derzeit billiger und der 3630 ist auch nicht schlecht.


    Wenn Du den 3630 verkaufen willst, dann verkauf ihn mit dem zubehör, was du nun neu brauchst.... viel verlust wirst du nicht machen....
    zb. den adapter SD-pcmcia (70) brauchst du nun erst garnicht zu kaufen,
    anstelle des Adapters bekommst du fast 256MB CF-Speicher (92,95) und wenn du dir ein neuen PDA holst,
    wird der SD Speicher (heute doppelt so teuer als CF) auch billiger geworden sein.
    Du inverstierts halt nur in das Jacket (60)


    PS:
    Sorry hab heut verschlafen ;D

  • qmgrant61


    nur so als Info, die SD Module werden auch immer günstiger. Im Moment würde ich bei 256 MB mit Versand nicht mehr als ca. 145 EUR bezahlen.


    Gruß
    Frank Sommer

  • nebuchad1


    dann habe ich heute morgen nur die teuren gefunden.... 8)


    es ist aber wie immer: egal was man macht- es ist nachher das Falsche gewesen ;D



    Wenn Ralphoneof4 seinen 3630 für gutes Geld los wird und günstig ein neuen PDA bekommt... ok....


    ich weiß ja nicht aus welchem Grund ein neuer PDA her soll... ( für Termine/Mails und Navi reicht mir mein 3630 ) .... will Ralph jedoch bluetooth &Co in kürze, dann würde ich auch nicht mehr aufrüsten.... und wenn die SD-Preise schon so nah an den CF`s sind geht mir noch ein Argument aus :gap

  • hallo, miteinander


    danke für die zahlreichen Antworten, hier kommen meine Erläuterungen:


    @ Oschein: Ich habe mir das P1 Komplettpaket vor einem Jahr gekauft. Dabei ist eine Autohalterung von Compaq, an der das Kabel fest verbunden ist. In diese Halterung passt kein Jacket.


    @ addi: Du bist ja ein echter Frühaufsteher, auch wenn Du verschlafen hast: 6h45 ist nicht meine Zeit.
    Meine Überlegung ist folgende: soll ich den 3630 noch aufrüsten, d.h. neues Anschlußkabel für P1, neue Autohalterung, plus Jacket, plus 256MB Cf Card, oder kauf ich mir den XDA?
    Allerdings hast Du recht: Die SD-Cards sind teurer und Kabel und Halterung brauche ich dafür auch.


    Deine Argumente sind sehr überzeugend, läuft wohl auf
    CF-Jacket etc. hinaus.


    Nochmals Danke für die Unterstützung und wundert Euch nicht, wenn ich mich eine Woche nicht melde, bin zum Skilaufen.


    So long
    Ralph 0)

  • Hallo, miteinander


    ich bin aus dem Skiurlaub zurück
    und jetzt mit CF-Jacket und 256MB CF-Card ausgestattet.


    Jetzt habe ich das angesprochene Problem mit dem Anschluß im Auto. Das P1 System hat einen 9-pol Stecker, von dem ein Kabel zur Autohalterung, ein weiteres Kabel zu einem Stecker wie bei der Computertastatur und noch ein Kabel zur Stromversorgung abgeht.


    Wo finde ich das passende Kabel für P1?


    Und dann brauche ich noch ein Kabel für Tegaron, allerdings hier nur Verbindung Anschluß Ipaq zu 15-pol. Stecker zu Tegaron.


    Wer weiß Rat?


    Ralph